Innenbeleuchtung

Fredbus

Jung-Mitglied
Ort
Weinviertel
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Bitte um Hilfe!
Welche Sicherung wäre für die komplette Innenbeleuchtung. T6 Bus Entry, die Sicherungen beginnen alle mit F.
Vielen Dank. 15824688847306188046017079468785.jpg
 
Die Sicherungen beginnen alle mit F.
 
Danke, das hatte ich schon. Problem ist, dass ich die SF Leiste bei meinem Fahrzeug nicht habe (siehe Foto) . Dort klafft bei mir ein Loch.
 
Wenn nichts davon verbaut ist bei dir, was von dort versorgt wird, dann fehlt die vermutlich. Relais für Innenbeleuchtung sitzt laut meinem Plan nur auf SF bei Fahrzeugen mit Campingausstattung.
 
Zur Info! Ich habe im Fahrgastraum 2 Deckenlampen. Jene im Kofferraum war vermutlich defekt, worauf ich diese abmachte und mit Prüflampe durchmessen wollte. Probierlampe leuchtet kurz auf und jetzt geht gar kein Innenlicht mehr im Auto. Seitdem versuche ich erfolglos, die passende Sicherung zu finden.
 
Danke, das ist mir dann doch eine Nummer zu groß. Hatte noch nie ein Auto, bzw. Automarke, welche ein Geheimnis bezüglich ihrer Sicherungsbelegung macht. Auch wenn es zig verschiedene Modelle gibt, sollte es doch kein Problem sein, ein Beilageblatt zur Bedienungsanleitung beizulegen. Denke, da ist Geschäftemacherei im Spiel.
 
Ich stimme dir zu. Das ist schlecht dokumentiert und bei mir unter dem Sitz passt die Belegung auch nicht zum Plan. Da hilft nur Sicherungen durchmessen.
 
Ich hab mich auch schonmal dämlich gesucht.
Ist SC20.

4EB2D1A7-C141-492D-BA8D-4143A813022E.jpeg C183C1D8-86A1-4A03-9C01-B6BAB4CA4155.jpeg Trifft für Trapos zu.

Bei mir sind aber schon drei Sicherungen nach unten zwischen das Blech gerutscht. Die verschwinden dort im Nirvana bei dem Komfort Armaturenbrett.
 
So, jetzt der absolute Hammer. Mein Bus stand immer in der Garage, sowohl als das erste Mal der Fehler aufgetreten ist, als auch bei der Störungssuche und wurde in dieser Zeit auch nicht bewegt.
Als ich heute in die Werkstatt fahren wollte und das Auto anstartete, funktionierte wieder alles einwandfrei!!!!!! Hat das eventuell etwas mit einer schwachen Batterie zu tun???
 
Ja man merkt daran dass die Batterie schwach ist wenn beim öffnen kein Licht mehr angeht —> Nachladen
 
Stimmt in meinem Fall nicht. War jetzt in der Werkstatt, um die Batterie testen zu lassen. Ergebnis: Batteriezustand: 89%.
 
Beobachte aber Batterie weiter
 
Ich hatte ein ähnliches Problem und auch keine defekte Sicherung gefunden. Die Lösung war das Löschen des Fehlerspeichers im BCM. Dort war die Innenbeleuchtung wohl nur deaktiviert, als ein Kurzschluss auftrat.
 
Zurück
Oben