Innenbeleuchtung beim Öffnen der Türen ausschalten

hyperknot

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Special
Ich habe einen Multivan Startline Special. Mein Problem ist, dass sich die Innenbeleuchtung einschaltet, wenn ich eine der Türen öffne. Wenn ich die Tür nicht schließe, bleiben die Lichter etwa 10 Minuten lang an, und es gibt keine Möglichkeit, sie auszuschalten. Ich habe versucht, den Schalter für die vorderen Scheinwerfer auf AUS zu stellen, aber es hat nichts gebracht. Beim Campen ist das sehr lästig,wenn dadurch Insekten eindringen, Leute aufwachen usw.
Nach etwa 10 Minuten schalten sich die Lichter schließlich reibungslos aus, d.h. kein schnelles Ausschalten, sondern ein sanftes Dimmen über einige Sekunden.
Wie kann ich mein Auto dazu bringen kann, die Innenbeleuchtung nicht einzuschalten? Gibt es eine Einstellung im VCDS, um dies zu ändern? Wenn nicht, wo führen die Stromkabel zur Decke, so dass ich einen manuellen Schalter installieren kann?

Vielen Dank
 
Hallo,
Rechts oben besteht die Möglichkeit die Suche zu benutzen:
Hat mich genau 5 Sekunden gekostet.

Hoffe, es hilft dir.
Lg
T5driver99
 
Hallo,

vielen Dank für den Post. Ich habe hier bereits einige Zeit gesucht aber keine Lösung gefunden.

Bisher habe ich folgende Threads gefunden:
und das verlinkte Video:

Es handelt sich um eine Einschränkung bei der Startline ohne Schiebedach.

Es ist einfach, einen OFF-Schalter zu machen, es ist nur eine Sicherung am Sicherungskasten.
Vanessa bietet diese auch an:

Allerdings verstehe ich noch nicht, wie man am einfachsten einen OFF-AUTO-ON Schalter bauen kann?
Ich habe gesehen, dass einige Leute die Dachkonsole umbauen, während andere unter dem Armaturenbrett arbeiten.
Zudem gibt es Berichte über die Verwendung der Dachkonsole eines Passat oder Golf (hier sogar eine komplette Einheit mit Adapter:

Was ist die einfachste Lösung für den OFF-AUTO-ON -Schalter?
 
Hallo,

vielen Dank für den Post. Ich habe hier bereits einige Zeit gesucht aber keine Lösung gefunden.

Bisher habe ich folgende Threads gefunden:
und das verlinkte Video:

Es handelt sich um eine Einschränkung bei der Startline ohne Schiebedach.

Es ist einfach, einen OFF-Schalter zu machen, es ist nur eine Sicherung am Sicherungskasten.
Vanessa bietet diese auch an:

Allerdings verstehe ich noch nicht, wie man am einfachsten einen OFF-AUTO-ON Schalter bauen kann?
Ich habe gesehen, dass einige Leute die Dachkonsole umbauen, während andere unter dem Armaturenbrett arbeiten.
Zudem gibt es Berichte über die Verwendung der Dachkonsole eines Passat oder Golf (hier sogar eine komplette Einheit mit Adapter:

Was ist die einfachste Lösung für den OFF-AUTO-ON -Schalter?
Das Schalten der Sicherung ist doch die einfachste Lösung. Schalter Aus-> Licht aus Schalter ein -> Je nach Schalterstellung am Dachhimmel.
 
Hallo,

vielen Dank für den Post. Ich habe hier bereits einige Zeit gesucht aber keine Lösung gefunden.

Bisher habe ich folgende Threads gefunden...

Moin,

ich hab das nach dem 6. von dir gefundenen Thread ebenfalls umgebaut

funtioniert
entweder ganz normal
oder alles aus
oder alles an
ganz einfach mit einem 2-poligen Umschalter
2-polig weil + und Masse geschaltet werden
 
Guten Morgen,

gleiche Thematik hatte ich bei meinem T6 1.0 Caravelle / aus dem Jahr 2017.
Hier konnte ich mir ebenfalls Abhilfe schaffen mit diesem Schalter von "jonsi"

Je nach Modellreihe kann man diese von ihm anpassen lassen (ob Minisicherung oder ohne)
Es hat reibungslos geklappt und ich stelle die Tage eine Schritt für Schritt Anleitung Online.
Nun können die Kids auf dem Parkplatz nach Italien in Ruhe im Bus schlafen wenn die Eltern mal ne Pause machen ;)

Gruß
Jermolow
 
So der Schalter ist eingebaut und ich kann ein paar Bilder Online stellen

Angefangen wird mit dem einzeichnen der ausgewählten Stelle auf der Rückseite der Abdeckung der Zentralelektrik und dem anbohren (zb Größe 3). Dann entweder per Cuttermesser grob ausschneiden oder nochmal mit einem größeren Bohrkopf nachhelfen.
Anschließend hab ich eine Rundfeile genutzt um Stück für Stück die gewünschte Größe (20mm für den ON/OFF Knopf der Schaltung) zu erreichen. Oben und unten (Nord und Süd) noch 1mm mehr für die Klipse am Kopf und je nachdem ob man oben oder unten die I oder O des Schalters möchte noch einmal 1mm (rechts oder links) aussparen. Anschließend die Kabel und alles was dazu gehört durch die Öffnung von der Außenseite führen, der Schalter am Ende rutscht mit leichtem Druck perfekt rein und sitzt bündig.
Hier ist kein weiteres verkleben auf der Innenseite oder dergleichen nötig.

Danach geht's an den Bus. Hier entsprechende Sicherung (hier SC19) herausnehmen und in den Schalter einsetzen (Kappe kann dann darüber gestülpt werden) anschließend beide Litzen einführen und testen ob der gewünschte Effekt beim betätigen des Schalters (Licht bei geöffneter Tür AN oder AUS) eintritt.
Nun die Abdeckung mit integriertem Schalter wieder schließen und dabei natürlich darauf achten weder etwas zu quetschen, noch andere Sicherungen dabei zu beeinflussen oder herauszuziehen (Kabelbinder kann helfen ;) )
Anschließend das Ergebnis genießen.
Ich hoffe anderen damit helfen zu können.
Beste Grüße
Jermolow

IMG_20230118_122133.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20230118_122356.jpg
    IMG_20230118_122356.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20230118_122501.jpg
    IMG_20230118_122501.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20230118_123108.jpg
    IMG_20230118_123108.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20230118_123445.jpg
    IMG_20230118_123445.jpg
    167 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20230118_123450.jpg
    IMG_20230118_123450.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20230118_124356.jpg
    IMG_20230118_124356.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20230118_124416.jpg
    IMG_20230118_124416.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20230118_124610.jpg
    IMG_20230118_124610.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20230118_125307.jpg
    IMG_20230118_125307.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben