Innenbeleuchtung automatisch an/aus - Defekt oder nicht?

california_muc

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
01.06.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
Extras
3er Bank, 2 Einzelsitze, Luftstandheizung, Klima hinten, Xenon, Außensteckdose, Multiflexboard
Hallo zusammen,

bin jetzt seit paar Wochen glücklicher Besitzer eines California Beachs.
Aktuell wird ein kleiner Defekt beim VW-Händler behoben. Das Mikrofon der
Freisprecheinrichtung war kaputt.

Was mir noch nicht klar ist: Funktionsweise der Innenbeleuchtung.

Bedienungsanleitung ist für mich unverständlich und der Techniker vom
VW-Händler meinte es gehört sich so. Aber sicher war er sich auch nicht.

Und zwar gehen bei mir die Leseleuchten im hinteren Teil nicht automatisch
an oder aus wenn ich eine Tür (Fahrertür, Schiebetür) öffne bzw. schließe.
Ist dies wirklich so gewollt? Also kein Defekt?

Habe jetzt aus versehen schon zweimal ein Licht (einmal Kofferraum, einmal Fahrgastraum)
über Nacht brennen lasen.
Müsste der nicht wenigstens piepen, wenn vergessen wird ein Licht auszuschalten?

Es gibt zwar einen Schalter zwischen den Sonnenblender, aber der hat nur wie es ausschaut
Einfluss auf die Leselampen für Fahrer und Beifahrer. Und die gehen auch automatisch aus.


Bin dankbar für Erklärung ;-)

VG
tom
 
Hallo Tom
Habe einen MV , weiß nicht ob man es vergleichen kann , aber bei mir gehen die Leseleuchten nur einzeln per Hand an . Wenn ich sie vergesse und das Auto nicht verriegel gehen sie ca. Nach 5min aus ! Lasse ich sie an und verriegel das Auto gehen sie sofort aus ! Vieleicht hielft es dir Licht ins Dunkeln zu bringen ;-)
VG Olaf
 
Hallo,

.....diese Funktion ist beim Cali leider normal.

Die komplette Cali Funktion ist vom eigentlichen T5 getrennt, bzw. autark und wird im hinteren Bereich über die Camperunit, bzw. dort dann durch die entsprechenden Türen gesteuert.
Ich glaube aber, das mögen die Cali Fahrer im allgemeinen so.:rolleyes:

Gruß
Claus
 
Servus Tom,

ist beim Beach leider so. Hinten geht gar nichts an. Lässt sich nur manuell schalten.

Viele Grüße vom

Joe
 
Hallo Tom,

beim California sind die Leuchten im Fahrgastraum für den Campingbetrieb gedacht. Sie sind unabhängig von der vorderen Innenbeleuchtung. Die Campingausstattung wie Luftstandheizung, Kühlschrank, Wechselrichter, Licht und hintere Steckdosen werden von der/den Campingbatterien versorgt. Durch ein Trennrelais sind diese Batterien im Stand von der Starterbatterie getrennt, damit du die Starterbatterie beim Campen nicht leer saugst.
Ich habe die beiden Leuchten über der Schiebetür per Relaisschaltung an die vordere Innenbeleuchtung angekoppelt.
Um vergessene Leuchten brauchst du dir keine Gedanken machen, da es LED-Lampen sind, die sehr wenig verbrauchen und außerdem belasten sie ja nicht deine Starterbatterie.

Gruß
Andre
 
Hallo Tom,
Um vergessene Leuchten brauchst du dir keine Gedanken machen, da es LED-Lampen sind, die sehr wenig verbrauchen und außerdem belasten sie ja nicht deine Starterbatterie.

Hi,

bist du dir sicher dass das beim Beach LED sind?

Gruß Karsten
 
Mein Cali ist ja auch erst 4 Tage alt, aber wenn ich mir überlege, dass jedesmal das Licht angeht wenn ich Nachts auf dem CP mal pieseln gehe, bon ich doch ganz froh, dass die Lampen an der Campinbatterie hängen und aus bleiben.
 
Ich habe auch LED's. Das ist Serie.
Die Trittstufenbeleuchtung an der Schiebetür sollte aber schon mit angehen.

Du kannst von der Trttstufenebeluchtung ganz einfach eine Leitung nach oben zu einer Leuchte legen und dort mit Relais anschließen.
Oder halt von vorne sowie ich, damit das Licht hinten über den Schalter steuerbar ist.
 
OK. Danke für die vielen Antworten.

Wenn die Lichter über die zweite Batterie gehen ist das schon in Ordnung.

Wir müssen nur leider in der Tiefgarage über die Schiebetür einsteigen, und da nur die Leuchte an der der Fußleiste
angeht ist es halt ein wenig dunkel.

VG
tom
 
Hallo,

.....ich gucke mal, wie man das Schalten kann, so das die Leuchten hinten auch angehen.

Die Zugangspunkte für die von vorn gesteuerte Innenbeleuchtung wäre unter dem Beifahrersitz - und die Zugangspunkte für die Innenbeleuchtung "Camper" sind unter dem Fahrersitz.

Mit einem Kabel plus zwei Dioden oder einem Relais, was mit der Fußraumbeleuchtung gesteuert wird und ein wenig Ahnung sollte die Kombination kein Problem sein.

Gruß
Claus
 
Hallo,

für die Schaltung brauchst du ein Relais UND für jede angesteuerte Leuchte eine Diode. Die Stromkreise dürfen nicht verbunden werden, da sonst bei Spannungsunterschieden hohe Ströme zwischen den Batterien fließen können. Die Relaisspule einfach parallel zu einer Innenraumleuchte schalten, ich habe die Fußraumleuchte angezapft. Die Campingleuchten haben zwei Lötfahnen auf die die mittleren Flachsteckhülsen perfekt passen. Dort kann man 12V von der Campingbatterie abgreifen und zurück vom Relais wieder einspeisen. Wenn man mehrere Campingleuchten anschließen will sollte vor jede Leuchte eine Diode geschaltet werden, da sonst ein Schalten alle angeschlossenen Leuchten einschalten würde und man sieht nicht mal welcher es war.

Ein weiteres Problem hat sich dann bei mir noch gezeigt. Dadurch, dass das Innenraumlicht sanft an- und ausgedimmt wird, schnarrt das Relais beim schalten. Ich habe deshalb ein elektronisches Relais verbaut. Das Teil hat aber 20€ gekostet.

Gruß
Andre
 
Zurück
Oben