Ich möchte keinen Fehler machen

Liebe Busgemeinde,

nach Monaten der passiven Nutzung dieses Forums und der allmählichen Konkretisierung des Planes, einen neuen T6 (es wäre unser erster Bus) zu bestellen, bin auch ich in der aktiven Nutzungsphase angekommen. Dabei erweist sich die Konfiguration als Wissenschaft für sich, bei der sich Konfigurationsein- und Ausschlüsse nur bedingt logisch erschließen. Da wir hoffen, dass dieser Bus dann auch wie die anderen Autos des Familienfuhrparks weit über zehn Jahr in unserem Besitz bleibt, möchte ich bei der Bestellung so wenig wie möglich Fehler machen. Aufgrund der erhofften Langlebigkeit und zum Ausschluss potenzieller Fehlerquellen haben wir uns bewusst gegen 150 kW, DSG (dieser Kompromiss fiel mir am schwersten), Schiebedach/Fenster, elektrische Zuziehhilfen, elektrische Türen und die elektrische Heckklappe entschieden. Nun meine konkreten Fragen. Wir würden gern Dämmglas wählen. Laut Konfigurator ist dieses schon abgedunkelt. Wenn ich zusätzlich noch die tiefschwarze Tönung wähle, kann ich dann trotzdem noch von innen aus den Fenstern schauen? In unserem aktuellen PKW haben wir tiefschwarze Tönungsfolie und sind damit voll zufrieden, die Kinder beschweren sich auch nicht.

Weiterhin hätte ich gern WWZH und LSH, um erstens den Motor zu schonen und zweitens bei Bedarf auch über einen längeren Zeitraum hinweg einen molligen Innenraum zu haben. Beides schließt sich bei VW leider aus, also ist der Plan, dass wir LSH ab Werk nehmen und den Zuheizer dann beim Bosch-Dienst pimpen lassen. Ist das realisierbar? Fährt jemand von euch so eine Kombi? Ließe sich die LSH nachträglich mit einer Telefonsteuerung kombinieren?

Besteht auch im MV die Möglichkeit, eine 230-Volt-Einspeisung mit Ladefunktion für Fzg. Batterien und 230-Volt- Steckdose im Innenraum zu realisieren, möglichst ab Werk?

Welchen Nachteil gegenüber einer abnehmbaren AHK hat eine starre AHK (auch wenn diese bei VW nicht mehr konfigurierbar ist), wenn man mal von ästhetischen Gesichtspunkten absieht?

Okay, ich glaube, dass reicht erst mal für den Anfang und ich danke Euch schon mal im Voraus.

Gruß

Leoleospapa
 
Hallo,

die starre Kupplung hat außer der Optik und der Gefahr der blauen Flecken am Schienbein keine Nachteile.
Vorteil ist ein kleiner zusätzlicher Schutz bei Auffahrunfällen und der etwas geringere Preis.
Durch die Dunkel getönte Folie kann man natürlich von innen nach außen schauen. Aber mir war das im aktuellen Bus auch manchmal zu dunkel. Deswegen habe ich jetzt nur die getönte Privacy-Verglasung gewählt und dann hat man ja noch die Sonnenschutzrollos, die bei Bedarf verwendet werden können.
Die LSH macht in meinen Augen nur Sinn, wenn man bei kälteren Temperaturen im Auto schlafen möchte.
 
Weiterhin hätte ich gern WWZH und '>LSH, um erstens den Motor zu schonen und zweitens bei Bedarf auch über einen längeren Zeitraum hinweg einen molligen Innenraum zu haben. Beides schließt sich bei VW leider aus, also ist der Plan, dass wir LSH ab Werk nehmen und den Zuheizer dann beim Bosch-Dienst pimpen lassen. Ist das realisierbar? Fährt jemand von euch so eine Kombi? Ließe sich die LSH nachträglich mit einer Telefonsteuerung kombinieren?
Das mit der Aufrüstung des Zuheizers ist im Grund kein Problem. Bei der werksmäßigen "Aufrüstung" ist allerdings die Zweitbatterie dabei. Daher würde ich neben der LSH auch eine Zweitbatterie ordern, sofern sie bei der LSH nicht auch schon dabei ist. Für die Motorerwärmung ist die nachträgliche Aufrüstung sogar "weniger umständlich", weil das Ventil für den großen Kühlungskreislauf nicht deaktiviert werden muss, es ist dann eh nicht vorhanden.
 
Die LSH macht in meinen Augen nur Sinn, wenn man bei kälteren Temperaturen im Auto schlafen möchte.
Stimmt nicht, man kann mit der LSH bei kurzen Fahrten prima mitheizen. Oder wenn du mal bei Minusgraden ´ne halbe Stunde irgendwo warten musst. Wir hatten bisher in allen Bussen die LSH und so wird es auch bleiben. Eine zweite Batterie ist dann bei der LSH mit dabei.

Die starre AHK kannst du nie vergessen oder nicht mehr wiederfinden! Sie ist günstiger und wenn du ein Wechselsystem nimmst sehr variabel. Du solltest aber unbedingt die AHK-Vorbereitung ab Werk ordern.
 
Hallo,

die starre Kupplung hat außer der Optik und der Gefahr der blauen Flecken am Schienbein keine Nachteile.
Vorteil ist ein kleiner zusätzlicher Schutz bei Auffahrunfällen und der etwas geringere Preis.
Durch die Dunkel getönte Folie kann man natürlich von innen nach außen schauen. Aber mir war das im aktuellen Bus auch manchmal zu dunkel. Deswegen habe ich jetzt nur die getönte Privacy-Verglasung gewählt und dann hat man ja noch die Sonnenschutzrollos, die bei Bedarf verwendet werden können.
Die LSH macht in meinen Augen nur Sinn, wenn man bei kälteren Temperaturen im Auto schlafen möchte.

Hallo einserkult,

danke für die Antwort. Verstehe ich das richtig, dass die Sonnenrollos automatisch mit dabei sind? Denn konfigurieren kann ich sie nicht.
Für mich machen beide Heizungstypen einen Sinn. Wir haben im Pkw eine webasto WWZH. Mit der sind wir zufrieden. Das Auftauen der Scheiben im Winter klappt eigentlich immer. Nur hat sie Probleme, bei zweistelligen Minusgraden den Innenraum mollig warm zu bekommen. Sie läuft halt nicht ewig. Aber das Kühlwasser wird erwärmt, was das Startverhalten verbessert und der Motor läuft von Anfang an leiser. Da der Innenraum im Bus aber bedeutend größer ist, möchte ich mich im Endeffekt nicht ärgern, wenn MIR! dann die WWZH doch nicht reicht. Deshalb möchte ich beide Varianten.

Gruß
Leoleospapa
 
Guten Morgen in die Runde,

Das mit der Aufrüstung des Zuheizers ist im Grund kein Problem. Bei der werksmäßigen "Aufrüstung" ist allerdings die Zweitbatterie dabei. Daher würde ich neben der LSH auch eine Zweitbatterie ordern, sofern sie bei der LSH nicht auch schon dabei ist. Für die Motorerwärmung ist die nachträgliche Aufrüstung sogar "weniger umständlich", weil das Ventil für den großen Kühlungskreislauf nicht deaktiviert werden muss, es ist dann eh nicht vorhanden.

Das hört sich gut an, dass doch beide Heizsysteme zusammen in einen Bus integrierbar sind. Meine Befürchtung war nämlich, dass schlussendlich die Elektronik dieser Variante einen Riegel vorschiebt.


Die starre AHK kannst du nie vergessen oder nicht mehr wiederfinden! Sie ist günstiger und wenn du ein Wechselsystem nimmst sehr variabel. Du solltest aber unbedingt die AHK-Vorbereitung ab Werk ordern.

Jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch. In meinem Horizont gab es bisher zwei AHK-Typen. Starre und abnehmbare. Gibt es noch eine dritte Variante? Eine starre AHK als/mit Wechselsystem? oder habe ich Dich da falsch verstanden?
Die AHK-Vorbereitung ordere ich natürlich mit. Vielleicht taucht ja bis zur tatsächlichen Bestellung auch im Konfigurator die starre AHK wieder auf. Genauso plötzlich, wie sie verschwunden ist.

In diesem Sinne
Leoleospapa
 
etzt stehe ich etwas auf dem Schlauch. In meinem Horizont gab es bisher zwei AHK-Typen. Starre und abnehmbare. Gibt es noch eine dritte Variante? Eine starre AHK als/mit Wechselsystem? oder habe ich Dich da falsch verstanden?
AHK2,45°.jpg
 
Stimmt nicht, man kann mit der LSH bei kurzen Fahrten prima mitheizen. Oder wenn du mal bei Minusgraden ´ne halbe Stunde irgendwo warten musst. Wir hatten bisher in allen Bussen die LSH und so wird es auch bleiben. Eine zweite Batterie ist dann bei der LSH mit dabei.

Die starre AHK kannst du nie vergessen oder nicht mehr wiederfinden! Sie ist günstiger und wenn du ein Wechselsystem nimmst sehr variabel. Du solltest aber unbedingt die AHK-Vorbereitung ab Werk ordern.

...für den kurzen Einsatz reicht aber auch die preiswertere WWZH. Zweite Batterie ist bei WWZH auch immer mit an Bord.
Meine WWZH bekommt den Innenraum (sogar langer Radstand) auch warm. Und mal ehrlich, wie oft sitze ich im Winter im Auto irgendwo und warte?
Und auf kurzen Fahrten muss ich das Auto auch nicht erst auf 20° hochheizen, hier tut es eine Jacke auch. Meine Meinung.
 
Die Sonnenschutzrollos sind ab Comfortline Serie, für Conceptline und Trendline als Extra verfügbar.
 
Und auf kurzen Fahrten muss ich das Auto auch nicht erst auf 20° hochheizen, hier tut es eine Jacke auch. Meine Meinung.
Das können wir beide ja so halten, aber es gibt genügend Konstellationen und unterschiedliche Nutzungsbedingungen, da ist die LSH einfach ein Stück Lebensqualität. Die gehört zum Bullie wie die Schiebetür.
 

Danke für das Foto, jetzt weiß ich, wie ein starres Wechselsystem aussieht. Nur fehlt mir gerade die Vorstellungskraft, was ich an die Wechselplatte statt des Kugelkopfes montieren könnte. Einen Träger für eine Außenstaubox?

Die Sonnenschutzrollos sind ab Comfortline Serie, für Conceptline und Trendline als Extra verfügbar.

Das ist mir bisher gar nicht aufgefallen, weil meine bisherigen Konfigurationsversuche sich immer auf den CL beschränkten.

Das können wir beide ja so halten, aber es gibt genügend Konstellationen und unterschiedliche Nutzungsbedingungen, da ist die LSH einfach ein Stück Lebensqualität. Die gehört zum Bullie wie die Schiebetür.

Genau so sehe ich das auch. Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht abschätzen, wie oft ich dann welche SHZ tatsächlich nutze. Es ist aber ein schönes Gefühl, wenn man weiß, dass man könnte, wenn man wöllte. Eines weiß ich aber heute schon sehr genau: Ich bin seeeehr kälteempfindlich.

Gruß
Leoleospapa
 
Das können wir beide ja so halten, aber es gibt genügend Konstellationen und unterschiedliche Nutzungsbedingungen, da ist die LSH einfach ein Stück Lebensqualität. Die gehört zum Bullie wie die Schiebetür.

Dem kann ich nur zustimmen. Habe auch beide und will nie mehr ohne.
Ich hatte schon unzählige Konstellationen, wo ich einfach nur einen schön warmen Fahrgastraum brauchte und die LSH mir diesen beschert hat. Und das nicht nur im Winter. Auch penne ich hin und wieder mal im Bus, nach Partys, Surfsessions etc., da ist mir die LSH Gold wert.

Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.
 
Zurück
Oben