Hoher Ölverbrauch T5.2 aber hier TSI...

Garantiert nicht. Neuer Entlüftung ist (bei Audi) Standardmäßig VOR dem Ölmessung eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht. Der Entlüfterventil ist eingebaut zwischen Kurbelgehäuse und Ansaugtrakt.
 
Hallo TSI-Fahrer,

hat keiner von euch erhöhten Ölverbrauch? Woran lag es? Ich weiss, dass der Marktanteil an TSI-Fahrern mit DSG bei max. 1 % liegt, aber vielleicht hat doch jemand Erfahrungen mit erhöhtem Ölverbrauch gemacht.

Grüsse
 
Ich habe Mittlerweile einen verbrauch von ca. 0,3-0,4l auf 1000km. Habe jetzt 109000km auf der uhr. Angefangen hat es bei 96000km als ich das defekte Kurbelgehäuseentlüftung tauschen lassen habe. Seit dem habe ich den verbrauch und wird auch nicht mehr.

Grüsse
 
1) Wie hoch war bei dir der Verbrauch vor dem Tausch des Entlüfterventils?
2) Wie hoch war der Verbrauch gleich nach dem Tausch des Entlüfterventils?
3) hat den Tausch auch die VWN empfohlen?
4) auf Kulanz?

Danke
 
Vor dem tausch hatte ich garkein ölverbrauch. Der verbrauch ist kurz drauf angestiegen. Wann genau kann ich nicht sagen. Tauschen musste ich das teil weil die Motorkontrollleuchte kam und das Teil angeblich defekt war. Kulanz gab es keine.
 
Dann bin ich gespannt, wie der Verbrauch nach dem Tausch sein wird. Jetzt liegt er bereits beim knappen Liter auf 1000 km.
 
1 liter ist echt heftig. Würde mich auch interessieren nach dem du ein neues drin hast wie der verbrauch dann ist. Vielleicht haben die bei mir was falsch gemacht beim tausch.
 
Ich werde berichten, sobald das Teil getauscht wurde. Ich hoffe, dass noch kleine Kulanz geht, ansonsten kann dann die Reparaturkostenversichrung mit 70 % Beteiligung einspringen.
 
Wenn ich mich recht erinnere hat mich das um die 350,- gekostet. Aber bin auf dein Bericht gespannt.
 
Hallo,

lt. VWN soll der Kurbelwellengehäuse Entlüfter getauscht werden. Der Kulanzantrag läuft noch. Kosten ca. 400-500 Euro. Da bin ich gespannt, ob es danach besser wird.

Genau so hat VW auch bei den BiTDI angefangen. Mit neuem Entlüftungsventil geht der Ölverbrauch etwas runter.
 
Ich kenne diese Probleme von Audi A4. Kurbelgechäseentlüftung Ist(war) selten die Ursache von hohe Ölverbrauch bei der EA888.
Audi Bau KGE vor der Ölverbrauchsmessung ein. Also gehört diese Teil zum Messung Prozedur.
Bei der Audi waren ALLE Motoren(A4/A5/Q5) aus der Zeitraum 2007 bis 2011 betroffen. Und größte Teil von 2011 bis 2013. Audi Motoren sind in Ungarn produziert. Von VW habe ich keine Ahnung.

 
Bei der Audi waren ALLE Motoren(A4/A5/Q5) aus der Zeitraum 2007 bis 2011 betroffen. Und größte Teil von 2011 bis 2013. Audi Motoren sind in Ungarn produziert. Von VW habe ich keine Ahnung.

Das sind die gleichen Motoren aus dem gleichen Werk. Nur Details (Verdichtung ...) und SW unterscheiden sich.

Gruß, Marcus
 
1 liter ist echt heftig. Würde mich auch interessieren nach dem du ein neues drin hast wie der verbrauch dann ist. Vielleicht haben die bei mir was falsch gemacht beim tausch.

Entlüfterventil ist eingebaut. Nach 600 km keinen Ölverbrauch festgestellt, zumindest nicht merklich. Davor 1 Liter auf 1000 km. Bin gespant und hoffe, dass es so bleibt.
 
Da bin ich sehr gespannt. Es gab ja bei den BiTDI auch schon Leute die die Entlüftung getauscht haben, mit merklicher Verbesserung.
 
Und ich habe die tauschen müssen und hab jetzt auf einmal nen verbrauch zwischen 0,3-0,4 liter auf 1000km. Werde ich aber nächste Woche beim Service ansprechen.
 
Und ich habe die tauschen müssen und hab jetzt auf einmal nen verbrauch zwischen 0,3-0,4 liter auf 1000km. Werde ich aber nächste Woche beim Service ansprechen.

bei dem dünnen Öl 0,3-0,4 Liter auf 1000 km noch ok sind. Bei mir war es am Ende 1 Liter auf 1000 km.
 
bei dem dünnen Öl 0,3-0,4 Liter auf 1000 km noch ok sind.

Mit dünnem Öl oder nicht hat das aber eigentlich nichts zu tun. Wenn der Motor OK ist, hat er auch mit 0W30 keinen großen Ölverbrauch. Wenn er natürlich erst mal kaputt ist, wird der Verbrauch mit dünnem Öl größer - das hat aber nur mit dem eigentlichen Problem zu tun und nicht mit dem Öl.
 
Davor hatte ich ja kein Ölverbrauch und es wird immer das gleiche 5w30 benutzt.
 
Entlüfterventil ist eingebaut. Nach 600 km keinen Ölverbrauch festgestellt, zumindest nicht merklich. Davor 1 Liter auf 1000 km. Bin gespant und hoffe, dass es so bleibt.

Nach jetzt ca. 2500 km (davon ca. 50 km mit Schneeketten) hat sich was getan, der Ölstand zeigt auf die Mitte des Ölmessstabes, als ca. 500 ml Ölverbrauch. Wie bereits erwähnt, davor 500 ml auf 500 km.

Grüße
 
Zurück
Oben