Hoher Ölverbrauch T5.2 aber hier TSI...

1.8/2.0 tfsi von 2008 bis ~2013( Einführung die dritte Generation EA888 sind GARANTIERT betroffen. Leider auch das Austauschmotoren(MKB: RR). Wie schon oben geschrieben: Problem sind Ölabstreifringe aber auch honen die Kolbenlaufflächen an Zylindern. Ich weiß nicht wie ist das beim VW. Aber alle EA888 sind im ungarische Gör produziert(in Europa). Audi bekommt andre Kopfzylinder.
 
Mein MV verbraucht nach wie vor ca. 0,5 Liter Öl auf 1000 km. Ich bin etwas beunruhigt, weil ich keine Garantie habe. Meine Frage:
- führt der erhöhte Ölverbrauch auch beim TSI Motor in nahe Zukunft zum Motortod wie beim grossen Diesel? Wenn ja, dann so schnell wie möglich den Wagen verkaufen oder eine Garantie beim Fremdanbieter abschliessen?
So ein Motor wird sicherlich 10.000 € inklusive Einbau kosten, oder? Oder muss dann nicht unbedingt der ganze Motor getauscht werden? Ich weiss nicht wie das beim Audi ist, die kämpfen doch auch mit erhöhtem Ölverbrauch.

Danke und Grüss
 
Wenn man rechtzeitig reagiert, reicht es "nur" die Kolben zu ersetzen. Wartet man länger, werden die Auslassventile verbrennen und man braucht zu den Kolben noch einen neuen Kopf bzw. einen AT-Motor, falls Teile des Ventils in den Brennraum fallen
 
das hört sich trotzdem nach hohen Kosten an (Kolben ersetzen). Ich werde es weiterhin beobachten. Im Herbst steht ein Ölwechsel an. Da kann dann die Ölverbrauchsmessung durchgeführt werden, wenn der Motor bis dahin noch lebt.
 
Ich denke auch, dass es nicht billig wird. Habe mir das neulich mal angeschaut an einem Seat Leon, da konnte man die Kolben im Zylinder hin und der wackeln. Also radial.

Der Werkstattmeister meinte, die Kolben schrumpfen und kriegen dann Spiel. Habe sowas vorher noch nie gehört
 
Komplete Kolben kostet so um ~800. Steuerkette mit Spanner ist auch eine Schwachstelle. Im manchen Ländern hat sich ganze Industrie entwickelt wo die VW Motoren instand gesetzt sind :)
 
Leider zieht sich das durch den ganzen VAG Konzern. Da ich zum Jahresende eine neuen Zweitwagen brauche, dachte ich an Seat oder Skoda. Aber bei den ganzen Motorenproblemen wird es doch wohl ein Japaner oder Koreaner werden. Eigentlich schade, hätte sonst gern einen Fabia oder Leon genommen.
 
Ich war eigentlich immer ein Freund von den Skodas, aber mittlerweile würde ich auch lieber einen Japaner oder Koreaner kaufen. Die neuen Hyundai sind wirklich gute Autos.
 
Das bestätigt ja meine Entscheidung. Werde wohl auch in dieser Richtung suchen.
 
Komplete Kolben kostet so um ~800. Steuerkette mit Spanner ist auch eine Schwachstelle. Im manchen Ländern hat sich ganze Industrie entwickelt wo die VW Motoren instand gesetzt sind :)

Stimmt. Kolben kostet 175,50 + MwSt. Da wird die Arbeitszeit sicherlich teuerer. Steuerkette mit Spanner wurde bereits im Januar getauscht. Rumpfmotor kostet 6.235 + MwSt bzw. generalüberholter Motor 4.470 + MwSt. Arbeitszeit sicherlich 20 Stunden. Auf Sonderkulanz habe ich, denke ich, keine Chance (MJ 2012 mit 73.000 km, SH bei VW) da keine Motorschäden am Benziner MV bekannt, da gefühlt nur 100 Fahrzeuge in DE unterwegs sind.
 
Aber sind unsere T5 auch wirklich von dem Kolbenringen problem betroffen? Das kann hier leider keiner genau sagen. Vielleicht liegt ein anderer fehler vor das manche hier einen erhöhten Ölverbrauch haben. Soviel mir bekannt ist, tritt das Problem mit den Kolbenringen von bj2008-2011 auf. Zwar wurden die ersten T5 TSI 2011 gebaut, aber sind schon MJ.2012.
 
Virleich doch meiner nicht? Hoffnung stirbt zuletzt....
100 Fahrzeuge... 0.5/1Tkm Ölverbrauch ist ein Motorschaden oder nicht? :/
Wikipedia sagt 2/1Tkm ist OK. Ich weiß nicht: weinen oder lachen?
Motorschaden – Wikipedia
 
Für VW ist max. 0,5l/1000km OK.
 
Ja, für Audi ist nur 0,5/1000. VW erlaubt 1/2000 :D


u6qg98vu.jpg

(...so ein Topfen...)

Kolben kann man nur im Verbindung mit Plauelstangen tauschen. Da andre Kolbenbolcen.(sehr clever, oder?8))
Teilenummern von Audi. Aber ich denke, hier ist nicht viel anderes:



gsljq36r.jpg

l75a7oyu.jpg

3ocrse8l.jpg
 
Das ist ja wieder großartig gemacht. Dazu kommt noch, dass die Ventile oftmal durch das Öl schon total verkokt sind, so dass man den Kopf auch noch überholen sollte um keinen Ventilschaden zu riskieren.
 
Hallo zusammen, mein TSI verbraucht auf ein mal weniger Öl. Es wurde kein Ölwechsel und auch keine Reparaturen durchgeführt.
Davor hat er ca. 500 ml auf 1000 km verbraucht. Jetzt bin ich 3500 km gefahren und musste bis jetzt ca. 700 ml Öl nachfühlen.
Woran kann es liegen? Langstrecken bin ich auch schon vor den 3500 km such gefahren.
 
Hallo,

heute meinen TSI aus der Werkstatt abgeholt. Ölverbrauchsmessung ergab einen Verbrauch von 1 Liter Öl auf 1000 km. Also um 500 ml zu hoch. Ein paar Sachen wurden gleich geprüft (Turbo/Kompression/etc.) Keine Fehler. Info an VWN wurde bereits gesendet. Weitere Vorgehensweise folgt. Erst danach kann Kulanzantrag gestellt werden. Fahrzeug hat 79000 km aus EZ Ende 2011. Alle Inspektionen beim VW wurde durchgeführt.

Besteht überhaupt eine Chance auf Kulanz? Ich habe zum Glück eine Reparaturkostenversicherung abgeschlossen. Diese deckt kosten bis 7000 Euro bzw. 70 % der Reparaturkosten.

Wäre eventuell ein ATM von VW sinnvoll? Kosten für ATM ca. 6000 Euro. Für neuen Motor ca. 10000 Euro + jeweils Montagekosten.

Danke und Grüße

Andi
 
Ich würde den ATM von VW wählen.
Ich vermute schon, dass sich VW kulant zeigen wird, da die Problematik des hohen Ölverbrauch der 2.0TSI ja bekannt ist
 
Hallo,

lt. VWN soll der Kurbelwellengehäuse Entlüfter getauscht werden. Der Kulanzantrag läuft noch. Kosten ca. 400-500 Euro. Da bin ich gespannt, ob es danach besser wird.
 
Zurück
Oben