Hörma(nn) - oder wie man einen Camper am offensichtlichsten versteckt

Greywolf

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
06/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Recaro Style XL mit flacher Konsole, Dachträger
Spritmonitor ID
Moin zusammen,

ich hatte mich hier angemeldet, weil ich eigentlich einen T5.1 Multivan (2.5l 174PS, 360tkm+, Motor angeblich nachweisbar 90tkm) gekauft habe. Nun, dazu kam es dann doch nicht. Verhandelt war ein Preis mit Tüv und ein paar Reparaturen. Bekommen habe ich das Auto dann doch nicht. Den nachweis über den Motor auch nicht.

Wenig später schaute ich mir dann einen 2.5l 4Motion 96kw mit LR angesehen. Im Fahrzeug war noch ein alter Preis, ließ mich bereits skeptisch werden. Auto gestartet, schreit mich die Kühlmittelwarnung an: Es war zu wenig Kühlmittel drin. Da es ein Händler war, hat der dann Wasser aufgefüllt, bin eine Runde gefahren, aber das war so gar nicht meins.

Kurz in den üblichen Portalen geguckt, einen signalorangenen Handwerker T5.2 mit dem 2l 140PS, 6-Gang, Klima, E-Fenster, E-Spiegel, Trennwand mit guck-Lucke, Heckscheibe beheizbar und foliert, Navi (RNS310). Warum ich das hier allerdings nicht auswählen kann, ist mir ein Rätsel. Im T5.2 ist das nur sehr kurz (nur im Modelljahr 2010 und nur ohne BT) gewesen, soweit ich das gelesen habe... Aber ich habe eins. :confused:
Besitzer meinte, die Domlager seien defekt. Probegefahren, das sind nicht die Domlager. Entweder Antriebswellen oder ein Motorlager. Mit dem Vorbesitzer verhandelt, neue Windschutzscheibe, "Domlager Reparatur" (was ihm 2 Werkstätten unabhängig voneinander bestätigt hätten, ich bin Fachinformatiker SI, ich habe von Autos keine Ahnung), was letztlich beide Antriebswellen beinhaltete, reparaturen und damit auch das Risiko gingen somit auf den Vorbesitzer. Am Fahrzeug selbst war (und ist) noch die Beklebung der vorherigen Nutzung - Kundendienst des Torherstellers.

An sonsten habe ich die GRA Nachrüsten lassen, einen Dachträger (Plattform) verbaut, ein Dachzelt (bestand) auf dem Dachträger, die Trennwand rausgeworfen (ich bin sonst einfach zu groß), einen Recaro Style XL verbaut mit flacher Konsole, ein Update des Navis gegen das leer einziehen des CD-Laufwerks und ein Update der Karte durchgeführt. Mit dem Recaro sitze ich auch nicht mehr im Dach und bin super bequem einige 1000km durch teilweise extrem schlechte Straßen unterwegs gewesen. Das Bild ist in Polen entstanden. Mit Sommerreifen wäre Allrad stellenweise hilfreich gewesen, aber hat keinen. Ging auch so. Allerdings überlege ich doch, auf AT umzubauen, gerade, wenn man auf Schotter unterwegs ist, stecken die ATs das oft etwas besser weg. Schnell fahre ich damit eh nicht.

Eine RFK wäre noch nett gewesen, das geht am RNS310 meines Wissens jedoch nicht. Dafür kann das VW Touch Phone Kit die Musik nicht an das Radio weitergeben, telefonieren ist jedoch möglich. Spannend: Der leere Kasten verfügte tatsächlich über eine Zusatzbatterie ab Werk.

Ich hätte gern noch einen Einzelsitz als Beifahrersitz und eine Schiebetür mit Glas drin und müsste noch den Aussenspiegel rechts ersetzen. Derzeit kann man den nicht klappen. Wobei Klappen beim T5.2 auch eher Alibi ist.
Innen ist der T5 auf dem weg, ein Camper zu werden. Relativ simpel, nichts verschnörkeltes. Einfach und funktional.

signal-2019-06-30-233459.jpeg

Nachgerüstet sind jetzt die AERO TWIN Wischer mit 2 x 600mm. Passt super, Wischbild ist gut. Ich bin zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Board und viel Spaß mit dem Bus!
 
Zurück
Oben