Ich hänge mich mal dran. Ich habe bei meinem Postkasten ein einfaches 1DIN Radio was noch ich noch liegen hatte nachgerüstet, zusammen mit den Originalen VW Mittel-/Hochtonlautsprechern 7E0035412B und den passenden Tieftonlautsprechern 7E0035454A von ebay Kleinanzeigen.
Das das nicht High-End Hifi wird, war mir klar, aber es klingt komplett Schrott. Da muss also noch irgendwo ein Fehler drin sein.
Ich bin technisch eigentlich fit, auch mit Elektrik, aber Car-Hifi hab ich keine Erfahrung.
Das Radio ist ein 4x50W an 4Ω Standardteil.
Die Hochtöner und die Tieftöner haben je 4Ω. In den Hochtönern ist schon ein kleiner Kondensator drin. Das habe ich als simpelste Form der Frequenzweiche interpretiert und bin daher davon ausgegangen, dass ich keine extra Frequenzweiche mehr brauche sondern die direkt anschließen kann. Ich habe die Türlautsprecher daher an die Kanäle für die hinteren LS und die Hochtöner an die Kanäle für die vorderen LS angeschlossen.
Was ich mich (bzw. euch ;-) frage:
- Ist original evtl. doch noch eine separate Frequenzweiche irgendwo in dem Kabelstrang für die HT verbaut?
- Sind die HT original auf einem eigenen Kanal am Radio oder parallel mit auf die Türlautsprecher geklemmt?
Letzteres wird scheinbar sehr oft gemacht. Ich versteh aber nicht wie das gehen kann. Beide LS haben 4Ω. Nach dem Ohmschen Gesetz (parallel geschaltete Widerstände) kommt da eine Gesamtimpedanz von nur noch 2Ω raus. Das sollte eigentlich sehr schlecht für das Radio sein und keine wirklich gute Idee, aber vielleicht hab ich auch was komplett falsch verstanden. Bei dem oben verlinkten Kabelsatz läuft es ja schließlich auch auf eine Parallelschaltung hinaus.