Hochdruckpumpe-Injektoren Defekt

Martin C.C.

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Hallo ich bin neu hier und habe ein großes Problem.
Ich hab einen T6 2,0 tdi 150PS
Bei mir kam der Fehler P0087 Raildruck zu gering. Daraufhin habe ich die Hochdruckpumpe instand setzen lassen, alle vier Injektoren instand setzen lassen und das Rail reinigen lassen. Dann habe ich den Tank und alle Leitungen gespült, die intank Pumpe erneuert und natürlich den Kraftstofffilter erneuert. Nach nun 500 km ist nun der selbe Fehler wieder da und weiß nicht mehr weiter. Kennt vielleicht jemand das Problem?
 
Hallo Martin,

auch für zukünftige Anfragen wäre es mehr als nur sinnvoll, dass Du dein Forenprofil ausfüllst (oben Rechts --Kontodetails) und noch etwas mehr zur Vorgeschichte des Fahrzeugs ausführst (Laufleistung, bislang erfolgte Reparaturen).

Zu deinem Problem:

Es gibt hier im Forum mannigfaltig Beispiele, wie man sich an dieser Thematik die Zähne ausbeißen kann. Genauso gibt es Beispiele, wie simple Reparaturen ohne viel Aufwand zum Erfolg führen.

Ich kann nur davon abraten, ohne ausreichende Prüfausstattung Teile auf Verdacht zu tauschen. Auch wenn das manchmal zum Erfolg führt, bleibt es eine Lotterie und kann schnell zur unendlichen Geschichte aufwachsen, die extrem viel Geld und Nerven kostet. Als Ausnahme dazu kann man eventuell über den pauschalen Tausch von Druckregler, Drucksensor und Zumesseinheit nachdenken. Auch das wäre ein 50:50 Lotteriespiel.

Wenn diese Arbeiten von einer Firma in deinem Auftrag erledigt wurden, hast Du Gewährleistung auf die durchgeführten Arbeiten.

Um hier besser helfen zu können, wäre die Rechnung zu den ausgeführten Arbeiten interessant, wo auch alle E-Teile aufgeführt werden.

Darüber hinaus wäre eine vollständiger VCDS Scan und ein LOG der Kraftstoffdrücke Leerlauf/Vollast sinnvoll, welche Du uns hier zur Verfügung stellst.


Die Dieselcenter mit Bosch und Delphi Vertretung haben in aller Regel alles notwendige Equipment, um Nieder- und Hochdruckanlagen fachgerecht und systematisch zu prüfen.
Daraufhin habe ich die Hochdruckpumpe instand setzen lassen, alle vier Injektoren instand setzen lassen und das Rail reinigen lassen.

Sind im Anschluss an diese Arbeiten die Injektoren beim MSG "eingtragen" worden (IMA/ISA Abgleich)? Ist das Druckregelventil angelernt worden?


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Danke erstmal für deine Antwort. Ich bin noch neu hier aber werde alles noch vervollständigen. Ich habe auch VCDS und Bosch KTS und Gutmann. Im Vorfeld habe ich alles durchgemessen so wie es mir Bosch beschrieben hat damit ich auch sicher sein konnte das es nichts elektronische ist. Die Düse habe ich dann auch wieder mit den neuen Nummer eincodiert nur das druckregelventil habe ich noch nicht gemacht. Das habe ich um ehrlich zu sein nicht dran gedacht. Das mache ich aber dann gleich mal wenn ich das Auto wieder da hab.
Mich würde ja mal interessieren was genau da kaputt gegangen ist in der Pumpe oder den Düsen. Das hat mir die Instandsetzungsfirma nicht sagen können da man die nur schwierig ans Telefon bekommt.
 
Kannst du mir sagen was ich am besten benötige dafür?

Na zur Prüfung der Nieder- und Hochdruckwerte die entsprechenden Armaturen für die entsprechenden Messbereiche (Manometer). Bitte dazu auch mal die Suchfunktion nutzen. Das Thema hatten wir hier schon mehrfach.

  • Niederdruckprüfung VAS 6551 o.ä.
  • ggf. Stromzange und Oszilloskop zur Prüfung der Stromaufnahme der Intankpumpe
  • Rücklaufmenge der Injektoren messen - VAS 6684 oder ähnl.
  • Unterdruckhandpumpe zur Prüfung auf offen stehenden Injektor
  • Hochdruckarmatur: zum Beispiel Bosch 0986613200 oder Delphi HD3000

Die Prüfung fängt in jedem Fall (sollte) immer im Niederdruckbereich an. Macht man das anders, läuft man Gefahr, das man ins Leere diagnostiziert. Im Niederdruckbereich muss der Vorlaufdruck und die Fördermenge per Manometer geprüft werden, da es in diesem Bereich keine Sensorik gibt. Erst wenn Druck und Menge o.B. sind, geht es mit den Prüfungen im Hochdruckbereich weiter.

Da der Drucksensor im Hochdruckbereich der einzige seiner Art ist, sollte man die Daten des Sensors mit einer Hochdruckarmatur (Bosch oder Delphi) gegenprüfen. Dazu ist ebenfalls gesonderte Ausstattung notwendig. Altrnativ und wenn man den Daten des Hochdrucksensors soweit vertraut, kann man das Signal des Drucksensors auf ein Oszi ausschleifen, um Echtzeitdaten schon beim Start zu erhalten. Je nachdem, welche Gutmann oder Boschversion (KTS) vorhanden ist, wird ja auch ein Messkanal für solche Dinge vorgehalten.

Gruß
 
Zurück
Oben