Hinten im Startline stinkt´s aus der Heizungsverkleidung

kordy

Jung-Mitglied
Ort
Brakel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
7.3.2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD200
Spritmonitor ID
Tach zusammen,

neuerdings riechts hinten im Innenraum aus der Verkleidung der zweiten Heizung in meinem MV Startline stark nach verschmortem Kabel oder so ähnlich. Wenn man die Verkleidung abzieht, dann kommt einem ein intensiver Gestank entgegen. Nach meinem Wissen riecht das halt nach irgenwas Verschmortem.

Habt Ihr sowas in Euren Bullis mit der zweiten Heizung auch schonmal erlebt ??

Mein lieber Meister bei VW meinte das wären Ausdünstungen, glaub ich allerdings nicht.

:help:

Schon mal Danke für Eure Tipps im Voraus :)

Grüße

Kordy
 
AW: Hinten im Startline stinkt´s aus der Heizungsverkleidung

Hallo,

dann sag ihm, dass du dich im Fall eines Fahrzeugbrandes wegen den Kosten an ihn wendest!
Ferndiagnose ist schwierig, aber der Geruch nach verschmorter Elektrik dürfte relativ eindeutig sein.
Normalerweise sollte eine Sicherung fliegen, bevor was in Flammen aufgeht.
Ist der Geruch neu? Dein Bus ist ja schon ein Jahr alt.

Vermutlich will er nur nicht das halbe Auto zerlegen um den Fehler zu finden.

Michael
 
AW: Hinten im Startline stinkt´s aus der Heizungsverkleidung

Mit dieser Aussage des Freundlichen würde ich mich innerhalb der Garantiezeit auch nicht abspeisen lasssen. Ich würde ihm vielmehr ankündigen, mich notfalls direkt per E-Mail an VWN zu wenden, nachdem seine "Versuche" leider erfolglos blieben....
Viel Erfolg.
 
AW: Hinten im Startline stinkt´s aus der Heizungsverkleidung

Hi Michael,

ich hab den Wagen im Februar als Jahreswagen gekauft. Vorher lief der Bock bei VW direkt. Damals hat er noch nicht so gerochen, dann kam die Sonne und daher hab´ich dem VW-Schrauber erstmal Glauben geschenkt. Durch den Anstieg der Außentemperatur schien ja die Idee mit der Ausdunstung von Material schlüssig. Allerdings haben wir momentan morgens um die 7 Grad, und die Karre stinkt immer noch.

Der Fehlerbereich läßt sich aber auf die hintere Heizungsanlage beschränken. Werde heute nachmittag nochmal zu VW fahren und dann mal "Butter bei die Fische" ;-))

Hoffentlich finden die Jungs auch was :confused:

Grüße

Kord
 
AW: Hinten im Startline stinkt´s aus der Heizungsverkleidung

Hallo,

selbst wenn es kein eklatanter Sicherheitsmangel ist (Brandgefahr), der Geruch an sich muss behoben werden. Egal woher er kommt.
Du bist hier der erste mit dem Gestank - wenn da was ausdünstet, muss halt das betreffende Bauteil gefunden werden und getauscht werden.

Es kann niemand von dir verlangen, mit erheblichem Geruch im Innenraum durch die Gegend zu fahren. Zumindest nicht bei einem so hochpreisigem Produkt wie dem T5.

Gab hier kürzlich einige Meldungen bezüglich stinkender Kupplung, wenn man sie etwas an die Grenze ihrer Leistungsfähigkeit.
Hatte es selbst schon erlebt, riecht wie 5 Jahre alte faule Eier. Nach drei Tagen war es wieder weg. Wenn es länger gedauert hätte, wäre das Ding auch getauscht worden.

Stinkt es jetzt immer?
Oder nur wenn die Sonnen drauf brennt?

Das bestätigt meine Meinung wieder - VW versucht mit allen Mitteln, die Kosten für Garantie- und Kulanzleistungen möglichst niedrig zu halten. Sehr schade VW!
Und dann immer noch die Umfragen bezüglich Kundenzufriedenheit....... Das kann man sich schenken.
Der Händler ist bestrebt, möglichst wenig Ärger mit dem Werk zu haben. Wenn dann doch etwas auf Garantie getauscht werden muss, dann kommen nicht so viele Kosten wieder herein, als wenn der Kunde den Schaden selbst zahlt.
Dass das Werk versucht, Garantiekosten zu drücken, ist eh klar.


Michael
 
AW: Hinten im Startline stinkt´s aus der Heizungsverkleidung

Hallo,

was ist aus dem Problem geworden? Habe bei mir nun festgestellt, dass es auch aus dieser Verkleidung stinkt. Das geht schon eine ganze Weile so, konnte aber bisher die Ursache nicht lokalisieren. Nun hab ich mal den Riechtest gemacht . Eindeutig hinter der Heizungsverkleidung. Wie bekomme ich die eigentlich ab?

Gruss
 
AW: Hinten im Startline stinkt´s aus der Heizungsverkleidung

Hi Otto T5,

ich war dann nochmal bei meiner VW-Werkstatt. Dort haben Sie die Verkleidung mal entfernt und nach defekten Bauteilen etc. gesucht. Das Ergebnis war => nichts gefunden => also doch Ausdunstungen. :confused:

Naja, jetzt fahr ich erstmal und warte ab. Garantie geht noch bis nächsten März 8)

Die Verkleidung hinten kann man einfach abziehen, die ist geklippst. Allerdings könnten die Klipse dabei evtl. kaputt gehen. Mußt nur vorher die 3er Sitzbank nach vorne schieben, falls du Drehsitze in der 2. Reihe hast dann müssen die vorher raus.

Ich weiß allerdings nicht wie´s hinter der Verkleidung aussieht und welche Eindrücke man dort bekommt.

Auf jedenfall ist die Karre bis heute noch nicht aufgebrannt :eek:

Grüße

Kordy
 
AW: Hinten im Startline stinkt´s aus der Heizungsverkleidung

Hallo,

hol das hier nochmal hoch; war nun in der Werkstadt; natürlich ohne Ergebnis - es konnte nichts festgestellt werden. Bin nun selbst nochmal auf die Suche gegangen. Dieser Geruch ist identisch mit dem der Kühlflüssiggkeit vorn im Ausgleichsbehälter. Ich habe aber keinen Verlust derselben. Das passt aber zu de3n Symtomen. Es stinkt imer erst wenn Motor auf Betriebstemperatur. Und hinter der Verkleidung ist ja die Zusatzheizung für hinten. Wer kann helfen? - die Werkstadt ignoriert diesen Gestank. Meine Kinder wollen aber nun nicht mehr Bus fahren. "Papa in deinem Auto stikt es immer so".

Gruss Otto
 
AW: Hinten im Startline stinkt´s aus der Heizungsverkleidung

Hallo,

hol das hier nochmal hoch; war nun in der Werkstadt; natürlich ohne Ergebnis - es konnte nichts festgestellt werden. Bin nun selbst nochmal auf die Suche gegangen. Dieser Geruch ist identisch mit dem der Kühlflüssiggkeit vorn im Ausgleichsbehälter. Ich habe aber keinen Verlust derselben. Das passt aber zu de3n Symtomen. Es stinkt imer erst wenn Motor auf Betriebstemperatur. Und hinter der Verkleidung ist ja die Zusatzheizung für hinten. Wer kann helfen? - die Werkstadt ignoriert diesen Gestank. Meine Kinder wollen aber nun nicht mehr Bus fahren. "Papa in deinem Auto stikt es immer so".

Gruss Otto


Bei mir riecht es auch bei warmen Motor hinten leicht nach Kühlflüssigkeit. Immer wenn ich ein Kind auf der Bank abschnalle rieche ich das, die Kinder haben noch nichts gesagt. Eindeutig Kühlflüssigkeit.
Allerdings habe ich nach zwei Jahren jetzt auch mal 0,2 Liter Wasser in den Ausgleichsbehälter nachgeschüttet, weil er sichtbar unter Min war. Irgendwo geht wohl immer ganz wenig flöten. Bisher hatte ich noch keine Lust die Seitenverkleidung abzubauen, um mal nachzuschauen. Der Geruch kommt bei mir aus dem Gurtloch der Verkleidung an der C-Säule.
 
AW: Hinten im Startline stinkt´s aus der Heizungsverkleidung

Hallo Forum,

hol das Thema nochmal hoch. In der Zwischenzeit hat der :) meinen hinteren Wärmetauscher gewechselt - in der Garatiezeit. Leider hat das nichts gebracht. Nu is die Garantie um, und es stinkt immer noch.
Hat noch einer eine Idee? Oder ist das normal und nur beim Startline so auffällig, aufgrund der spartanischen Verkleidung.

Danke für Eure Hilfe!
 
AW: Hinten im Startline stinkt´s aus der Heizungsverkleidung

Hallo Otto T5,

ich kann Dich trösten, meiner stinkt auch noch immer. Ich hatte letzten Herbst noch Kontakt zu VWN in Hannover. Der nette Onkel meinte dann natürlich, dass die Vertragswerkstatt vor Ort schon Recht haben wird. Es seien dann wohl doch nur Ausdünstungen ;(.

Das Wittzige war nur: Mein Freundlicher hatte zufällig einen taufrischen Startline als Neuwagen auf´m Hof stehen. Den hat er dann ne gute Stunde auf dem Hof mit laufendem Motor durchgeheizt (also Heizung vorne und Zuheizer hinten voll aufgedreht).

Ich durfte dann mal mein feines Näschen reinhalten in den Bock. Allerdings hat der nicht so gestunken wie meiner, habe dann auch mal hinter der Verkleidung geschnuppert, da roch der Neue auch nicht verschmort ????

Der Meister beim Freundlichen meinte natürlich die Autos riechen beide identisch :confused:

Wenn allerdings der Austausch Deines Wärmetausches auch nichts gebracht hat dann wird´s langsam schwierig ´ne Erklärung zu finden. Vielleicht riecht ja wirklich das Dämm-Material oder der dazugehörige Kleber so dolle, zumindest wenn die Zentralheizung erstmal auf Temperatur ist......

Bis jetzt ist die Karre zumindest nicht in Rauch aufgegangen ;)

Naja, jetzt am Freitag geht der Hobel erstmal zur 30.000´er Inspektion. Da wird er nochmal auf den Kopf gestellt, in 2 Wochen läuft ja die Garantie ab :eek:

Bis auf den Klassiker "defekte dritte Bremsleuchte" war sonst nur der Differenzdruckschalter kaputt.

Ich hoffe mehr kommt erstmal nicht .....

Grüße

Kordy
 
AW: Hinten im Startline stinkt´s aus der Heizungsverkleidung

Hallo zusammen,
wir hatten am Anfang auch das Problem mit Kühlwassergeruch aus dem hinteren Wärmetauscher. Zuerst wurden die Schellen ersetzt, dann nochmal die Schellen ersetzt, bis dann einer auf die Idee kam die Schläuche mal abzuziehen. Da wurde dann festgestellt, dass die Alurohre oval waren! Da kann dann ja kein runder Schlauch dicht sitzen. Danach wurde es dann deutlich besser. Aber wahrscheinlich wurden durch die ganze Prozedur die Schläuche etwas strapaziert, so dass diese dann auch noch ausgetauscht wurden. Inzwischen ist auch so gut wie alles an Restkühlflüssigkeit verdunstet, so dass fast nichts mehr riecht.
 
AW: Hinten im Startline stinkt´s aus der Heizungsverkleidung

Hallo Volksw,

Danke für den Hinweis. Werde am WE die Verkleidung mal abnehmen. Vielleicht kann ich ja was sehen oder besser riechen. Ansonsten werd ich das mit den Rohren dann mal prüfen lassen.

Gruss
 
Zurück
Oben