HILFE!!! Zylinderkopfdichtung nach 4.000km wieder kaputt?!?!? 2007er VW T5 2.5TDI - 174 PS

Hallo Claus, ich habe das so in Erinnerung, dass die Ölkühler-Aktion seinerzeit "zweistufig" war: Die Ölkühler einer bestimmten Bauzeit mussten grundsätzlich immer getauscht werden. Zusätzlich mussten auch die Ölkühleraufnahmen getauscht werden, wenn die Seriennummer dieses Teils noch weitere Kriterien erfüllte. Das waren aber wohl nur wenige Fälle.

Beim TE hat aber wohl die Tatsache zugeschlagen, dass durch das unterbliebene Spülen des Kühlkreislaufs mit dem speziellen Reiniger die Dichtungen der Wapu Schaden genommen haben, so dass jetzt Kühlwasser ins Öl sickert. Bin sehr gespannt, wie die Wapu aussieht!

Gruß
Jochen
 
Bei einem Jahr "Einwirkzeit" könnte es vielleicht wirklich an den Dichtungen der Wasserpumpe liegen - bin gespannt.
 
Hallo,

.....die jeweiligen Bauteile müssen nach einem Schaden am Ölkühler getauscht werden, da das Öl im Wasser die Dichtungen angreift.
Bei dir wurde laut Rechnung der Ölkühler Einsatz getauscht - so weit mir das noch bekannt war, musste aber nicht nur der Ölkühler getauscht werden, sondern die ganze Aufnahme, da
der gesamte Gußkörper Fehlerhaft war.
Dazu gab es damals ein Foto - ich finde es leider nicht mehr.

Gruß
Claus


Hallo Claus,

gibt es dazu einen Reparaturleitfaden oder ist das Basiswissen, dass die Dichtungen respektive die WAPU zu erneuern sind?
Schönen Abend ;-)
 
Beim TE hat aber wohl die Tatsache zugeschlagen, dass durch das unterbliebene Spülen des Kühlkreislaufs mit dem speziellen Reiniger die Dichtungen der Wapu Schaden genommen haben, so dass jetzt Kühlwasser ins Öl sickert. Bin sehr gespannt, wie die Wapu aussieht!

Kann ich aus Erfahrung so bestätigen, ebenso der Thermostat.
 
Guten Abend liebe Busgemeinschaft
Erstmal ein grosses Dankeschön an Yogi, es war ein klasse Schraubersamstag und sehr interessante Gespräche, werd wohl nicht das letzte mal bei ihm gewesen sein.
Wir haben die Wapu, den Ölkühler samt Gehäuse und das Thermostat gewechselt. Anschliessend mit einem Bier unsere trockenen Hälse gespült und den Bulli natürlich auch drei Spühlgänge gegeben.
Bei der Reperatur hatten wir gesehen das der Ladeluftkühler aussah wie ein Ballon, kurzer Hand ein neuen Bestellt und gestern eingebaut.
Ebenso kam noch ein neuer Auspuff drunter und ein Motorlager.
Bis jetzt läuft der Bulli. Das Kühlmittel ist zwar wieder etwas dunkel aber es hat keine Fettaugen, denke mal es sind die letzten Ablagerungen. Werd es in 14 Tagen nochmal erneuern.
Heute hat er dann noch einen Wellnesssonntag bekommen, einmal komplett Politur, man so ein Bus ist echt riiiiesig
Also bis später ihr lieben
 

Anhänge

  • IMG_2134.JPG
    IMG_2134.JPG
    223,4 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_2136.JPG
    IMG_2136.JPG
    301,3 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_2133.JPG
    IMG_2133.JPG
    326,2 KB · Aufrufe: 162
Das Resultat nach 7 Stunden polieren.. ok. Gegrillt haben wir zwischendurch auch
 

Anhänge

  • IMG_1048.JPG
    IMG_1048.JPG
    196,9 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_2146.JPG
    IMG_2146.JPG
    192,7 KB · Aufrufe: 128
Salü zusammen und ein gesundes Neues!!

für den Bulli war es nicht so gesund.... wir waren über Weihnachten in Dresden und auf der Heimfahrt hat es wieder „Bing“ gemacht..
Nachdem zusammenzucken habe ich gesehen das es nur das wischwasch war... puh alles gut. Oder eben auch nicht, nachdem ich an der Tankstellen angehalten habe und vorne auf gemacht habe habe, ist mir das Gesicht eingeschlafen.
Der Kühlmittelbehälter ist wieder schwarz.....:confused::mad:
Und das nach gerade mal irgendwas zwischen 4-5000 Kilometern...
Letztes Jahr im Sommer sind wir mir Anhänger nach Dresden und zurück da war alles schick. Ja und diesmal bin ich sehr verhalten und Max 140km/h gefahren, da ich ein mulmiges Gefühl wegen dem Partikelfilter hatte...wollte den jetzt neu machen. (117g Beladung)
Tja aber nun darf ich wohl erstmal was anderes neu machen...
Wie würdet ihr ran gehen? :help:
Nochmal neue Wapu und Ölkühler samt Dichtung und dann schauen?

Danke für Tips,
GRÜSSE Sebastian :danke:
 

Anhänge

  • F6087FE3-1BA8-4A21-939E-8B5B473D93B4.jpeg
    F6087FE3-1BA8-4A21-939E-8B5B473D93B4.jpeg
    113,1 KB · Aufrufe: 97
  • E8532B5A-B754-4C6D-8CA9-BE4C90009C5D.jpeg
    E8532B5A-B754-4C6D-8CA9-BE4C90009C5D.jpeg
    182,4 KB · Aufrufe: 98
Wenn ich so etwas lese, muss man sich doch keine Gedanken machen über Folgeschäden - Entschuldige, aber da kann ich nur den Kopf schütteln.

Da kannst wohl Deine Liste auf folgende Punkte erweitern:
- Turbolader
- DPF
- Krümmer planen
- ggf. Nockwellen, Hydros.
- Wasserpumpe
- ggf. Ölkühler
- ggf. AGR-Kühler
- und und und

Gruss
Prof
 
Salü zusammen und ein gesundes Neues!!

für den Bulli war es nicht so gesund.... wir waren über Weihnachten in Dresden und auf der Heimfahrt hat es wieder „Bing“ gemacht..
Nachdem zusammenzucken habe ich gesehen das es nur das wischwasch war... puh alles gut. Oder eben auch nicht, nachdem ich an der Tankstellen angehalten habe und vorne auf gemacht habe habe, ist mir das Gesicht eingeschlafen.
Der Kühlmittelbehälter ist wieder schwarz.....:confused::mad:
Und das nach gerade mal irgendwas zwischen 4-5000 Kilometern...
Letztes Jahr im Sommer sind wir mir Anhänger nach Dresden und zurück da war alles schick. Ja und diesmal bin ich sehr verhalten und Max 140km/h gefahren, da ich ein mulmiges Gefühl wegen dem Partikelfilter hatte...wollte den jetzt neu machen. (117g Beladung)
Tja aber nun darf ich wohl erstmal was anderes neu machen...
Wie würdet ihr ran gehen? :help:
Nochmal neue Wapu und Ölkühler samt Dichtung und dann schauen?

Danke für Tips,
GRÜSSE Sebastian :danke:


Was heißt "wieder schwarz"?
Hattest du das schon mal und falls ja, was wurde damals gemacht!?

Wenn es der Ölkühler wäre, dann hättest du keinen so komischen Öldeckel.
Wie sieht denn der Ölstand aus?
 
Wenn ich so etwas lese, muss man sich doch keine Gedanken machen über Folgeschäden - Entschuldige, aber da kann ich nur den Kopf schütteln.

Da kannst wohl Deine Liste auf folgende Punkte erweitern:
- Turbolader
- DPF
- Krümmer planen
- ggf. Nockwellen, Hydros.
- Wasserpumpe
- ggf. Ölkühler
- ggf. AGR-Kühler
- und und und

Gruss
Prof

danke Prof,

der Turbolader und die Kopfdichtung, sowie der Ölkühler und die Wapu wurden vor ca. 4.000 km ersetzt. Das der Partikelfilter sooo voll ist, weis ich erst seid ich Weihnachten in Dresden war.
Habe leider kein VCDS und bin den Bus die letzen 2-3 Jahre nur sehr sehr selten gefahren...
Damaliger Grund für die obigen Reparaturen war übrigens Öl im Wasserbehälter...

Gruss, Sebastian
 
Was heißt "wieder schwarz"?
Hattest du das schon mal und falls ja, was wurde damals gemacht!?

Wenn es der Ölkühler wäre, dann hättest du keinen so komischen Öldeckel.
Wie sieht denn der Ölstand aus?

salü,
Der Ölstand ist bei der oberen Markierung an Max. Aber nicht drüber...
Kühlmittelstand ist auch bei der Max. Markierung aber nicht drüber...
Was gemacht wurde steht oben,
Am Anfang Kopfdichtung und Turbo.

Mit Yogi hatte ich danach, weil wieder Öl im Wasser, die Wapu und den Ölkühler gewechselt, sowie 5-6-7 mal gespült.
Danach war ca. 2000 km Ruhe, bis auf die Heimfahrt von Dresden am Montag.
 
Ich hatte damals Pech mit einem günstigen Ölkühler - habe dann einen Hella/Behr verbaut - der hält seither.
 
Hallo Sebastian, habe exakt das gleiche Problem wie Du. Ölkühler wurde letztes Jahr im März ausgetauscht. Wie gehst Du nun vor?
 
Sorry, meinte vorletztes nicht letztes Jahr. Bin noch nicht in 2020 angekommen. ;-)
Salü,
noch steht der Bus.. ich habe mal wieder Teile bestellt..neuer Ölkühler, Wapu, AGR Kühler, neues Öl und Kühlmittel.. wenn alles da ist zusammen bauen und x mal spülen..
So hatte ich es mit Yogi vor 2 Jahren auch gemacht. er meint diesmal würde es es noch Restöl im System sein.. ich traue aber der Sache nicht ganz... schauen wir mal.,
Hast Du schon was unternommen? Wie gesagt Öl Kühler kaufen, und danach spülen, spülen und nochmals spülen... nur warm laufen lassen ist glaube nicht so effizient, eher ein Stück fahren.
Dann wieder ablassen und das ganze Spiel vorn vorne. Das dauert ne Weile bis alles raus ist...
Grüsse
Sebastian
 
Salü,
noch steht der Bus.. ich habe mal wieder Teile bestellt..neuer Ölkühler, Wapu, AGR Kühler, neues Öl und Kühlmittel.. wenn alles da ist zusammen bauen und x mal spülen..
So hatte ich es mit Yogi vor 2 Jahren auch gemacht. er meint diesmal würde es es noch Restöl im System sein.. ich traue aber der Sache nicht ganz... schauen wir mal.,
Hast Du schon was unternommen? Wie gesagt Öl Kühler kaufen, und danach spülen, spülen und nochmals spülen... nur warm laufen lassen ist glaube nicht so effizient, eher ein Stück fahren.
Dann wieder ablassen und das ganze Spiel vorn vorne. Das dauert ne Weile bis alles raus ist...
Grüsse
Sebastian

Moin Basti,

wie schon am Telefon gesagt. Wapu kannste dir sparen. Dein Problem ist ja Öl im Kühlwasser. Das kann nicht an der Wasserpumpe liegen. Die ist ja neu und wenn lässt die nur Kühlwasser ins Öl aufgrund der Druckverhältnisse.
Genauso der AGR-Kühler. Wie soll da Öl ins Kühlsystem kommen?
Bei dir sind es entweder Reste, oder der Ölkühler ist wieder hin oder hat nie was getaugt..... (Oder der Schrauber :-) lol)

Gruß, Yogi
 
Salü,
noch steht der Bus.. ich habe mal wieder Teile bestellt..neuer Ölkühler, Wapu, AGR Kühler, neues Öl und Kühlmittel.. wenn alles da ist zusammen bauen und x mal spülen..
So hatte ich es mit Yogi vor 2 Jahren auch gemacht. er meint diesmal würde es es noch Restöl im System sein.. ich traue aber der Sache nicht ganz... schauen wir mal.,
Hast Du schon was unternommen? Wie gesagt Öl Kühler kaufen, und danach spülen, spülen und nochmals spülen... nur warm laufen lassen ist glaube nicht so effizient, eher ein Stück fahren.
Dann wieder ablassen und das ganze Spiel vorn vorne. Das dauert ne Weile bis alles raus ist...
Grüsse
Sebastian

Hallo Sebastian,

wir hatten erst das gleiche vor wie Du. Teile (Ölkühler, WaPu, Thermostat, Dichtungen) wurden besorgt und Bekannter der beim Freundlichen arbeitet hat den Bulli dann zerlegt. Spätmittag dann der Anruf, alle verbauten Teile sind in Ordnung. Natürlich wurde auch der relativ neue Ölkühler getestet.
Nach Rücksprache mit diversen Fachleuten dann die Schockdiagnose, Riss im Motorblock.
Der Bulli wurde dann 5 Tage später abgeholt und hat nun einen Austauschmotor erhalten. Kostenpunkt 3700€ :eek:
Ich hoffe die Investition hat sich gelohnt und wir haben jetzt Ruhe. Öl im Kühlwasser ist jetzt nach einigen Fahrten jedenfalls nicht mehr vorhanden. Wäre auch schlimm wenn. ;)
Ich hoffe Du hast mehr Glück wie wir und bei Dir ist es nur der Ölkühler.

Gruß
Tobias
 
Hallo Sebastian,

wir hatten erst das gleiche vor wie Du. Teile (Ölkühler, WaPu, Thermostat, Dichtungen) wurden besorgt und Bekannter der beim Freundlichen arbeitet hat den Bulli dann zerlegt. Spätmittag dann der Anruf, alle verbauten Teile sind in Ordnung. Natürlich wurde auch der relativ neue Ölkühler getestet.
Nach Rücksprache mit diversen Fachleuten dann die Schockdiagnose, Riss im Motorblock.
Der Bulli wurde dann 5 Tage später abgeholt und hat nun einen Austauschmotor erhalten. Kostenpunkt 3700€ :eek:
Ich hoffe die Investition hat sich gelohnt und wir haben jetzt Ruhe. Öl im Kühlwasser ist jetzt nach einigen Fahrten jedenfalls nicht mehr vorhanden. Wäre auch schlimm wenn. ;)
Ich hoffe Du hast mehr Glück wie wir und bei Dir ist es nur der Ölkühler.

Gruß
Tobias

Hi, gibt es von dem Riss Bilder ? Das würde mich mal interessieren.

Gruß, Yogi
 
Hi, gibt es von dem Riss Bilder ? Das würde mich mal interessieren.

Gruß, Yogi

Hallo Yogi,

Bilder habe ich leider nicht.
Evtl. kann ich ja noch welche auftreiben.
Werde nochmal mit der Werkstatt sprechen.
Ich habe aber keine Zweifel an der Diagnose, meinem Bekannten kann ich hier vertrauen.

Gruß
Tobias
 
Zurück
Oben