HILFE!!! Zylinderkopfdichtung nach 4.000km wieder kaputt?!?!? 2007er VW T5 2.5TDI - 174 PS

Ich bin zu wenig Mechaniker als das ich das sehen würde, aber sieht man das??

Es soll auch KFZ Werkstätten geben, die die ersetzten Reparaturteile, bis der Kunde kommt aufheben, ihn in die Werkstatt führen und kurz dazu aus fachlicher Sicht, auch mit Bildern , Stellung nehmen.


Ich würde, im Gegensatz zu anderen Diskussionsteilnehmern, den letzten Reparatur als Lehrgeld abhaken.
Ob die Kopfdichtung kaputt war oder nicht, wird man ohne dem Corpus Delicti, nie erfahren.
 
.....da man ja auch am Kopf gefummelt hat, könnte es sein, das die die Schrauben vom Krümmer abgerissen haben - wenn man bei der hinteren Schraube zu tief bohrt, ist man im Bereich Öl / Wasser und könnte ebenso diesen Schaden haben.

Du machst ja Hoffnung.:)

Hält sowas 4000 km ?
Ich weiß es nicht.
 
Hallo Sebastian,
war denn der Kühlmittelbehälter nach der ersten Reparatur wieder völlig klar rosa und ohne Ölschmodder? Oder kann es sein, dass dir der Ölschmodder im Kühlmittelbehälter jetzt erst bei fast leerem Behälter erst richtig aufgefallen ist?

Wie dem auch sei - wenn das Kühlmittel weg ist und Ölkühler (berechtigt) und viele andere Dinge höchstwahrscheinlich völlig unberechtigt, aber die Wapu leider nicht getauscht wurde: Lass wie beschrieben die Wapu tauschen, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass diese die Ursache für den Kühlmittelverlust ist. Bei dir kommt als Möglichkeit jetzt natürlich noch die ZylKopfdichtung hinzu, bei jeder Reparatur kann man leider auch was kaputtreparieren...

Wie hoch ist denn der Motorölstand? Hast du "cappucino" am Öleinfülldeckel? Kannst du Kühlmittelspuren am Ölmessstab feststellen?

Viele Grüße
Jochen
 
Wenn Du die Wapu tauschen lässt, dann lass den Thermostat gleich mitmachen, der geht als nächstes hopps nach Öl im Kühlwasser. Kostet nur ein paar Euro und erspart dir einen erneuten Werkstattbesuch.
 
Hallo Sebastian,
war denn der Kühlmittelbehälter nach der ersten Reparatur wieder völlig klar rosa und ohne Ölschmodder? Oder kann es sein, dass dir der Ölschmodder im Kühlmittelbehälter jetzt erst bei fast leerem Behälter erst richtig aufgefallen ist?

Wie dem auch sei - wenn das Kühlmittel weg ist und Ölkühler (berechtigt) und viele andere Dinge höchstwahrscheinlich völlig unberechtigt, aber die Wapu leider nicht getauscht wurde: Lass wie beschrieben die Wapu tauschen, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass diese die Ursache für den Kühlmittelverlust ist. Bei dir kommt als Möglichkeit jetzt natürlich noch die ZylKopfdichtung hinzu, bei jeder Reparatur kann man leider auch was kaputtreparieren...

Wie hoch ist denn der Motorölstand? Hast du "cappucino" am Öleinfülldeckel? Kannst du Kühlmittelspuren am Ölmessstab feststellen?

Viele Grüße
Jochen


Hallo Jochen,

danke für die Antwort,
Ich werde heute Nachmittag noch mal das ÖL kontrollieren, am Deckel oben hatte ich nicht das Gefühl das Schlamm war oder Wasserrückstände.
Aber den Ölstand habe ich nicht kontrolliert, war gestern etwas überfordert mit der Situation ?( Urlaub um planen etc.

Wie meinst du das wegen der Zylinderkopfdichtung, diese wurde ja ersetzt. Kann Sie nun wieder "hops" gegangen sein?

Ich gebe heute Abend ein Zeichen ;-)
 
Hallo,

.....da man ja auch am Kopf gefummelt hat, könnte es sein, das die die Schrauben vom Krümmer abgerissen haben - wenn man bei der hinteren Schraube zu tief bohrt, ist man im Bereich Öl / Wasser und könnte ebenso diesen Schaden haben.

Kannst du die Rechnung mal hier einstellen - du kannst deinen Namen etc. einfach abdecken - es interessieren nur die Abrechnungspositionen.

Gruß
Claus

Rechnung ist oben ;-)

Grüsse, Sebastian
 

Anhänge

  • RE_bus1.jpg
    RE_bus1.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 156
  • RE_bus2.jpg
    RE_bus2.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 154
  • RE_bus3.jpg
    RE_bus3.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 150
Hallo Ludger,

danke für deine Antwort.Hatte ich vergessen, den Ölkühler haben Sie lt. Rechnung auch erneuert...
Kann dieser nach so kurzer Zeit wieder den Geist aufgeben??


Und ob der so schnell hinüber sein kann!

Hab damals meinen Motor komplett neu aufgebaut und bin auch Nummer sicher gegangen - sprich, hab den besagten Wärmetauscher ersetzt - leider gegen einen "günstigen".

Folge daraus, ca. 6 Monate und rund 10tkm später - Öl im Ausgleichsbehälter!


Tja, hab dann einen Hella verbaut - der hält jetzt schon gut 20tkm ohne Probleme!
 
...
Wie meinst du das wegen der Zylinderkopfdichtung, diese wurde ja ersetzt. Kann Sie nun wieder "hops" gegangen sein?
...

Hallo Sebastian,
es tut mir echt in der Seele weh, wie man 3300€ einer Firma "in den Hals" schmeissen kann und dann so eine Rechnung bekommt. Sie haben also einen "Turbo" eingebaut (keine nähere Bezeichnung, da ist von China-Schrott bis original VW alles möglich), weil der alte "gerissen, Schrott" war.

Es ist sicher nicht dein Job, als Laie auf dem Gebiet über Güte und Qualität der ausgeführten Arbeiten und der verbauten Ersatzteile zu befinden - normalerweise muss man sich als Kunde ja drauf verlassen können, dass man nicht über's Ohr gehauen wird. Aber bei allem was den Betrag jenseits der 500€ verlässt sollte man sich immer fachkundigen Rat holen...

Meine Bemerkung zur ZylKopfDichtung war so zu verstehen, dass gerade diese Arbeit beim R5 TDI weder alltäglich noch trivial ist. Und leider steht die meist sehr zielsichere Ursacheneinschätzung einer Werkstatt ("datt is bestümmt die olle Dichtung!") in genauem Gegensatz zur Erfahrung der Werkstatt, diese Reparatur fachgerecht durchführen zu können. Einer Werkstatt, die das quasi durch Handauflegen beim R5 TDI diagnostiziert, kann man nur umgehend die Rücklichter zeigen - zur Not die eines Autotransportanhängers, auf dem der T5 steht.

Wie dem auch sei und wie z.B. Kalli ja auch schon treffsicher bemerkt hat: Teures Lehrgeld! Du hast 3300€ in deinen T5 versenkt und nicht mal die Wapu wurde getauscht. Das ist jetzt 14 Monate her - die gesetzliche Gewährleistung für diese "Reparatur" dürfte bei 12 Monaten liegen, also wirst du keinen direkten Anspruch ableiten können.
Trotzdem würde ich an deiner Stelle die Firma BAMAS GmbH anrufen und mit durchaus kooperativem Unterton kritisch nachfragen, wie das denn alles sein kann. Wenn ich es richtig sehe bist du zwischenzeitlich umgezogen und nicht mehr in unmttelbarem Einzugsbereich dieser Firma. Lass dir doch einfach mal was von denen vorschlagen.

Falls die sich sturstellen: Ab in eine Werkstatt die nachweislich Referenzen beim R5 TDI hat und die Wapu ziehen lassen, in der (durchaus berechtigten) Hoffnung, dass dort die Ursache liegt. Wenn diese unauffällig ausschaut wird es sehr sehr schwierig, dann brauchst du wohl einen Gutachter, der die von BAMAS durchgeführte Reparatur bewertet. Ob sich das nach 14 Monaten überhaupt dann lohnt, sollten hier rechtskundige Menschen erörtern (die gibt es hier ja glücklicherweise durchaus...).

Viele Grüße und viel Erfolg!
Jochen
 
Sagt mal, auf der Rechnung stehen 8 Liter Öl ohne nähere Spezifikation, der Liter unter 8 €. Ich mein, einge hier behaupten zwar, das VW Öl sei verflüssigtes Gold bei dessen Preis, aber für 7 € nochwas bekommt man doch selbst netto und im Zubehör bestenfalls 5W40.

Ich glaub, die haben nicht mal Claus Capri repariert. Eher Rasenmähermotoren. Nicht mal nen Fichtenmoped.

Vielleicht sollte der TE mal mit der Rechnung und dem Bus zu einer fähigen VWN Werkstatt fahren. Nus so zur Sicherheit
 
Die Rechnung ist Schnee von gestern.
Gibt es schon einen Termin wegen der WaPu?
 
Guten Abend Jungs,
Ich hatte diese Werkstatt gewählt, da mein Ex Schwiegervater dort mal gearbeitet hat und sagte das die "alten Hasen" sehr erfahren seien. Wie ich durch die zahlreichen Antworten erkennen muss, ist dies wohl nicht so.
Ich habe noch mal den Ölstab gezogen und es ist bei Max und ziemlich schwarz. Auf dem Bild sieht man einmal das Tuch mit dem Öl vom Bus und einmal vom Golf meiner Partnerin (ist aber ein Benziner..)
Jauch bin umgezogen, derzeit trennen mich 760kmvon der Werkstatt.
Also wenn jemand einen T5 Schrauber in Grenznähe zur Schweiz kennt, ich bin auch bereit den Bulli auf den Trailer zu packen und los zu fahren.
Ich bin gerade wirklich sauer, ich meine für etwa 1000 EUR mehr hätte man einen überholten Motor bekommen, gut noch nicht eingebaut aber da kenne ich auch Kollegen die Schrauben.
 
Die Rechnung ist Schnee von gestern.
Gibt es schon einen Termin wegen der WaPu?

Leider nicht, hier in CH das Auto in eine Werkstatt bringen kostet ein Vermögen. Nur zum Vergleich, Boschservice hatte mir letztes Jahr dn Anlasser ersetzt. Kostenpunkt: 796,45 SFR .....
 
Hallo Sebastian,
wende dich doch mal freundlich an den User @cocktailyogi, ob der dir vielleicht helfen kann. Er wohnt im Bodenseeraum und hat vielleicht gerade Reparaturkapazitäten frei. Und wenn es wirklich nur die Wapu ist die Ärger macht dann macht er dir das wahrscheinlich zwischen Suppe und Kartoffeln... Kannst ja mal nach seinem Thema "Buschmechaniker..." suchen!

Gruß
Jochen
 
Hallo,

....also wenn ich mir die Rechnung da anschaue, bist du aber an einen richtigen "Dilettanten Stadl" gekommen.
Mag sein, das die von irgend etwas Ahnung haben - aber vom T5 nicht viel.

Fakt ist, die "Rückruf Aktion" Öhlkühler war eine richtig aufwendige Sache.
Allein nach dem Schaden durch die fehlerhaften Ölkühler, müssten zwingend mehrere Dichtungen an wichtigen Bauteilen erneuert werden - unter anderem an der Wasserpumpe.
Macht man das nicht, ist der ganze Aufwand bereits für die Katz.

Danach erfolgt mehrfaches Spülen des Motors mit einem speziellen Reiniger - das ganze nach 1000KM noch einmal.

Nur die Aktion "Ölkühler" mit allen Nebenarbeiten war ein Aufwand von 5-7 Stunden.

Die damalige Rückrufaktion ist auch kleinen bzw. freien Händlern bekannt - wieso wurde dies nicht beachtet ??
Vom Baudatum her passt dein Bulli genau in die "Murks Charge" des Ölkühlers - wobei sich dann die Frage stellt, wieso der damals nicht bereits getauscht wurde, denn das war eine richtige "Aktion" - d.h. alle Fahrzeuge
wurden bei einem Servicebesuch geprüft und die betroffenen Teile getauscht.

Im Nachhinein lässt sich das kaum mehr nach vollziehen - aber diesen Reparatur Laden solltest du meiden wie die Pest.

Gruß
Claus
 
IMG_2033.JPG IMG_2035.JPG IMG_2043.JPG
Guten Abend Jungs,
Ich hatte diese Werkstatt gewählt, da mein Ex Schwiegervater dort mal gearbeitet hat und sagte das die "alten Hasen" sehr erfahren seien. Wie ich durch die zahlreichen Antworten erkennen muss, ist dies wohl nicht so.
Ich habe noch mal den Ölstab gezogen und es ist bei Max und ziemlich schwarz. Auf dem Bild sieht man einmal das Tuch mit dem Öl vom Bus und einmal vom Golf meiner Partnerin (ist aber ein Benziner..)
Jauch bin umgezogen, derzeit trennen mich 760kmvon der Werkstatt.
Also wenn jemand einen T5 Schrauber in Grenznähe zur Schweiz kennt, ich bin auch bereit den Bulli auf den Trailer zu packen und los zu fahren.
Ich bin gerade wirklich sauer, ich meine für etwa 1000 EUR mehr hätte man einen überholten Motor bekommen, gut noch nicht eingebaut aber da kenne ich auch Kollegen die Schrauben.
Hallo,

....also wenn ich mir die Rechnung da anschaue, bist du aber an einen richtigen "Dilettanten Stadl" gekommen.
Mag sein, das die von irgend etwas Ahnung haben - aber vom T5 nicht viel.

Fakt ist, die "Rückruf Aktion" Öhlkühler war eine richtig aufwendige Sache.
Allein nach dem Schaden durch die fehlerhaften Ölkühler, müssten zwingend mehrere Dichtungen an wichtigen Bauteilen erneuert werden - unter anderem an der Wasserpumpe.
Macht man das nicht, ist der ganze Aufwand bereits für die Katz.

Danach erfolgt mehrfaches Spülen des Motors mit einem speziellen Reiniger - das ganze nach 1000KM noch einmal.

Nur die Aktion "Ölkühler" mit allen Nebenarbeiten war ein Aufwand von 5-7 Stunden.

Die damalige Rückrufaktion ist auch kleinen bzw. freien Händlern bekannt - wieso wurde dies nicht beachtet ??
Vom Baudatum her passt dein Bulli genau in die "Murks Charge" des Ölkühlers - wobei sich dann die Frage stellt, wieso der damals nicht bereits getauscht wurde, denn das war eine richtige "Aktion" - d.h. alle Fahrzeuge
wurden bei einem Servicebesuch geprüft und die betroffenen Teile getauscht.

Im Nachhinein lässt sich das kaum mehr nach vollziehen - aber diesen Reparatur Laden solltest du meiden wie die Pest.

Gruß
Claus

Eine Frage Claus,
Wie mischt sich bei einer defekten kühlwasserpumpe das Kühlwasser mit dem Öl, ist sie über das Öl geschmiert und wenn eine Dichtung abschmiert vermischt sich alles?
 

Anhänge

  • IMG_2034.JPG
    IMG_2034.JPG
    245,7 KB · Aufrufe: 60
Hallo Sebastian,
wende dich doch mal freundlich an den User @cocktailyogi, ob der dir vielleicht helfen kann. Er wohnt im Bodenseeraum und hat vielleicht gerade Reparaturkapazitäten frei. Und wenn es wirklich nur die Wapu ist die Ärger macht dann macht er dir das wahrscheinlich zwischen Suppe und Kartoffeln... Kannst ja mal nach seinem Thema "Buschmechaniker..." suchen!

Gruß
Jochen
Danke :-)
 
Anhang anzeigen 192792 Anhang anzeigen 192793 Anhang anzeigen 192794


Eine Frage Claus,
Wie mischt sich bei einer defekten kühlwasserpumpe das Kühlwasser mit dem Öl, ist sie über das Öl geschmiert und wenn eine Dichtung abschmiert vermischt sich alles?

Hallo,
bei einer defekten Kühlwasserpumpe beim 5-Zylinder wird das unter Überdruck stehende Kühlwasser
an den Dichtungen vorbei gedrückt und gelangt dadurch auf die Antriebsseite zu den Stirnrädern und
tropft dann nach unten in die Ölwanne.
Sofern die Überlauf bzw. Lecköffnung noch nicht verstopft ist, kann das Kühlwasser auch dort heraus tropfen.

upload_2017-7-18_11-1-57.png
Wasserpumpendeckel und Ausflussöffnung für Leckwasser (es kann dort evtl. auch ein Schlauch angeschlossen sein)

Gruß Ludger
 
Hallo,
bei einer defekten Kühlwasserpumpe beim 5-Zylinder wird das unter Überdruck stehende Kühlwasser
an den Dichtungen vorbei gedrückt und gelangt dadurch auf die Antriebsseite zu den Stirnrädern und
tropft dann nach unten in die Ölwanne.
Sofern die Überlauf bzw. Lecköffnung noch nicht verstopft ist, kann das Kühlwasser auch dort heraus tropfen.

Anhang anzeigen 192845
Wasserpumpendeckel und Ausflussöffnung für Leckwasser (es kann dort evtl. auch ein Schlauch angeschlossen sein)

Gruß Ludger


Hallo Ludger,
ich bin begeistert über dieses Forum und die aussagekräftigen Antworten!!! Ganz dickes Lob.
Das habe ich verstanden, am Ölstab bei mir zeigt es MAX an, leider habe ich zuvor lange nicht geschaut wie der normal Stand war.
Bitte um Nachsehen :-(
Im Prinzip ist die Menge, welche normal im Kühlmittelbehälter drin ist weg, wenn das die Menge ist um am Messstab MAX anzuzeigen liegt es nah das es die Wasserpumpe war bzw. ist.
Auch unter dem Aspekt das sie nicht getauscht wurde.
Noch mal grosses Dankeschön ;-)

Grüsse, Sebastian
 
Hallo,

.....die jeweiligen Bauteile müssen nach einem Schaden am Ölkühler getauscht werden, da das Öl im Wasser die Dichtungen angreift.
Bei dir wurde laut Rechnung der Ölkühler Einsatz getauscht - so weit mir das noch bekannt war, musste aber nicht nur der Ölkühler getauscht werden, sondern die ganze Aufnahme, da
der gesamte Gußkörper Fehlerhaft war.
Dazu gab es damals ein Foto - ich finde es leider nicht mehr.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben