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Wie meinst du das wegen der Zylinderkopfdichtung, diese wurde ja ersetzt. Kann Sie nun wieder "hops" gegangen sein?
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Hallo Sebastian,
es tut mir echt in der Seele weh, wie man 3300€ einer Firma "in den Hals" schmeissen kann und dann so eine Rechnung bekommt. Sie haben also einen "Turbo" eingebaut (keine nähere Bezeichnung, da ist von China-Schrott bis original VW alles möglich), weil der alte "gerissen, Schrott" war.
Es ist sicher nicht dein Job, als Laie auf dem Gebiet über Güte und Qualität der ausgeführten Arbeiten und der verbauten Ersatzteile zu befinden - normalerweise muss man sich als Kunde ja drauf verlassen können, dass man nicht über's Ohr gehauen wird. Aber bei allem was den Betrag jenseits der 500€ verlässt sollte man sich immer fachkundigen Rat holen...
Meine Bemerkung zur ZylKopfDichtung war so zu verstehen, dass gerade diese Arbeit beim R5 TDI weder alltäglich noch trivial ist. Und leider steht die meist sehr zielsichere Ursacheneinschätzung einer Werkstatt ("datt is bestümmt die olle Dichtung!") in genauem Gegensatz zur Erfahrung der Werkstatt, diese Reparatur fachgerecht durchführen zu können. Einer Werkstatt, die das quasi durch Handauflegen beim R5 TDI diagnostiziert, kann man nur umgehend die Rücklichter zeigen - zur Not die eines Autotransportanhängers, auf dem der T5 steht.
Wie dem auch sei und wie z.B. Kalli ja auch schon treffsicher bemerkt hat: Teures Lehrgeld! Du hast 3300€ in deinen T5 versenkt und nicht mal die Wapu wurde getauscht. Das ist jetzt 14 Monate her - die gesetzliche Gewährleistung für diese "Reparatur" dürfte bei 12 Monaten liegen, also wirst du keinen direkten Anspruch ableiten können.
Trotzdem würde ich an deiner Stelle die Firma BAMAS GmbH anrufen und mit durchaus kooperativem Unterton kritisch nachfragen, wie das denn alles sein kann. Wenn ich es richtig sehe bist du zwischenzeitlich umgezogen und nicht mehr in unmttelbarem Einzugsbereich dieser Firma. Lass dir doch einfach mal was von denen vorschlagen.
Falls die sich sturstellen: Ab in eine Werkstatt die nachweislich Referenzen beim R5 TDI hat und die Wapu ziehen lassen, in der (durchaus berechtigten) Hoffnung, dass dort die Ursache liegt. Wenn diese unauffällig ausschaut wird es sehr sehr schwierig, dann brauchst du wohl einen Gutachter, der die von BAMAS durchgeführte Reparatur bewertet. Ob sich das nach 14 Monaten überhaupt dann lohnt, sollten hier rechtskundige Menschen erörtern (die gibt es hier ja glücklicherweise durchaus...).
Viele Grüße und viel Erfolg!
Jochen