HILFE!!! Zylinderkopfdichtung nach 4.000km wieder kaputt?!?!? 2007er VW T5 2.5TDI - 174 PS

mr.bastabong

Aktiv-Mitglied
Ort
Hünenberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
drei rote Buchstaben...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
in Arbeit;-) Mini Camper Ausbau
Umbauten / Tuning
H&R Federn 40mm, Heckleuchten, 19" Touareg Felgen, Distanzscheiben VA 20mm HA 25mm
Spritmonitor ID
FIN
WV2 ZZZ 7HZ 7H14 18XX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo liebe Bulligemeinde,

Vor ziemlich genau einem Jahr 06/16 und auf die Kilometer genau vor 4.000km, war der Dicke in der Werkstatt.
Grund: Öl im Kühlwasser.... -
gemacht wurde viel, Rechnung knapp 3.300 EUR
- Neue Kopfdichtung
- lt. Rechnung Zylinderkopf aufgearbeitet und montiert
- neuer Turbo
- neuer Öldruckschalter
- Thermostat neu
- Neue Klühkerzen
- alles gereinigt
- usw.
zum Fahrzeug: VW T5 2.5tdi 174PS, Bj. 06/2007
Kilometerstand damlas 247500 und heute 251000, bin sehr wenig gefahren, war als Zweitauto gelaufen, für Wochenendcamping usw.
Seither auch nicht wirklich mehr das Gaspedal durchgetreten, immer schön entspannt.

NUN zu meiner Frage:
Heute morgen als wir eine Sonntagsausflug machen wollten war nach 50 Metern Schluss.
STOP - Kühlmittel prüfen lautete der Hinweis im Display.
Und beim Prüfen festgestellt, alles schwarz im Behälter und nur noch ganz wenig Flüssigkeit drin.

Was kann ich jetzt tun???
Habe ich noch Ansprüche auf Gewährleistung seitens der Firma?
Bin gerade wirklich am Boden, wollten nächstes Wochenende in die Ferien mit dem Auto... das war es dann wohl.

Über Antworten bzw. Erfahrungen, bin ich euch sehr Dankbar!!!

schönen Sonntag euch noch,

Sebastian
 
Hallo Sebastian,
'Öl im Kühlwasser' ist bei den 5-Zylindern ein bekanntes Problem.
Bei bestimmten Baujahren wurde ein anfälliger Ölkühler verbaut,
bei dem nach einiger Zeit ein Leck auftrat, so dass Öl ins Kühlwasser gedrückt wurde.
Vielleicht hätte man damals schon den Ölkühler tauschen sollen.

Lies dich hier mal ein mit dem Suchbegriff: 'Öl im Kühlwasser'

Viele Grüße Ludger

Nachtrag : z. B. diesen hier : Ölkühler defekt !!! .Modell 2007 neue Infos
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sebastian,

was die 5-Zylinder betrifft bin ich nicht so gut informiert, aber war da nicht mal was mit defekten Wasserpumpen?

Viele Grüße,
Björn
 
Nein. Liegt am Ölkühler.
 
Hallo,

.....ich würde mal behaupten, das diese Werkstatt dich mächtig über den Tisch gezogen hat - und vermutlich bisher nur Ford Capri oder so repariert hat.

Seit 2003 gibt es hier im Board nur ganz wenige Berichte, wo mal eine Kopfdichtung erneuert werden musste.
Bei einem R5 Motor die Kopfdichtung zu verjubeln bedarf schon viel Arbeit - evtl. passiert so etwas bei Tuning oder so.

Aber der Ölkühler ist absolut bekannt und wird in jeder Suchliste zu Problemen am R5 Motor aufgerufen, wenn man nach dem Problem "Öl im Kühlwasser" sucht.

Da die Rep. schon länger als 1 Jahr her ist, dürfte der Händler aus jeder Verantwortung raus sein - ich würde daher Schadensbegrenzung betreiben und diesen Laden nie mehr betreten.
Suche jemanden der Ahnung davon hat.

Gruß
Claus
 
Hallo Sebastian,

was die 5-Zylinder betrifft bin ich nicht so gut informiert, aber war da nicht mal was mit defekten Wasserpumpen?

Viele Grüße,
Björn
Öl im Kühlwasser --> Ölkühler
Kühlwasser im Öl --> Wasserpumpe
 
Hallo Sebastian,

was die 5-Zylinder betrifft bin ich nicht so gut informiert, aber war da nicht mal was mit defekten Wasserpumpen?

Viele Grüße,
Björn

Das war die Sache mit dem Wasser im Öl.

Hier ist Öl im Wasser, und das sollte, da wohl noch nicht gewechselt, der Ölkühler sein.
 
Hallo Sebastian,
'Öl im Kühlwasser' ist bei den 5-Zylindern ein bekanntes Problem.
Bei bestimmten Baujahren wurde ein anfälliger Ölkühler verbaut,
bei dem nach einiger Zeit ein Leck auftrat, so dass Öl ins Kühlwasser gedrückt wurde.
Vielleicht hätte man damals schon den Ölkühler tauschen sollen.

Lies dich hier mal ein mit dem Suchbegriff: 'Öl im Kühlwasser'

Viele Grüße Ludger

Nachtrag : z. B. diesen hier : Ölkühler defekt !!! .Modell 2007 neue Infos


Hallo Ludger,

danke für deine Antwort.Hatte ich vergessen, den Ölkühler haben Sie lt. Rechnung auch erneuert...
Kann dieser nach so kurzer Zeit wieder den Geist aufgeben??
 
Das war die Sache mit dem Wasser im Öl.

Hier ist Öl im Wasser, und das sollte, da wohl noch nicht gewechselt, der Ölkühler sein.


sorry, vergessen zu schreiben.
Diesen haben Sie wohl auch gewechselt.
 
Hallo,

.....ich würde mal behaupten, das diese Werkstatt dich mächtig über den Tisch gezogen hat - und vermutlich bisher nur Ford Capri oder so repariert hat.

Seit 2003 gibt es hier im Board nur ganz wenige Berichte, wo mal eine Kopfdichtung erneuert werden musste.
Bei einem R5 Motor die Kopfdichtung zu verjubeln bedarf schon viel Arbeit - evtl. passiert so etwas bei Tuning oder so.

Aber der Ölkühler ist absolut bekannt und wird in jeder Suchliste zu Problemen am R5 Motor aufgerufen, wenn man nach dem Problem "Öl im Kühlwasser" sucht.

Da die Rep. schon länger als 1 Jahr her ist, dürfte der Händler aus jeder Verantwortung raus sein - ich würde daher Schadensbegrenzung betreiben und diesen Laden nie mehr betreten.
Suche jemanden der Ahnung davon hat.

Gruß
Claus

Hallo Claus,

danke für deine Antwort. Ich habe gerade noch mal auf die RE geschaut, und ein neuer Ölkühler steht mit drauf.
Somit gehe ich davon aus, dass dieser gewechselt wurde.
Kann ein gerissener Kopf in Betracht gezogen werden? Laufleistung 250tkm?
Tuning hat der Motor nie erfahren, höchstens mal in seinen jungen Jahren ( ich besitze Ihn seit 7 Jahren) mal ne zügige Autobahnfahrt...
 
Ein Riss im Kopf bzw. ein Defekt der ZKD der zu einem Leck zwischen Wasser und Öl führt ist extrem selten. Normalerweise reißt Wasser zum Brennraum. Da sind die Abstände am kleinsten und die Belastung ist am größten.

Es wird wohl wieder der Ölkühler defekt sein. - Genauso wie vor gut einem Jahr. Das wird auch damals der einzige Fehler gewesen sein.

Wahrscheinlich haben sie irgendwelchen billigen Schrott verbaut. - Es gibt ja alles am freien Markt für einen Bruchteil des Preises von VW in gleicher Qualität ....

Gruß, Marcus
 
Ein Riss im Kopf bzw. ein Defekt der ZKD der zu einem Leck zwischen Wasser und Öl führt ist extrem selten. Normalerweise reißt Wasser zum Brennraum. Da sind die Abstände am kleinsten und die Belastung ist am größten.

Es wird wohl wieder der Ölkühler defekt sein. - Genauso wie vor gut einem Jahr. Das wird auch damals der einzige Fehler gewesen sein.

Wahrscheinlich haben sie irgendwelchen billigen Schrott verbaut. - Es gibt ja alles am freien Markt für einen Bruchteil des Preises von VW in gleicher Qualität ....

Gruß, Marcus

Hallo Markus,
Bin zwar kein Experte aber mein Frage, wo ist das Kühlmittel hin???
Der Bus wird nur Montag auf dem Weg zur Arbeit (40km) und Freitag wieder heim benutzt. In der Garage auf Arbeit ist keine Pfütze und und bei uns daheim auch nicht.
Sprich wo ist das Wasser hin??? Doch Kopfdichtung?

Danke für deine Antwort;-)
 
Bin zwar kein Experte aber mein Frage, wo ist das Kühlmittel hin???

Ins Öl gelaufen und da dann verdunstet.

Die Kopfdichtung beim R5 TDI geht nicht kaputt.

Wahrscheinlich ist auch zusätzlich noch die Wasserpumpe hin. Kann sogar sein, dass das der einzige aktuelle Fehler ist: Die Wasserpumpe wird durch das Öl im Kühlmittel geschädigt. Daher ist das Wasser weg. Die schwarzen Reste im Ausgleichsgefäß kommen womöglich noch vom Ausfall des Ölkühlers. Es dauert ewig bis alle Reste raus sind.

Gruß, Marcus
 
Ins Öl gelaufen und da dann verdunstet.

Die Kopfdichtung beim R5 TDI geht nicht kaputt.

Wahrscheinlich ist auch zusätzlich noch die Wasserpumpe hin. Kann sogar sein, dass das der einzige aktuelle Fehler ist: Die Wasserpumpe wird durch das Öl im Kühlmittel geschädigt. Daher ist das Wasser weg. Die schwarzen Reste im Ausgleichsgefäß kommen womöglich noch vom Ausfall des Ölkühlers. Es dauert ewig bis alle Reste raus sind.

Gruß, Marcus

Danke ür deine Antwort...
Nun habe ich noch paar Fragen im Kopf.
Kann ein "zubehörölkühler" nach so kurzer Zeit respektive wenigen gefahrenen Laufleistung kaputt gehen?
Und wenn ja, müsste ich mir nun auch Sorgen machen das die Werkstatt ne "Billig-ZKD" verbaut hat und diese doch kaputt geht?
Oh Mann ich hänge gerade wirklich in den Seilen.
 
Kann ein "zubehörölkühler" nach so kurzer Zeit respektive wenigen gefahrenen Laufleistung kaputt gehen?

Möglich ist alles.

Wenn die Wapu nicht getauscht wurde, würde ich die aber als erstes prüfen.

Gruß, Marcus
 
D
wollten nächstes Wochenende in die Ferien mit dem Auto... das war es dann wohl.
Wenn auf Dienstag einen Termin wegen WaPu-tauschen bekommst, am Mi eine längere Verbauchsfahrt machst, wäre zur Not noch der Do Entscheidungen zu treffen.

Die defekte Zylinderkopfdichtung, hat die dir damals jemand gezeigt?
 
D
Wenn auf Dienstag einen Termin wegen WaPu-tauschen bekommst, am Mi eine längere Verbauchsfahrt machst, wäre zur Not noch der Do Entscheidungen zu treffen.

Die defekte Zylinderkopfdichtung, hat die dir damals jemand gezeigt?

Nein, die würde mir nicht gezeigt...
Ich bin zu wenig Mechaniker als das ich das sehen würde, aber sieht man das?? Ich meine nur, dies wäre ja ein Argument für mich der Werkstatt gegenüber. Sprich wennn es das nicht war, muss es etwas anderes (Wapu, etc....) gewesen sein.
 
Ich bin zwar kein Experte aber bei der geringen Laufleistung nach der Reparatur kann man ja davon ausgehen das hier nicht richtig repariert wurde. Einen RA würde Ich auf jedenfalls mal befragen ob da nicht rechtlich was zu machen ist.

6/17 ist denke ich nicht zu lange Außerhalb der Gewährleistung.
 
6/17 ist denke ich nicht zu lange Außerhalb der Gewährleistung.

Na ja, am Ende ist es egal ob er einen 2 Tage oder 2 Monate aus der Gewährleistung ist - raus ist raus.

Ich vermute außerdem eher, dass sie die falschen Teile getauscht haben. Das ist aber im Nachhinein nicht mehr zu belegen.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

.....da man ja auch am Kopf gefummelt hat, könnte es sein, das die die Schrauben vom Krümmer abgerissen haben - wenn man bei der hinteren Schraube zu tief bohrt, ist man im Bereich Öl / Wasser und könnte ebenso diesen Schaden haben.

Kannst du die Rechnung mal hier einstellen - du kannst deinen Namen etc. einfach abdecken - es interessieren nur die Abrechnungspositionen.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben