Hilfe-Laut Forum Offroad Reifen möglich TÜV sagt NEIN

whitestreetfighter

Aktiv-Mitglied
Ort
Landkreis Fürth
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Umbauten / Tuning
SSA Modul zur autom. Abschaltung
Hallo meine Bus Brüder,

Ich baue gerade meinen "Street Bus" zum Offroad Bus um und habe euere tollen Beiträge
hier im Forum verfolgt und Ideen geholt. :danke::pro:

Nun das große Problem!!!! Im Forum war die Diskusion über Offroad Reifen schon zu oft und
Laut einigen Mitgliedern ist es Möglich auf der Thunder 17' Felge nen 235/60/17 drauf zu machen
statt den /55! OHNE Tachoangleich! Es hieß der TÜV Prüfer soll bei sich in den Unterlagen schauen.

So jetzt habe die Reifen bestellt, gute GT Grabber AT:rolleyes: und jetzt sagt der Prüfer das es mehr als 2%
Abweichung ist und er die schönen Reifen nicht eintragen kann, es gilt 2% Grenzwert. Hier im Forum war mal
was von 3% gestanden. Ich muss dazu sagen das der TÜV Prüfer nirgends nachgesehen hat. Die WO schaut
er denn da nach? Wer hat /60 schon eintragen lassen und kann verlässlich Tipp geben wie es geht?

Habe Morgen Termin in meiner Werkstatt zum wechseln, nur wenn es nicht geht was mach ich nun? Die
Reifen liegen jetzt am Hof:help:

Bitte um eure Hilfe und gleichzeitig ein großes Danke an alle die immer super Tipps haben. Ihr seit
Die besten,das Wissen hier hat meinen Freundlichen schon oft überrascht... Und mir viel Geld

Liebe Grüße aus Nürnberg
 
Man hört immer mal wieder, das in Bayern eine interne Regelung eingeführt wurde, die die Änderung des Raddurchmessers nur in einem kleineren Rahmen / Prozentsatz zulässt. Entweder bei einem anderen Prüfer oder in einem anderen Bundesland probieren. Diejenigen, die 235/60/17 eingetragen haben, werden sich vermutlich noch melden.
 
Vielen Dank für die Info's, großes Dankeschön an Mafiabulli, mit dem Link konnte ich einige Dokumente finden die den TÜV Prüfer überzeugen sollten das es Grunsätzlich machbar ist, wenn auch leider keinen mit einer Thunderfelge gefunden habe,es ist möglich :D

Habe meine Grapper drauf gemacht, sieht toll aus und fährt sich Super!!!! Drehzahl Abweichung geschätze 80-100 RPM, keine Probleme beim Anfahren oder so. Finde es ist die optimale Größe.
Do. geht's zum TÜV, Berichte vom Ergebnis inkl. Foto:D:D

:danke::pro:
 
Gern geschehen,Rechnung kommt per Post:D

Laß es uns erfahren,was daraus geworden ist.

gruß
mafiabulli
 
... ich habe meine 235/60ziger Reifen auf 17zoll Alu- und Stahlfelge (TÜV-Rheinland)
und die passenden Unterlagen (Tachoprüfung und TÜV-Eintragung) hier unter "Downloads" abgespeichert,
auch eine TÜV-Abnahme aus Bayern war dabei!
Ich fahre A/T D 693 II von Bridgestone und ich fahre sie als Ganzjahresreifen problemlos!
Gruß, fluegelhelm!
 
Danke dir Flügelhelm, ich lade Sie mir auch noch runter, aber
der Tüvprüfer wollte Sie nicht eintragen ohne eine Tachoprüfung vom ADAC. Kostenpunkt 40€ für Allradfahrzeuge X( Schön das die nur Dienstag bis Freitag arbeiten und ich mir heute und Montag Urlaub genommen habe... TÜV BayernX(X(X(.

Danke nochmal für Info :danke:
 
... ein aktueller Tachoprüfungsbeleg von der Fa. Kienzle ist auch dabei,
und die T5er-Tachos sind ab 2003 alle mit 5% Toleranz ausgelegt!
Gruß fluegelhelm!
 

Anhänge

  • T5-Tachotest.pdf
    64,7 KB · Aufrufe: 63
Um die Tachoprüfung kommst Du vermutlich nicht herum, da musste ich hier in Hamburg auch durch. Ich durfte dafür sogar 50€ zahlen, da sind 40€ doch günstig.
Mit dem Zettel in der Hand sollte die Eintragung dann aber kein Problem mehr sein. Der TÜV-Mensch sollte auch in der Lage sein, Referenzen in seiner Datenbank zu suchen.

Grüße aus New Jersey
Thomas
 
... Reifengröße 235/60 R17 ist immer in der 5% Toleranz, laut Fa. Kienzle!
(Und nur darüber reden wir, oder!?)
235/60 R17 zu 235/55 R17 sind und bleiben 5%!
Gruß, fluegelhelm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben