Hilfe: Kurzschluss durch CEE Kupplung?

Vorel

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
1/06
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
PDC nachgerüstet (hinten), Vorne und hinten Rodek Compo Lautsprecher+ Axton Endstufe und AB 20A Sub
Hallo und frohe Weihnachten liebes Board!

Folgendes Problem tritt bei mir auf:

Wenn ich die Kupplung zur externen Stromversorgung anschließe, fliegt im Wohnhaus die Sicherung raus. Die FI- Schutzschaltung löst nicht aus. Eine andere Kupplung habe ich bereits ausprobierrt. Das Ärgerliche ist, dass ich so keinen Landstrom in den Bulli bekomme und beim Wintercampen...
Woran könnte das liegen?
Kabelbaum?
Sicherung?

Danke für eure schnelle Hilfe!

Gruß

Vorel
 
AW: Hilfe: Kurzschluss durch CEE Kupplung?

Hallo Vorel

Wenn der FI Schalter nicht anspricht hast du glücklicherweise keinen so genannten Erdschluss bei welchem der Strom den Weg des geringsten Wiederstandes sucht und über die Erde abfliesst. So wie du schilderst zieht irgend ein Verbrauche in deinem Cali zuviel Strom zieht, oder die Sicherung schon durch die Verbraucher im Haus komplett ausgelastet i und dein Cali ist nur noch das Zünglein an der Wage welches die Sicherung zum auslösen bringt.
Der Weg zum Ausfindig machen des Problem ist, so viele Verbraucher im Cali auszuschalten oder deren Sicherung zu entfernen (natürlich nur die welche über die ext. Steckdose versorgt werden) und sie dann wieder Schritt für Schritt zuzuschalten. Bei dem Verbrauche bei welchem die Sicherung fliegt ist mit größter Wahrscheinlichkeit das Problem zu suchen.
Gruss Chnuschti
 
AW: Hilfe: Kurzschluss durch CEE Kupplung?

Moin Moin,
schalte doch erstmal die Sicherung im Cali aus ( Nähe Gasflasche ) und dann den Stecker einstöpseln..........hält die Sicherung im Haus, dann ist was im Cali im Argen.

Grüße
Bernd Bokern
 
AW: Hilfe: Kurzschluss durch CEE Kupplung?

Moin Vorel, schick mir mal Deine Mailadresse.....hab eine PDF für Dich

Grüße
Bernd Bokern
 
AW: Hilfe: Kurzschluss durch CEE Kupplung?

Hallo Bernd,

danke für Deine Hilfe, schicke Dir eine PN...

Gruß

Vorel
 
AW: Hilfe: Kurzschluss durch CEE Kupplung?

Hallo,

....die 230V Versorgung im T5 ist doch recht überschaubar.

Von der Aussensteckdose geht es direkt auf den Personen-Schutzschalter .....dahinter hängt nur noch die 230V Innensteckdose, sowie das Bordladegerät.

Im Prinzip könnte man den Fehler recht schnell eingrenzen, indem man nach und nach alles abklemmt.
Wird der Personenschutzschalter ausgeschaltet .....und der Kurzschluss wäre immer noch vorhanden, kann es im Prinzip nur an der Steckdose selbst liegen.

Fliegt die Sicherung erst, wenn der Personen-Schutzschalter angeschaltet wird, kann es nur an der Innensteckdose oder dem Bordladegerät liegen.

Gruß
Claus
 
AW: Hilfe: Kurzschluss durch CEE Kupplung?

Hallo ihr,

vielen Dank für die Antworten. Ich tippe auch auf ein Problem mit der Steckverbindung. Wir werden sehen...

Grüße und einen guten Rutsch äh- gute Fahrt

Vorel
 
Zurück
Oben