Fehler Komfortsteuergerät?

UltnerT5

Jung-Mitglied
Ort
in den Bergen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
11/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ja
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Klimaautomatik, AHK, MFA, Standheizung
FIN
WV2ZZZ7HZ7H118xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Hallo in die Runde,

Vorab mal allen ein gutes, gesundes und glückseliges neues Jahr !

nach laaanger und verzweifelter Suche bitte ich schlussendlich doch um eure Hilfe. Hab meinen Bulli seit ein paar Tagen getauscht (der alte fiel einem Hirschen zum Opfer) und der aktuelle hatte schon bei der Abholung keine Funktion der GRA. Hab mir gedacht, wird schon nicht so schlimm werden. Die paar Tage später und einige Fakten klüger verdächtige ich den CAN oder die Steuereinheit. Die üblichen Verdächtigen habe ich alle schon durch. Kupplungs- und Bremspedalschalter tun laut VCDS einwandfrei ihren Dienst. Die Schalter am Lenkstockschalter geben allesamt kein Signal. Im Meßwertblock zur GRA habe ich die Belegung 00010 also GRA über Schalter aus. Im Kombiinstrument ist logischerweise die Kontrollleuchte aus. Meine Frage nun, die Schalter am Lenkstock, Set Res + und - sollten aber doch ein betätigt- unbetätigt Signal an VCDS geben oder liege ich falsch. Sind die mit Spannung versorgt und geben deswegen kein Signal, wenn die Spannungsversorgung unterbrochen ist?
Nachdem auch der Scheibenwischer sporadisch ausfällt habe ich heute mal den Lenkstockschalter getauscht, ohne Ergebnis.


Musste zwischendurch grad nochmal kurz weg und siehe da, im KI bleibt jetzt die letzt geöffnete Tür permanent offen. Die Innenbeleuchtung arbeitet aber regelmäßig. Tür auf Licht an, Tür zu Licht aus. Im KI wechselt die Anzeige der geöffneten Tür immer auf die Position der letzt geschlossenen.
Vermutlich habe ich heute durch den Wechsel des Lenkstockschalters den Kabelbaum bewegt? Die Geschichte mit den Türen im KI ist seitdem neu....
Nach Scan habe ich folgende Fehler:
Montag,01,Januar,2018,15:46:18:40375
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x64
VCDS Version: PCI 17.8.1.0
Datenstand: 20171211 DS276.6
www.VCDSpro.de


Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZ7H118135 KFZ-Kennzeichen:
Kilometerstand: 238220km Reparaturauftrag:



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--------------------------------------------------------------------------------


Fahrzeugtyp: 7H (7J - VW Transporter Single/Double Cab (2003 > 2010))
Scan: 01 02 03 08 09 0B 15 16 17 18 19 1C 22 37 45 46 47 56 6E 76
77 7D
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZ7H11xxx Kilometerstand: 238220km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\070-906-016-BPC.clb
Teilenummer SW: 070 997 016 M HW: 070 997 016 M
Bauteil: R5 2,5L EDC G000SG 0860
Revision: --H05--- Seriennummer: VWZ7Z0G5243210
Codierung: 0001172
Betriebsnr.: WSC 00214 219 51523
VCID: 2443974EE4464866D5-5120

1 Fehler gefunden:
005686 - Datenbus-Antrieb
P1636 - 000 - fehlende Botschaft vom Airbag-Steuergerät - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 238222 km
Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 12.39 V
Binärwert: 00001000
Drehmoment: 0.0 Nm
Drehmoment: 146.4 Nm

Readiness: 0 0 0 0 1

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\7H0-907-37x-ESP.lbl
Teilenummer SW: 7H0 907 379 R HW: 7H0 907 379 R
Bauteil: ESP MK25E1 0104
Revision: 00H31001
Codierung: 0000608
Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000
VCID: 448337CE04066866F5-50E6

1 Fehler gefunden:
01324 - Steuergerät für Allradantrieb (J492)
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100100
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 15
Kilometerstand: 238222 km
Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:
Anzahl: 0
Anzahl: 4097
Anzahl: 8202
Anzahl: 254


-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\7Hx-907-040.lbl
Teilenummer: 7H2 907 040 C
Bauteil: CLIMAtronic T5 4221
Codierung: 0011030
Betriebsnr.: WSC 02757 790 00000
VCID: 285B837E986EAC06F9-50E6

Subsystem 1 - Teilenummer: 7H7 907 049 A
Bauteil: Display_2_ClimaT5 X 0307

1 Fehler gefunden:
01184 - Geber für Ausströmtemperatur hinten (G174)
010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\7H0-937-049.lbl
Teilenummer: 7H0 937 049 T
Bauteil: BORDNETZ SGVER 1.0 2001
Codierung: 0000103
Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000
VCID: 438134D201086F5ECC-5102

4 Fehlercodes gefunden:
01341 - Steuergerät im Schalttafeleinsatz am Komfort CAN (J285)
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
00900 - Sicherung Signalhorn/Doppeltonhorn (S194)
014 - defekt - Sporadisch
00909 - Scheibenwischermotor-V (Stufe 1/2)
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis
00077 - Endschalter für Scheibenwischer (F229)
004 - kein Signal/Kommunikation

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\6Q0-909-605-VW5.lbl
Teilenummer: 1C0 909 605 A
Bauteil: 3C AIRBAG VW51 0010
Codierung: 13123
Betriebsnr.: WSC 02756
VCID: 224F9156AE524656A7-5102

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\7Hx-920-xxx-17.lbl
Teilenummer: 7H0 920 871 J
Bauteil: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V02
Codierung: 04113
Betriebsnr.: WSC 00082
VCID: 3463670E04A6D8E645-5102
WV2ZZZ7HZ7H118135 VWZ7Z0G5243210

2 Fehlercodes gefunden:
01316 - Bremsensteuergerät
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
01321 - Steuergerät für Airbag (J234)
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\7H0-819-008.lbl
Teilenummer: 7H0 819 008 T
Bauteil: Standheizung 0210
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 3D75422A67EC19AEBA-5102

3 Fehlercodes gefunden:
00664 - Kraftstoffvorratsanzeige
002 - unterer Grenzwert unterschritten
01126 - Signal für Motordrehzahl
008 - unplausibles Signal
01321 - Steuergerät für Airbag (J234)
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\6N0-909-901-19.lbl
Teilenummer: 6N0 909 901
Bauteil: Gateway K<->CAN 0001
Codierung: 00022
Betriebsnr.: WSC 02756
VCID: 70EBAB1E303EA4C661-50E6

3 Fehlercodes gefunden:
01316 - Bremsensteuergerät
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
01321 - Steuergerät für Airbag (J234)
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
01324 - Steuergerät für Allradantrieb (J492)
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------

Die ganze Sache deutet alles auf die Verkabelung an der Lenksäule, GRA, Wischer, Horn - was meint ihr?
Werde morgen mal versuchen, der Sache dort nachzugehen..
Verlaufen denn die CAN Bus für Komfort Steuergerät auch unter dem Teppich im Fahrgastraum, ist es möglich dass dort etwas vergammelt ist, oder nicht. Weiss dazu jemand bescheid? Wo liegt denn das
Steuergerät im Schalttafeleinsatz am Komfort CAN ?

Inzwischen liebe Grüße an alle aus den verschneiten Alpen..
 
Hallo,

....zunächst solltest du dich erst mal nicht verrückt machen.
Viele deiner hinterlegten Fehler sind mit der Priorität 3 gekennzeichnet und teilweise erst einmal aufgetreten.

Priorität 3 = .....wenn in Peru eine Blockflöte vom Schrank rollt.

Auf keinen Fall solltest du zunächst irgend welche Kabelbäume zerlegen oder Fehler in Steuergeräten suchen.
Klemme mal die Batterie ab - um einen Neustart zu erzwingen.
Danach erst mal alle Fehler löschen - und dann begibst du dich auf die Suche nach deinem eigentlichen Problem - deiner GRA.

Du solltest deine Prüfungen erst mal nur mit VCDS machen - dort sollten die Signale eindeutig zu sehen sein.
Prüfe mal den großen Stecker am Lenkrad zum Lenkstockschalter - ob der richtig sitzt und auch eingerastet ist.

Die anderen Funktionen des Lenkstockschalter kannst du auch per VCDS prüfen.

Welchen Bus hattest du vorher ?
Beim Modell 2007 geht die GRA Leuchte im KI erst an, wenn diese auch aktiv ist.
Alle Hebel und Schalter am Lenkrad kannst du über die erweiterten Messwerte einzeln abrufen - der Schalter RES + oder - sollte dabei kurz als betätigt angezeigt werden.

Gruß
Claus
 
Guten Morgen Claus,

vorab einen großen Dank, es ist ein Wahnsinn was ihr vollbringt.

Batterie war beim Tausch Lenkstockschalter abgeklemmt, hat aber nichts gebracht. Die Sicherung Hupe ist ganz und ok, Hupe funktioniert aber nicht. Schalter Hupe gibt Betätigt Signal. Der Wischer macht so grad was er will. Bleibt einfach stehen und geht dann mal wieder. Am besten wenn man den Hebel von Stufe 1 zurück auf Intervall stellt und dann aber läuft Intervall permanent wie Stufe 1. Alle Schalter vom Lenkstockhebel geben betätigt Signal und arbeiten in der Praxis normal, bis auf Wischer und GRA. GRA gibt eben kein betätigt Signal weder ein/aus noch set/res noch +/-. Den Stecker hatte ich beim Tasuch schon mal optisch geprüft aber soweit nix gefunden. Hab auch zugesehen, dass er ordentlich sitzt.
Werde trotzdem nochmal nach deinem Vorschlag vorgehen und sehen was läuft.
Der Vorgänger war das gleiche Modell, gleiche Austattung und BNZ sodass ich möglichst alle Teile tauschen kann. Im Baujahr zwei Monate vor dem aktuellen gebaut.
Leuchte im KI war auch da schon so dass sie erst bei aktiver GRA an war. Aber eben im MWB GRA habe ich immer GRA aus. Schalter macht eben GRA nicht an. Ist es aber so, dass die Schalter immer über VCDS als betätigt unbetätigt prüfbar sind, auch wenn die GRA eigentlich aus ist?
Jedenfalls werde ich nochmal den Stecker checken.

einen guten Tag und nochmals vielen vielen Dank. Ich weiss wieviel ihr Zeit in die Sache steckt, unser aller Dank ist euch gewiss. Ein vergelt´s Gott wie wir bei uns sagen.
 
Hallo,
Beim Lesen deiner Scans, kam mir der leise Verdacht eines Masseproblems.
Lasse bitte alle Steuergeraete an ihrem Platz.
Es kan ja nun nicht alles auf einmal kaputt gegangen sein.

Gruss RED
 
Hallo,

....wenn deine Hupe auch nicht geht hast du definitiv ein Problem am Stecker T41 = Lenkstockschalter.
Es gab Modelle da wurde der Kabelbaum zum Lenkrad aufgescheuert - allerdings war diese TPI in Zusammenhang mit den Airbags.

Die Masseverbindung sollte sich ja ganz einfach messen lassen.
Ich würde im Moment mal keine Steuergeräte sinnlos tauschen.

.....in den Bergen ??
Wo - da war ich letzte Woche und hatte sogar VCDS dabei.

Gruß
Claus
 
Hallo,
Du hast ja viel zu viele Fehler zugleich in deinem Scan.
Seit wann sind die Fehler ?
Hast du irgend etwas gebaut an dem Auto?
Vieleicht ein kleines Flussbett durchquert ?
Nach Augen reiben und Glaskugel putzen:
Kabelbaum defekt. Aber wo ? Unter den Teppichen ?
Fehlercodes Sporadisch, also ab und zu.
Mehr Informationen bitte, auch wenn sie dir unbedeutsam erscheinen.

Gruss RED
 
@Dentmen. In Südtirol Ultental.
Logisch erscheint der Stecker, weil eben alles was darüber liegt Fehler verursacht. Schau nochmal genau nach. Aber den tauschen.... nicht schöne Arbeit, wenns denn sein soll werd ichs schon hinbekommen.

@red10
Hallo,
Du hast ja viel zu viele Fehler zugleich in deinem Scan.
Naja, bis auf weiteres Funktioniert alles, ich beachte im Moment nur Steuergerät und Hupe und Wischer, die machen Probleme.

Seit wann sind die Fehler ?
Hab leider vorher nicht ausgelesen, hab das Auto noch ganz kurz. Viele sind aber bei km 238222 also genau beim Auslesen und da hab ich die Batt abgeklemmt und Airbag ausgebaut wegen Lenkstockschalter tausch. Ich glaub wenn ich die lösch kommen die nicht wieder. Nur der Sensor Klima, den werd ich bei Gelegenheit tauschen.

Hast du irgend etwas gebaut an dem Auto?
Gar nix, nur Lenkstockschalter

Vieleicht ein kleines Flussbett durchquert ?

Alles zugefroren bei uns, nein nix dergleichen, was mein Vorgänger gemacht hat, kann ich nicht sagen..

Nach Augen reiben und Glaskugel putzen:
Kabelbaum defekt. Aber wo ? Unter den Teppichen ?

Die Frage hab ich mir auch schon gestellt, wenn mir da jemand antworten könnte, wird wohl nur die Suche bleiben

Fehlercodes Sporadisch, also ab und zu.
Ja genau, so reagiert er auch, GRA und Hupe haben den Dienst dauerhaft quittiert, aber die Sache mit dem Stecker von Dentmen ist mir auch schon logisch erschienen. Werd mich mal am Riemen reißen und nochmal nachschauen.

Mehr Informationen bitte, auch wenn sie dir unbedeutsam erscheinen.
Welche würdest du denn meinen? Kann mir grad nicht vorstellen welche noch nützlich sein könnten, muss erst mal ein bisschen schrauben, dann vielleicht seh ich mehr.

Werd mal heute ein wenig schrauben und euch berichten. Erste Baustelle Kabelbaum und Stecker, der Kabelbaum ist ganz knapp an der Verkleidung gelegen und könnte scheuern. Ich hab ihn dann noch verschoben und danach hatte ich die Geschichte mit der offenen Tür im KI. Aber kann auch der Stecker in den PINs Fehler verursachen, da muss ich passen, die PINs krieg ich nicht raus.. zumindest mit meinen Tools.

Nochmals ganz lieben Dank euch. Bleib dran und werd nicht vergessen euch zu berichten.
 
Hallo,

....den Kabelbaum unter dem Teppich musst du nicht prüfen - deine Fehler haben nichts mit dem Komfortsteuergerät zu tun.

Bevor du dir den Wolf suchst - gehe in VCDS in die Funktion " erweiterte Messwerte" und rufe dir alle Schalter und Signale auf, die im Lenkrad verbaut sind - die Schalter bzw. Taster haben bestimmte Nummern - davon kannst du mehrere
aktivieren und die Funktion anzeigen lassen.
Jede Taste oder Schalter der dann dort aktiviert ist, wird dir angezeigt .....z.B. mit "betätigt" oder "unbetätigt" usw.

Ob z.B die Hupe selbst geht, kannst du mit der Funktion "erweiterte Stellglieddiagnose" im Bordnetzsteuergerät prüfen - da kannst du die Wischer, die Hupe und alle Lampen per VCDS aktivieren - so wüsstest du schon mal
ob vom Bordnetzsteuergerät aus alles in Ordnung ist.

Hast du einen Schaltplan ??
Mit Schaltplan kannst du dir die entsprechenden Schalter alle raus suchen - so weißt du, was du in VCDS prüfen kannst.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

nun ich habe einiges versucht.
in den Meßwerten haben alle Schalter Funktion wie in der Realität ersichtlich, Wischer alle ok aber GRA alle nicht reagierend, sprich kein betätigt und GRA ein/aus immer auf aus. Stellglieddiagnose: Hupe arbeitet nicht. Wenn Wischer geht, auch über Stellglieddiagnose schaltbar, wenn Wischer ausfällt auch über Stellglieddiagnose nicht aktivierbar, jedoch Schalter regulär betägigt/unbetätigt.
Gra immer alles gleich. Hab mal versucht in dem Fall wo der Wischer stehenbleibt am Kabelstrang zu rütteln, ohne Ergebnis. Wischer geht irgendwann nach Zufallsprinzip wieder.
In den Meßwerten zur GRA steht statisch -1280Nm, hat das eine Bedeutung?
Stecker T41 hab ich heut nochmal geöffnet und kontrolliert. Auf Sicht ist alles schön und die Kabel sitzen fest. Massepunkt auch i.O.
Wo gibt es denn noch Massepunkte?
Muss glaub ich mal bei erwin Stromlaufpläne holen.
Achja, zweimal wenn ich in die Stellglieddiagnose Fahrzeugelektrik gegangen bin, kam die Kontrollleuchte und Motorstörung im KI. Fehler war Komfort Can Saugrohrklappe unplausibles Signal. Hab den Fehler gelöscht und eine Runde gedreht alles ok. Sobald ich wieder die STellglieddiagnose durchgeführt habe, kam der Fehler nochmal.
So langsam :confused:
 
G174 Geber Fehler Masse nach Plus war bei mir ein defektes hinteres Bedienfeld.
 
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