Heizung hinten, Stellmotoren der Klappen streiken

skandix

Aktiv-Mitglied
Ort
Oberfranken
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nö, warum?
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Standheizung ab Werk, Schiebetür links
Umbauten / Tuning
ehemaliger Polizeibus aus Österreich, VanEssa Schlafbank, Küchenblock aus Adam-Hall-Profilen, projekt-camper-Verdunkelungen, Heckauszug für Boxen und Kühlbox aus Bosch-Profilen; Zölzer-Träger, im Sommer Solarpanel, 3dog-Zeltanhänger, australische gordigear Awning (Markise)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen, bei meinem Bus streiken die Stellmotoren and der Heizungseinheit hinten. Sie stehen auf Kaltluft und deckendüsen. Habe schon die Verkleidung abgebaut und die Mechanik untersucht. Nix übergesprungen, ausgehängt oder dergleichen. Ab und an zuckt der Stellmotor der warm-kalt-klappe.
Habe jetzt die Koppelstangen zu den Klappen ausgehängt und mit kabelbindern fixiert. Jetzt bläst es wenigstens unten wieder warm . sonst erfriert man im langen Radstand. Hat jemand eine Idee wo der Fehler stecken kann? Gruss Uwe (am tablet schreiben ist scheisse)
 
Hat sich erledigt! Habe nicht die richtigen Suchbegriffe angewandt. Wenn man mit "Stellmotor" zu Werke geht, findet man das Thema.

Meine Stellmotoren waren auch über ihre Endanschläge gefahren und haben sich innerlich verklemmt. Schnell die Dinger geöffnet, auf Mittelstellung gesetzt und wieder zurück an die Heizung. Laufen wieder. Aber ich bin einen anderen Weg gegangen und habe die Endanschläge mit einem Messer entfernt.

Ist eine echte Fehlkonstruktion. Jetzt schneide ich in die Seitenverkleidung eine extra Klappe, damit man an den oberen Stellmotor rankommt. Wegen sowas baue ich die Verkleidung nicht mehr aus.
 
Zurück
Oben