Stellmotor Heizung hinten defekt

rjuli

Aktiv-Mitglied
Ort
Tirol / Österreich
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo!

Ich hätte eine Frage bitte:

Bei meinem Transporter BJ 2004 hat sich nun zum wiederholten Male der Stellmotor für die Temperatur der Heizung hinten überdreht und funktioniert nicht mehr.

Ich möchte ihn nun stilllegen, da ich die Stellung kalt noch nie benötigt habe, ich heize damit nur.

Ich werde also einfach den Stecker abziehen und den Stellhebel der Klappe mit einem Kabelbinder fixieren.

Nun meine Fragen:

In welcher Stellung steht die Klappe auf warm - oben oder unten?

Und habe ich durch das Abziehen des Steckers mit Problemen zu rechnen - Fehlermeldung?

Vielen Dank!

Beste Grüße aus Tirol
Robert
 
Hi,
probier das mit dem Hebel doch einfach aus :-)

Motor warm fahren, hinten auf warm stellen und schauen, wo der Motor die Klappe hindreht.

Wenn Du den Stecker abziehst, dann gibt es eine Fehlermeldung... obwohl, hast Du Climatronik oder Climatik (große Klimaautomatik oder manuelle Klima)? Bei der manuellen passiert wahrscheinlich gar nichts an Fehlern. Du kannst den Stellmotor aber sonst auch einfach abschrauben und das Kabel dran lassen.
 
Hi,
probier das mit dem Hebel doch einfach aus :-)

Motor warm fahren, hinten auf warm stellen und schauen, wo der Motor die Klappe hindreht.

Wenn Du den Stecker abziehst, dann gibt es eine Fehlermeldung... obwohl, hast Du Climatronik oder Climatik (große Klimaautomatik oder manuelle Klima)? Bei der manuellen passiert wahrscheinlich gar nichts an Fehlern. Du kannst den Stellmotor aber sonst auch einfach abschrauben und das Kabel dran lassen.
 
Hallo,

danke für die Antwort.

Ich habe eine manuelle Klima.

Ausprobieren geht nicht mehr, da der Stellmotor sich nicht mehr bewegt.

Ich werde bei warmen Motor die Klappe einfach mal in einer Position fixieren und schauen ob am Auslass warme Luft kommt.

Besten Dank und Gruß
Robert
 
Warm ist der Hebel unten.

Gruß so
Marco
 
Zurück
Oben