KKY ffm

Aktiv-Mitglied
Ort
65817 Eppstein
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
27.09.2012
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Motortuning
ja, Rothe 346,4 PS
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
Multivan Comfortline "Edition 25" weiß + fast alles
Umbauten / Tuning
Rothe Turbo-Umbau 346,4 PS, DSG umprogramiert, R32 Lenkrad mit Schaltwippen, Bilstein B14, 275/35 20 EtaBeta Jofil 9x20 ET 42 5er Distanzscheiben vorn und 12er hinten, Cobra Connex, Recaro Sportster CS vorne, Schroth-Hosenträger, Brembo 6-Kolben-Bremsanlage mit 365er gelochten Scheiben
FIN
WV2ZZZ7HZDH03----
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Zusammen,
ich hatte vor ca. 6 Wochen das Problem, dass es im Auto bei Einstellung 24°C mächtig zu kalt und bei 25°C mächtig zu heiß war. An den Schaltern spielen brachte nichts. Entweder zu heiß oder zu kalt. Das erledigte sich aber wieder von selbst.
Vor 1 Woche hatte ich jetzt das Problem, dass, egal welche Einstellung ich an der Klimaautomatik vornahm, gar nichts in den Fußraum gelangte. Dieses Problem löste sich auch wieder von selbst NACH DEM ABSTELLEN des Autos.
Heute Termin beim Freundlichen gehabt, Fehlerspeicher ausgelesen:
0008 - Klima-/Heizungselektronik .......
923471 B123471 Stellmotor für Luftverteilerklappe vorn Fußraum, Stellglied klemmt
(9581681)
923515 B123515 Poti für Stellmotor d. Luftverteilerklappe vorn Fußraum, Unterbrechung/Kurzschluss nach
(9581845)
909071 B109071 Stellmoto für Defrostklappe, Stellglied klemmt
(9474161)
Handschriftlich "261" auf Ausdruck.
Laut dem Freundlichen muss das ganze Armaturenbrett raus um an die Teile zu kommen.
Erst dann weiß er ob elektronisches oder Teileproblem (Garantie) oder ob z.B. Dreck (mein Problem)
Wer hat so etwas schon gehabt ?
LG
Klaus
 
Hi,
Such mal nach ,Stellmotor Klimaanlage'. Da findest du eine Menge Lesestoff.
Es sind auf jedenfall die Stellmotoren die bei dir hängen. Um an alle bequem dran zu kommen, muss das Armaturenbrett raus. Alles andere erfordert sehr flexible Finger und Nerven!

Gruß Hans.
 
Danke, schau ich durch.
Was meinst Du, Dreck oder VW-Problem ?
 
Die Klappen verkleben mit der Zeit und mit einer Grundstellungsfahrt funktionieren sie eventuell auch für eine kurze Zeit wieder. Aber dauerhaft bringen nur neue Stellmotoren eine zufriedenstellende Lösung.

Gruß Hans
 
Was soll die unsinnige Ansage Garantie oder Dreck? Ggf. Eigenverschulden und selber zahlen? Du wirst den Dreck ja wohl nicht verschuldet haben (können), oder? Also Garantie und nix anderes.
 
Hallo Zusammen,
ich hatte vor ca. 6 Wochen das Problem, dass es im Auto bei Einstellung 24°C mächtig zu kalt und bei 25°C mächtig zu heiß war. An den Schaltern spielen brachte nichts. Entweder zu heiß oder zu kalt. Das erledigte sich aber wieder von selbst.
Vor 1 Woche hatte ich jetzt das Problem, dass, egal welche Einstellung ich an der Klimaautomatik vornahm, gar nichts in den Fußraum gelangte. Dieses Problem löste sich auch wieder von selbst NACH DEM ABSTELLEN des Autos.
Heute Termin beim Freundlichen gehabt, Fehlerspeicher ausgelesen:
0008 - Klima-/Heizungselektronik .......
923471 B123471 Stellmotor für Luftverteilerklappe vorn Fußraum, Stellglied klemmt
(9581681)
923515 B123515 Poti für Stellmotor d. Luftverteilerklappe vorn Fußraum, Unterbrechung/Kurzschluss nach
(9581845)
909071 B109071 Stellmoto für Defrostklappe, Stellglied klemmt
(9474161)
Handschriftlich "261" auf Ausdruck.
Laut dem Freundlichen muss das ganze Armaturenbrett raus um an die Teile zu kommen.
Erst dann weiß er ob elektronisches oder Teileproblem (Garantie) oder ob z.B. Dreck (mein Problem)
Wer hat so etwas schon gehabt ?
LG
Klaus


Genau das gleiche habe ich am Wochenende auch festgestellt.

Meiner heizt irgendwie bei 28grad volle Pulle und wenn ich auch nur ein Klick (Climatic) am Temperaturregler drehe wirds echt kalt.

Habe am Montag auch einen Termin beim Freundlichen... mal sehen was da rauskommt.
 
Kennen viele von alten Stereoanlagen: nach einigen Jahren fangen die "Potis" (Regler) an zu krachen, d.h. der Widerstandswert ändert sich beim Drehen mitunter Sprunghaft hin und her. Grund sind nichtleitende Oxidschichen, die sich auf der Widerstandsbahn gebildet haben.
Kann man mit Kontaktspray vorübergehend beheben, das Problem kommt aber dann i.d.R. schnell wieder. Neue Regler rein und alles ist gut (für ein paar Jahre zumindest)...
 
Zurück
Oben