Heckscheibenwischer spritzt nach innen

t5guenni

Top-Mitglied
Ort
Chiemsee
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Hifi-Einbau/Navi,RFK
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,
habe ein Problem mit meiner Heckwischwasserdüse.
Das Wischwasser kommt zum inneren Türgriff raus.
Beim Zerlegen musste ich feststellen, dass das Metallrohr, das vom inneren Anschluss zur Düse führt, nach ca 5cm abgeschert ist, und außen die Düse abgerissen ist, dort ist das andere Ende des abgerissenen Röhrchens erkennbar.

Wer weiß, was in so einem Fall getauscht werden muss?

beste Grüße,
T5guenni
 
AW: Heckscheibenwischer spritzt nach innen

Hallo!

Hab das selbe Problem. Dafür gibts einen Reperaturkit von VW (7H0 998 711), kostet ca. 46 €, der komplette Motor(7H0 955 711) kommt um 140€.

Gruß Ralf
 
AW: Heckscheibenwischer spritzt nach innen

Super,
Danke für die Info:danke:
 
AW: Heckscheibenwischer spritzt nach innen

Habe den Reparatursatz jetzt eingebaut.

Sollte auch beim :) günstiger als der ganze Wischermotor kommen, da weniger Arbeit.
Probleme gabs beim Abnehmen des Wischers.
Leider hatte ich keinen Abzieher und es war Nacht. Somit habe ich Stunden mit Zangen und Hammer verbracht, bis ich schliesslich die Welle abgesägt, und das Wellenende im Schraubstock aus dem Wischer gedroschen habe.
Die Welle ist zum Glück beim Reparatursatz dabei :]

beste Grüße,
Günther
 
AW: Heckscheibenwischer spritzt nach innen

Hallo T5-Boarder!

Habe am Sonntag meinen Heckscheibenwaschanlage repariert. Den Reperatursatz hatte ich im Netz für 27 € inclusiver Versand ersteigert.

Das Röhrchen zur Düse war ca. 2 cm nach der Spritzdüse festkorodiert und deshalb abgeschert. Die Reperatur konnte ich ohne Demontage des Scheibenwischers durchführen. Nur die Verkleidung der Heckklappe hat ein wenig gelitten, saß sehr straff :(

Zum Wechseln des Röhrchens brauchte ich nur außen die Düse entfernen (mit einer Flachzange), innen den Deckel des Motors abschrauben, die Reste des Röhrchens mit einem 3,5mm Bohrer ausbohren, das neue Röhrchen mit reichlich Fett einsetzen und außen den Dichtring sowie die Spritzdüse montieren.

Funtioniert wieder Super. Habe also effektiv aus dem kompletten Reperatursatz das Röhrchen, eine der 2 Spritzdüsen, den kleinen Dichtring und das Fett benötigt. Den Rest habe ich jetzt noch rumliegen. Geschätzter Materialwert vielleicht 10 € der nötig war .
Dem Abscheren kann man vielleicht vorbeugen, in dem man ab und zu prüft, ob die Dichtung hinter der Düse noch ok ist (geht von außen) damit kein Wasser für die Korossion eintritt.

Hoffe, dass hält jetzt noch mal 7 Jahre :D

Gruß RalfG

P.S. wer die Restteile braucht, kann sich gern melden

Unbenannt.jpg
 
AW: Heckscheibenwischer spritzt nach innen

Hi Ralf,
das Ausbohren hab ich halt nicht als gelten lassen wollen. wenn das röhrchen inne festgerostet ist, ist am äußeren Teil auch was in Miitleidenschaft.
und wenn's schon dabei ist, wollte ich das auch wechseln. Und einen Wischer der nicht ab geht, kann ich auch nicht leiden!

Gruß,
Günther
 
Zurück
Oben