Wie kann ich die inneren Düsen tauschen in PDE's (u.a. Reparatur-Rundumschlag) Highline

Genau so können auch andere geloggte Parameter extrahiert und beser verstänbdlich im Forum zur Beurteilung dargestellt werden.
Das Ziel ist aufzuzeigen, dass aus einem sehr unübersichtlichen und umfänglichen LOG die Daten auszugsweise übersichtlich und aussagekräftig zugeordnet werden können.

Die Übersichtlichkeit der Daten erreichst Du sowohl in VScope, als auch in Tunezilla, indem Du die entsprechenden Kanäle markierst, welche nicht dargestellt werden sollen und die Ansichten evtl. noch skalierst. Darüber hinaus kann man in Tunezilla und auch in VScope entsprechende Werte der Signale direkt darstellen und erstellt davon entsprechende Screens (Beispiel Snipping Tool)
Wozu dann die Excel-Grafik? Ich sehe da, außer der Mehrarbeit und die eingeschränkte Funktionalität, keinen Mehrwert? Was übersehe ich?
Zudem habe ich dann bei Verwendung der genannten Tools jederzeit die Möglichkeit, entsprechende Kanäle/Bezugswerte auch wieder einzublenden, um Zusammenhänge zu erkennen, bzw. zu erläutern.

So könntest Du dann beispielsweise die von dir angefragten Kanäle (Ladeluftdruck Soll/Ist ) bzw. deren offensichtliches Delta direkt aus den oben genannten Tools darstellen. und direkt dazu die Werte einblenden. Warum macht man sich dann die Mehrarbeit, das mit Excel aufzuarbeiten?

Das NON+Ultra zur Auswertung am Bildschirm bleiben die Rohdaten der Log-Dateien, wie man das dann grafisch für das Forum aufarbeitet, um etwas zu erklären, ist ja jedem selbst überlassen. Ich wüsste nicht, warum ich dazu Excel verwenden sollte???

Gruß
 
Die Übersichtlichkeit der Daten erreichst Du sowohl in VScope, als auch in Tunezilla, indem Du die entsprechenden Kanäle markierst, welche nicht dargestellt werden sollen und die Ansichten evtl. noch skalierst. Darüber hinaus kann man in Tunezilla und auch in VScope entsprechende Werte der Signale direkt darstellen und erstellt davon entsprechende Screens (Beispiel Snipping Tool)
Ja, für mich - aber wie beteilige ich die Spezialisten hier im Forum, denen der Aufwand die Dateiien herunterzuladen und zu interpretieren zu groß ist...?
Wozu dann die Excel-Grafik? Ich sehe da, außer der Mehrarbeit und die eingeschränkte Funktionalität, keinen Mehrwert? Was übersehe ich?
Zudem habe ich dann bei Verwendung der genannten Tools jederzeit die Möglichkeit, entsprechende Kanäle/Bezugswerte auch wieder einzublenden, um Zusammenhänge zu erkennen, bzw. zu erläutern.
Du übersiehst nichts - zum Auswerten reicht mir selbst Tunezilla oder ein entprechendes offline Programm...
So könntest Du dann beispielsweise die von dir angefragten Kanäle (Ladeluftdruck Soll/Ist ) bzw. deren offensichtliches Delta direkt aus den oben genannten Tools darstellen. und direkt dazu die Werte einblenden. Warum macht man sich dann die Mehrarbeit, das mit Excel aufzuarbeiten?
Excel ist vielleicht mehr verbreitet als Tunezilla und Co. viele Anwender nutzern die speziellen Anwendungen nicht...
Das NON+Ultra zur Auswertung am Bildschirm bleiben die Rohdaten der Log-Dateien, wie man das dann grafisch für das Forum aufarbeitet, um etwas zu erklären, ist ja jedem selbst überlassen. Ich wüsste nicht, warum ich dazu Excel verwenden sollte???

Gruß
Das stimmt ja alles, mein Eindruck ist mittlerweile, das die meisten Anwender hier im Forum die Bedeutung von Logdaten nicht richtig einschätzen können, darum der Versuch mit einer direkt sichtbaren Exceldarstellung so wie hier:

1709036702593.png

Das ist zwar etwas mühsam in der Erstellung, zeigt aber einige Verläufe und Zusammenhänge auf einen Blick

Das größere Problem für mich ist die Interpretation und sind die Quellen für die zulässigen Toleranzen..
Nur ein Beispiel: Wie groß muß der Ist- Wert des Ladedrucks vom Sollwert abweichen bis der Notlauf eintritt (?)

Da ich hier im Forum bislang keine Antworten auf ähnliche Fragestellungen gefunden habe lege ich mir mit den Log's eine eigene "Gesunddatenbank" zum Vergleich zu, falls es mal gebraucht wird - das ist für mich ein relaltiv geringer Aufwand.

Die Exceldarstellun ist ein Kommunikationsversuch hier im Forum, mit den Daten und Originaldarstellungen sind einige User hier überfordert und/oder halten die Grafiken für Kunstobjekte ;-)

Irgendwann könnten die Daten für andere BPC- Fahrer mal interessant werden...
Falls das so nicht funktioniert ist dies auch wahrscheinlich mein letzter Versuch, Hilfe auf diesem Weg zu bekommen, in Zukunft stelle ich dann nur noch Log's als Dateianhang ein.

Gruß fotowusel
 
Verstehe mich nicht falsch, ich will dir das nicht madig machen -- aber ich gebe zu, dass ich kein Fan davon bin.

Womit ich ein Problem habe ist, dass teilweise (schlechte) Grafiken von Usern erstellt und hochgeladen werden, die dann gepostet werden und darum gebeten wird, diese auszuwerten. Das ist natürlich nicht zielführend. Ich schaue mir grundsätzlich keine Screens umd Grafiken mehr an, welche dazu dienen sollen, etwas zu beurteilen, weil das extrem viel Zeit frisst und eben nur eingeschränkt informativ ist.

Für grundsätzliche Erklärungen - auch in Übersichtsform - mag die Excel- Grafik anschaulich sein. Zum Auswerten taugt das nicht.

Dass Excel verbreitet ist, wird wohl so sein. Wir bewegen uns nun aber mal in einem VW UMFELD. Maß aller Dinge sind hinsichtlich der soliden Auswertung die Rohdaten (meist VCDS) . Da wird hier keiner das Rad neu erfinden.
Zur grafischen Aufarbeitung und Erklärung bietet Excel aus meiner Sicht keinen Mehrwert und ist, wie Du selbst einräumst, sehr aufwändig. Das kann ja jeder selbst entscheiden, wie er das aufarbeiten möchte und darstellt. Ich mag die Grafiken grundsätzlich überhaupt nicht kommentieren, oder auswerten. Deshalb plädiere ich seit Jahr und Tag, dass die Leute bitte keine Screens und Grafiken hochladen, um das Niveau der Aussagen zu den erfragten Hilfestellungen möglichst hoch zu halten.


Spezialisten hier im Forum, denen der Aufwand die Dateiien herunterzuladen und zu interpretieren zu groß ist

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe, aber welcher Spezialist will denn anhand von Bildern etwas interpretieren? Das funktioniert so nicht, oder nicht ausreichend gut. Das geht nur mit den Rohdaten gescheit.

Wenn Du etwas anhand dieser Excel-Grafiken erklären und/oder transparenter darstellen möchtest, mag das funktionieren. Warum auch nicht.
Den Denkansatz verstehe ich, aber das geht auch mit den anderen Tools. Aus meiner subjektiven Sicht sogar besser. Aber ich bin jetzt auch nicht der Excel-Gott, um das abschließend zu beurteilen.

Das ist zwar etwas mühsam in der Erstellung, zeigt aber einige Verläufe und Zusammenhänge auf einen Blick
Ich sehe, was Du meinst, aber den Aufwand würde zumindest ich persönlich scheuen. Ich sitze an der Auswertung einiger Logs im Schnitt mindestens eine Stunde - manchmal länger. Die grafische Darstellung der "points of interest" nimmt da eher den geringeren Teil der aufgewendeten Zeit ein.
Die Exceldarstellun ist ein Kommunikationsversuch hier im Forum, mit den Daten und Originaldarstellungen sind einige User hier überfordert und/oder halten die Grafiken für Kunstobjekte ;-)

Nicht, wenn sie anständig bearbeitet werden. Aus meiner Sicht ist das weniger Arbeit bei gleichem Nutzen. In der Regel braucht man nur Kanäle aus der Darstellung herausnehmen und die Ansicht nachbearbeiten (ggf. in Paint oder Adobe), um Erklärungen einzufügen.

Da ich hier im Forum bislang keine Antworten auf ähnliche Fragestellungen gefunden habe lege ich mir mit den Log's eine eigene "Gesunddatenbank" zum Vergleich zu, falls es mal gebraucht wird - das ist für mich ein relaltiv geringer Aufwand.

Das ist im Prinzip das, was Diagnoseprofis schon jahrelang machen. Es werden Referenzdaten und Dateien erstellt, weil die von dir erfragten Details nicht dokumentiert sind. Teils werden mit diesen Daten auch Wissensdatenbanken der professionellen Anbieter gefüttert. Hier im Forum kannst Du das in den Ressourcen zur Verfügung stellen, oder deine eigene Datensammlung pflegen.

Um reale Grenzen der in den Kennfeldern hinterlegten Schallmauerm auszuloten, kann man einen Signalgenerator nutzen, bzw
mit diesem Geräten den Betriebszustand von Sensoren simulieren. Das mag im Einzelfall ganz nützlich sein, aber bezogen auf das Beispiel Ladedruck reicht mir in der Regel der Fehlercode, um zu wissen, was ich tun muss. Da muss ich nicht wissen, um welchen Wert der Druck unter-, oder überschritten wurde.

Darüber hinaus werden im VCDS ja auch Freezframes erstellt, um die Rahmenbedingungen darzustellen, unter denen der Fehler auftrat und je nach Softwareversion auch das Delta des in Rede stehenden Wertes gezeigt.

Gruß
 
ist spannend, euch zuzuhören, äh zuzulesen
 
Verstehe mich nicht falsch, ich will dir das nicht madig machen -- aber ich gebe zu, dass ich kein Fan davon bin.

Womit ich ein Problem habe ist, dass teilweise (schlechte) Grafiken von Usern erstellt und hochgeladen werden, die dann gepostet werden und darum gebeten wird, diese auszuwerten. Das ist natürlich nicht zielführend. Ich schaue mir grundsätzlich keine Screens umd Grafiken mehr an, welche dazu dienen sollen, etwas zu beurteilen, weil das extrem viel Zeit frisst und eben nur eingeschränkt informativ ist.
Vielen Dank für die ausführliche Betrachtung und die Zeit die du hier aufgewendet hast - der Beitrag ist eine Bereicherung für mich und einige der "Ratschläge"werde ich sicher berücksichtigen
Deshalb plädiere ich seit Jahr und Tag, dass die Leute bitte keine Screens und Grafiken hochladen, um das Niveau der Aussagen zu den erfragten Hilfestellungen möglichst hoch zu halten.
Die Bilder und Grafiken sind zusätzlich, eine CSV- Datei, für Spezis, im Original befindet sich jeweils im Anhang!
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe, aber welcher Spezialist will denn anhand von Bildern etwas interpretieren? Das funktioniert so nicht, oder nicht ausreichend gut. Das geht nur mit den Rohdaten gescheit.
Spezialisten auf Detailsuche sicher nicht, ein Bild kann aber grobe Fehler aufzeigen die auch anderen Anwendern sofort ins Auge springen
Wenn Du etwas anhand dieser Excel-Grafiken erklären und/oder transparenter darstellen möchtest, mag das funktionieren. Warum auch nicht.
Den Denkansatz verstehe ich, aber das geht auch mit den anderen Tools. Aus meiner subjektiven Sicht sogar besser. Aber ich bin jetzt auch nicht der Excel-Gott, um das abschließend zu beurteilen.
Das werde ich mit den anderen Tools versuchen
Ich sehe, was Du meinst, aber den Aufwand würde zumindest ich persönlich scheuen. Ich sitze an der Auswertung einiger Logs im Schnitt mindestens eine Stunde - manchmal länger. Die grafische Darstellung der "points of interest" nimmt da eher den geringeren Teil der aufgewendeten Zeit ein.
Damit wird ein Problem der Auswertung der Log's mit einem Wort erklärt: "Zeit"
Nicht, wenn sie anständig bearbeitet werden. Aus meiner Sicht ist das weniger Arbeit bei gleichem Nutzen. In der Regel braucht man nur Kanäle aus der Darstellung herausnehmen und die Ansicht nachbearbeiten (ggf. in Paint oder Adobe), um Erklärungen einzufügen.
Ja, die Darstellung mit Excel war ein Kommunikationsversuch zusätzliche Anwender und zu erreichen, um überhaupt Antworten zu bekommen - für die eigene Darstellung benötige ich sie nicht
Das ist im Prinzip das, was Diagnoseprofis schon jahrelang machen. Es werden Referenzdaten und Dateien erstellt, weil die von dir erfragten Details nicht dokumentiert sind. Teils werden mit diesen Daten auch Wissensdatenbanken der professionellen Anbieter gefüttert. Hier im Forum kannst Du das in den Ressourcen zur Verfügung stellen, oder deine eigene Datensammlung pflegen.
Der Tipp ist Gold Wert - die Suche nach Referenzdaten der Hersteller und Entwickler muß demnach erfolglos bleiben
Um reale Grenzen der in den Kennfeldern hinterlegten Schallmauerm auszuloten, kann man einen Signalgenerator nutzen, bzw
mit diesem Geräten den Betriebszustand von Sensoren simulieren. Das mag im Einzelfall ganz nützlich sein, aber bezogen auf das Beispiel Ladedruck reicht mir in der Regel der Fehlercode, um zu wissen, was ich tun muss. Da muss ich nicht wissen, um welchen Wert der Druck unter-, oder überschritten wurde.
Auch ein wertvoller Tipp
Darüber hinaus werden im VCDS ja auch Freezframes erstellt, um die Rahmenbedingungen darzustellen, unter denen der Fehler auftrat und je nach Softwareversion auch das Delta des in Rede stehenden Wertes gezeigt.
Das klingt interessant und damit mit werde ich mich beschäftigen

Gruß fotowusel
 
Du kennst ja meine speziellen Probleme mit der Suchfunktion... 👁️🔍
Immerhin hab ich jetzt schon die ersten Protokolle mit dem VCDS erstellt, allerdings noch mit beliebigen Werten - wir müssen uns erstmal besser kennenlernen - VCDS und ich.

Aber jetzt muss ich mich leider erstmal um gemeine Klopfgeräusche kümmern, ca. alle 0,5 Sekunden - im Leerlauf bei ~800 U/Min gut zu hören, passt also ganz gut zur Motordrehzahl (800:60:5=2,7), z.B. Hydrostößel an einem Nocken oder so. 😵‍💫
Da ergibt sich also eine neuer Suchauftrag an dem ich wachsen kann 🤣.
 
Zuletzt bearbeitet:
und die passende Antwort findet man nur mit "Geräusch, periodisch"
 
Na jetzt spann uns nicht so auf die Folter 😳🤔🤷‍♂️🤪
 
hä? das wird wohl noch ein paar Wochen dauern, bis ich weiß, woran das liegt, ich meinte "bevor ich mich weiter mit VCDS beschäftige"
 
Ich muss ja erstmal die 243 Artikel durchsuchen ;-) . Ich wollte nur ironisch andeuten, dass sich die richtige Antwort am Ende häufig hinter ganz anderen Suchbegriffen findet als mir eingefallen sind. Sobald ich was weiß, poste ich es natürlich. Vielen Dank, wie immer, für Dein Interesse und Deine Hilfsbereitschaft.
 
Mit welchen Daten(?) - Ladedruck, Differenzdruck, Temperaturen DPF und Turbolader, Drehzahl, Gaspedalstellung Russmenge Start und Ende - fehlt was, oder ist was überflüssig?

Aufgrund der Diskussion zu Vor- und Nachteilen der Aufarbeitung mit Excel, bzw. der Darstellung der Ergebnisse, habe ich mir mal einen LOG (dem ersten von links) aus Beitrag Nr. 312 genommen/gesichtet. Da gemäß deiner Angaben kein Fehler anliegt, also vermutlich "Gutbilder".

Die Aufzeichnung dauert gute 13 Minuten und startet mit Leerlaufdrehzahl bei vermutlich schon vorher warm gefahrenem Motor. Anders ließe sich die Temperatur nach DPF von 432°!C zum Start der Aufzeichnung nicht erklären. Würde der Motor nicht vorher warm gelaufen sein, wäre die genannte Temperatur nicht ohne Weiteres plausibel.

Hier der Start der Aufnahme mit allen Kanälen.

Aufzeichnungbeginn Datei fotowusel.png

Und hier der Start der Aufzeichnung nur mit der Darstellung der Werte Temperaturen und Drehzahl

Start der Aufzeichnung mit weniger Parametern.png


Weiter geht es mit der beispielhaften Betrachtung des Ladedruckes. Dazu sei gesagt, dass zum Setzen diesebezüglicher Fehler nicht nur bestimmte Werte generell erreicht werden müssen, sondern eben auch kennfeldabhängig bestimmte Regeldifferenzen innerhalb bestimmter Zeitfenster über- oder unterschritten werden müssen. So ist also nicht jede grafische Regeldifferenz auch gleichzeitig ein Fehler. Häufig treten solche kurfristigen Abweichungen beim Schaltvorgang auf, bzw. sind dort gut zu beobachten.

Ladedrucküber- und unterschreitungen werden häufig bei 100% Last, also dort wo sich der Druck eigentlich stabilisieren sollte, gemeldet. Diesbezüglich würde ich als immer auch den Lastwert mitloggen, um die Fahrsituation besser beurteilen zu können. Weglassen könnte man in diesem Kontext hier den Kanal "Beladungskoeffizient".
Generell ist es manchmal besser, weniger Kanäle zu loggen, weil das die Genauigkeit der Angaben verbessert. Die Abfrage der Daten in VCDS erfolgt nacheinander und nicht gleichzeitig. Bei der Bewertung der Grafiken muss man das im Hinterkopf haben. Wenn etwas real aus dem Lot ist, wird das durch das MSG gemeldet. Man sollte also in leicht grafisch versetzte Signale auch nichts hineininterpretieren, solange das MSG nichts meldet.

Hier jetzt mal ein Moment der Konstantfahrt mit stabilisiertem Ladedruck. Das Delta zwischen Ist und Soll beträgt klitzekleine 40mbar. Die Taktung des N75 beträgt zu diesem Zeitpunkt ca. 59%, also 59% ON und 41% OFF. Bei weiterer Drehzahlsteigerung und ggf abfallender Last wird die Regelung weiter zurück genommen, um Überschreitungen zu verhindern.

Konstantfahrt mit 1800 U-min und vermutlichh 89-100% Last.png

Wenn es mal haarig wird und eine Überschreitung (Überschwinger) droht, sieht man oft die Taktung 4-5% . Es wird also innerhalb der Regelgrenzen kurzzeitig nahezu kein Unterdruck eingeregelt.

drohender Überschwinger - Taktung N75 4,7%.png


Das sollte nur mal beispielhaft die Ausarbeitung eines LOGS hinsichtlich einzelner Details dokumentieren.
Ich bin mir nahezu sicher, dass man das auch alles mit Excel darstellen und erklären kann. Die Beispiele von @fotowusel zeigen das ja auf. Das ist auch garnicht mein Punkt. Grundlage einer solchen Auswertung ist immer die Rohdatei, welche im Idealfall solchen grafischen Ausarbeitungen immer beiliegt, damit man selbst nochmal drüber schauen kann. Denn - da wiederhole ich mich gern: Oft werden Grafiken ohne weitere Erklärung hochgeladen und gleichzeitig wird um Bewertung gebeten. Ich schaue da in der Regel (ohne hochgeladene Rohdaten) nicht drauf und wechsle den Thread. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Gruß
 
Aufgrund der Diskussion zu Vor- und Nachteilen der Aufarbeitung mit Excel, bzw. der Darstellung der Ergebnisse, habe ich mir mal einen LOG (dem ersten von links) aus Beitrag Nr. 312 genommen/gesichtet.
Danke für die Darstellungen mit VAG-Scope und die Zeit die du dafür aufgewendet hast - sicher für Fachleute der Standard und zusammen mit den Original- CSV Dateien für die detailierte Betrachtung und Auswertung nicht ersetzbar (soll es auch nicht).

Als interessierter Laie mit technischem Verständnis habe ich allerdings erhebliche Probleme mit der Darstellung der Grafiken, hier im Forum oder überhaupt im Web. Die Auswertung mit VAG-Scope ist (für mich) kaum lesbar und meine Augen springt immer wieder von der rechten Legendenseite auf die linke Seite mit der für mich gewöhnungsbedprftigen Grafik im Tachometerstil.

Für mich persönlich ist die Auswertung auf Tunezilla, mit ähnlichern (sogar gleichen?) Möglichkeiten wie mit VAG-Scope und die nachfolgende Darstellung in ggf. einer tabellarischen Ansicht und/oder einer Schwerpunktgrafik der geeignetere Ansatz um intuitiv damit arbeiten zu können.

Allerdings immer, und da stimme ich dir vollumfänglich zu, mit einer Kombination und Downloadmögkichkeit der Original CSV-Datei. Manchmal eben auch mit einer punktuellen grafischen Darstellung, die von VAG- Scope abweichen kann.

Da unterschiedliche Sichtweisen und Gewohnheiten immer vorhanden sind bleibt als gemeinsame Basis ja noch diese zentrale Datei. So können doch auch mit verschiedenen Ansätzen arbeitende Anwender zu gemeinsamen Lösungen kommen.

Gruß fotowusel


Eine Frage noch zu VAG-Scope:

Kann ich aus einem umfänglichen längeren LOG Fahrzustände (z.B. nur Vollgas) herausfiltern und auswerten, ohne mir die gesamte Datei im Detail ansehen zu müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich aus einem umfänglichen längeren LOG Fahrzustände (z.B. nur Vollgas) herausfiltern und auswerten, ohne mir die gesamte Datei im Detail ansehen zu müssen?

Die Rohdatei läuft im VScope wie ein Film ab. Man kann die Wiedergabegeschwindigkeit variieren, als auch vor- und zurückspulen, bzw. den Schieberegler per "Maus" manuell nach links oder rechts schieben um sich die Sequenz ruckzuck ins Bild zu ziehen. Wenn ich den Schieberregler per Maus einmal komplett durch die Datei bis ans Ende ziehe, habe ich adhoc die MIN und Maxwerte des jeweilig interessanten Kanals auf einen Blick.

Den "Tacho-Stil" kann man individuell darstellen, oder auch weglassen. Hier geht es primär um die Sichtbarmachung der relevanten Werte im entsprechenden Augenblick.
 
Kann ich bestätigen, ich habe neulich - zum üben, mal eine Stunde irgendwelche werte mitgeloggt...
Man kann sie sehr schön abspielen und dabei sogar die einzelnen Werte und Graphen ein und ausblenden. Die hin- und herscroll Methode funktioniert da super und man kann sich einzelne Zusammenhänge zeigen lassen mit unterschiedlichen Werten, z.B. erstmal nur Vollgas finden, dann das Drehmoment und den Ladedruck dazu - oder was auch immer. Leider fehlt mir jeder Bezug zu diesen Werten. 187 Nm (damit kann ich was anfangen :-) ) im Leerlauf haben mir aber gut gefallen.

Ich finde so vieles nicht, z.B. Einspritzmengen der einzelnen PDE. Gibts ne tolle übersicht, was MEIN Fahrrzeug anbietet? Ich muss ja alles in separaten Messwertelisten suchen (Elektronik, Motor, Komfort) und ich finde z.B. x mal die Motordrehzahl, sehe aber keinen Unterschied.
Cheers
 
Seit dem Ende der umfänglichen Arbeiten und dem damaligem Ölwechsel vor knapp 2,5 Jahren ist der BUS nur knapp 7.000km gefahren, allerdings nur Langstrecken über 100km.

Eben habe ich einen Öltest von Öltest24.de zrückbekommen.

Kurz gesagt Öltest empfiehlt einen Ölwechsel mit 10.000km und bescheinigt dem Öl unkritische Werte.

Der Test befindet sich als PDF im Anhang!

Wäre das was für die Öldatenbank?
@exCEer

Gruß fotowusel
 

Anhänge

  • MDK2-00374_2058314_1709739355753.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
xxxx

Hier wird ein Defektlader gezeigt (Wellenspiel)


Ergänzend dazu das Spiel eines neuen Laders Original und nicht aufgearbeitet


Hier der Lader dazu

1709898752427.png

Gruß fotowusel
 
Die VTG-Daten (Gestänge und Hub) habe ich am neuen Lader vermessen, vlt. können sie bei Laderproblemen mit der VTG- Steuerung als Referenz dienen (Lader für BPC-Motor)

1710022791120.png
Die Daten decken sich im Wesentlichen mit den von @Worschtel und @T-Man am "Altlader BNZ" gemessenen Werten im You Tube Beitrag


Gruß fotowusel
 
Zurück
Oben