Heckklappe mit dem Funkschlüssel öffnen

Yamaier

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Miesbach
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
6/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
A'Bissl
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Heckklappe mit dem Funkschlüssel automatisch öffnen dank Federn, Zusatzfernlicht
Umbauten / Tuning
Höhenverstellbares Bett zum Waagerechten ausrichten, 8 Sitzer, Wwzh/TC3, Drehheizsitze, Aluwanne im Fahrgastraum, Dynavin 8, Landstromanschluss mit Ladegerät, LSH-Frisch-Umluft nur Lüftung,; AHK, GRA, Ablagen in Heckklappe/Schiebetür aus CFK, WoMo. mit Induktionspl./Wechselrichter
FIN
WV2ZZZ7HZFH1623..
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EB 137
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Vorher T5 Trapo 130Ps
Hier ein Link
zum anschauen. Die Heckklappe wird mit dem Funkschlüssel entsperrt und entriegelt und mit Hilfe von Feder und den originalen Gasfedern dann ganz geöffnet.
 
Fein,

aber was genau hast Du da alles verbaut ?

Wir wollen das ja schliesslich alle nachmachen können :)

Grüße
m;
 
Es ist auf alle Fälle aufwendiger wie bei Go Simply wegen der Hebelverhältnisse. Noch ist das Ganze nicht Serienreif, wenn zum Beispiel der Bus Bergab steht oder es saukalt ist wirds wahrscheinlich nicht gehen. Bin aber auch noch nicht fertig mit Tüfteln. Stelle mir vor gegen ein kleines Taschengeld ein Set zuversenden.
 
Sehr schön, das mit den Federn würde mich auch noch interessieren. Zu machen kann ich die dann auch von Hand, wenn die Einkäufe erstmal drin sind. 👍 👍
 
"Community" 2021.
Du meinst damit "ICH first" ?

Ja, aber wenn das "Taschengeld" den Materialwert und Versand nur minimal übersteigt, finde ich das noch OK.

Trotzdem finde ich das Modell "Biberbox", also die parallele Bekanntgabe aller Daten UND das Angebot, an Doppel-Links-Händer ein fertiges Produkt zu liefern, sehr charmant.

Grüße
m;
 
Mir wär das auch lieber, ich hab was getestetes und alles komplett, als das ich mir alles raussuchen muß, ich find das ok. so.
Schließlich hat er sich auch die Mühe gemacht sich damit zu beschäftigen und wenn das denn funktioniert wär's mir das Wert.
Ist mir lieber, als alles einzeln rauszusuchen, kostet ja auch Zeit. 😉
 
Mir wär das auch lieber, ich hab was getestetes und alles komplett, als das ich mir alles raussuchen muß, ich find das ok. so.
Schließlich hat er sich auch die Mühe gemacht sich damit zu beschäftigen und wenn das denn funktioniert wär's mir das Wert.
Ist mir lieber, als alles einzeln rauszusuchen, kostet ja auch Zeit. 😉
Genau. Es braucht auch kleine Drehteile dazu und da ist glaub ich bei 99,9 Prozent der Interessierten schluß. Klar kann das dann mit Zeichnungen ein anderer auch fertigen. Aber ich glaub wenn ich das in Einzelteilen zum fertigen irgendwo in Auftrag gebe ist man locker schon 150€ los.
 
Drehteile wären jetzt auch kein Problem, aber trotzdem, ich muß nicht alles selber machen, von daher völlig ok.
 
Ich bin gespannt auf die Kosten. Mir fällt jedenfalls noch ein weiterer Nutzen ein: gemütlich im (Bus-)Bett liegen, Knopf drücken und in die Ferne schauen...

Bis dahin erstmal großes Lob an @Yamaier für den Tüftlerehrgeiz
 
Stelle mir vor gegen ein kleines Taschengeld ein Set zuversenden.

Ich finde auch hier sollte man die Arbeit und den Einsatz würdigen, da soll ruhig was für den "Tüftler" hängen bleiben.
Wer das dann nicht bereit ist zu vergüten kann sich ja selber die Arbeit machen und das nachbauen, zumindest die Machbarkeit ist ja dann bewiesen.
 
Habe das selbe auch schon vor Jahren mit meinem Golf 5 GTI gemacht....Federn und Scheiben sowie Steuergerät umprogramiert. Ging super ....nur das da die Federn das Schließen des Deckels etwas schwer machte. War damals ein hingucker wenn man Einkaufen war und dann die Heckklappe von selber auf ging.
 
....nur das da die Federn das Schließen des Deckels etwas schwer machte
Das möchte ich so weit wie möglich verhindern. Lieber geht mir die Heckklappe ab und zu nicht auf und es schont Gelenke, Scharnier und Schloss, Meine 10 jährige Tochter kann sie jetzt noch zumachen.
 
Mein erstes Hallo ans Forum,

bin nun auch Besitzer eines T5 und habe mich aufgrund des Thema angemeldet, da ich auf der Suche nach einer möglichst einfachen Lösung bin, um die Heckklappe von innen zu öffnen.

@Yamaier Bin sehr interessiert an deiner Lösung und deinem "Nachrüstset"? Kannst du abschätzen wann man diesen bei dir erwerben kann? :)
 
Danke fürs Interesse. Hatte einen bösen Arbeitsunfall und muss erst wieder auf die Beine kommen. Sorry.
 
Dann mal gute Besserung.
 
Dem schließe ich mich an und bekunde gleichfalls Interesse ...
 
Gute Besserung! und dennoch Danke für die Rückmeldung
 
Hallo Leute, bin jetzt seit einer Woche, nach insgesamt fünf Wochen und sechs Operationen aus dem Krankenhaus entlassen.
Danke für eure Wünsche und Geduld.
Konnte jetzt wenigstens schon mal am Computer was anfangen. Eine Auslieferung wird sich aber noch bis April ziehen.
Im Anhang ist eine Anleitung zur Vorbereitung. Bitte sendet mir die vier Maße zu und ich kann dann alles wenn's geht vorbereiten.
Melde mich dann wieder.
 

Anhänge

  • Vorbereitung.pdf
    159,8 KB · Aufrufe: 227
Zurück
Oben