Handbremse: Funktion und Kosten

Basti001

Jung-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Shuttle
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Keines
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo liebe Forengemeinde,

nach langer Zeit wende ich mich mal wieder mit einem Problem unseres Busses an euch.

Kurz noch ein paar Rahmendaten:
Vw T5, 1.9 TDI, 102 Ps, 245.000 km

Seit einigen Monaten ging die Handbremse nicht mehr richtig. Aktuell geht sie gar nicht mehr.
Ich bin also heute zur freien Werkstatt (wegen Umzug war ich dort noch nicht) und bat darum sich die Sache mal anzuschauen. Meine Hoffnung war ein defekter Bremszug.

Am Nachmittag rief mich die Werkstatt an.

Das Handbremskabel sei in Ordnung. Aber:
Die Bremssättel fest sowie die Töpfe (?).
Angeblich wären durch die defekte Handbremse die Bremsscheiben und die Beläge runter (Bremsbeläge und Scheiben wurden vor nicht allzu langer Zeit gemacht, wir fahren sehr zurückhaltend, beim Reifenwechsel im Herbst waren die wie neu).

Nun müssten Teile der Handbremse, Scheiben und Belege ausgetauscht werden. Kostenvoranschlag (hab ich nicht im Detail) liegt bei ca. 1500 Euro.

Jetzt Frage ich mich was ist da los.
1. Kann mir jemand bitte erklären wie das mit der Handbremse funktioniert. Warum erledigt die still und heimlich meine Bremscheiben und -beläge ohne dass ich irgendwas merke (außer das die Handbremse nicht mehr feststellt)?
2. Wie kann das sein, das die Sache 1500 Euro kosten soll. Neue Bremsscheiben und -beläge hinten sollten doch mit Einbau nicht mehr als 500 Euro kosten? Woher kommen die restlichen 1000 Euro?

Ich wäre für Hilfestellung sehr, sehr dankbar!

Ich nehm mal schnell ne Beruhigungstablette. Oder besser ne Schmerztablette?;)

Beste Grüße

Basti
 
Hallo,

Geh hin und schau dir die Teile selbst an. Es ist wahrscheinlich, dass man dir neue Bremssättel verkaufen will. Ob die Scheiben/Beläge wirklich runter sind, muss man sich ankuken. Ist bei festgegammelter Handbremsmechanik aber nicht unbedingt der Fall.
Aber du hast schon Recht. 1500€ sind schon sehr sportlich, selbst für beide Sättel, Beläge und Scheiben. Vielleicht sind auch noch die Bremssattelträger dabei?

Gruß
Daniel
 
Hallo Basti,
welches zulässige Gesamtgewicht hat dein shuttle?
Es gibt je nach Baujahr (könnte man übrigens prima im Profil eintragen...) und zul.GG unterschiedliche Handbremsausführungen.

Gruß
Jochen
 
Hi

Also die Exotenbremse wirst ja ned grad haben (ich mein die Mischlinge aus Scheiben und Trommelbremse) die hat mit Schwerlastbomber auch nicht ;) ...

Das die hintere Bremse Probleme macht kenn ich auch von anderen VW bzw. Audi... da hat sich die letzten 30 Jahre jetzt nicht soviel getan. Bei mir waren schlussendlich beide Hanbremshebel am Sattel fest. Ich hab dann versucht sie gängig zu machen... aber das ist selten von Dauerhaftem Erfolg. Es wird einem dann immer Geraten man solle doch die Handbremse regelmässig Nutzen. Mein Bus stand halt auch mal längere Zeit .. von daher will ich bei knapp 340000 km auch nix sagen. Ich hab mir keine großen Gedanken gemacht und einfach neue ATE Bremsscheiben und die passenden Beläge bestellt. Ich fühl mich da besser wenn die Bremsscheiben und die Beläge vom gleichen Hersteller sind. Bei anderen Fahrzeugen gabs mit unterschiedlichen Paarungen Probleme mit der Qutischerei. Die Sättel zu richten dürfte wohl so 150 Euro kosten... für das Geld hab ich bei Ebay zwei Neue rausgesucht. Aber wer lieber seine alten behalten will.. da gibts Leute die Tauschen da en Hebel aus usw. dann sind die wie neu. Hab ich so am V8 gemacht.

Also 1500 Euro scheint mir doch etwas sehr hoch... ich müßt jetzt schauen was ich für die Beläge und Scheiben gezahlt hab... aber sicher nicht mal nen Drittel von dem Betrag. Der Einbau ist eigentlich recht einfach... aber ist halt nicht jedermanns Sache :) .. aber nen zweites Angebot einholen ist in dem Fall das beste..

Frank
 
Hallo Basti,

Seit einigen Monaten ging die Handbremse nicht mehr richtig. Aktuell geht sie gar nicht mehr.
Ist die Funktion der Handbremse etwa seit dem Wechsel der Beläge und Scheiben beeinträchtigt?
Angeblich wären durch die defekte Handbremse die Bremsscheiben und die Beläge runter (Bremsbeläge und Scheiben wurden vor nicht allzu langer Zeit gemacht
Wenn die Beläge und Scheiben schon wieder verschlissen wäre, das heißt die Bremse klemmt, dann hätte man das beim Fahren merken müssen.
Dann rollt der Wagen nicht mehr richtig!

1. Wo wurden die Beläge und Scheiben gewechselt und wann?
2. Sind die Bremskolben beim Belagwechsel etwa nicht zurückgedreht sondern nur zurückgedrückt worden?

Ist wahrscheinlich dadurch die automatische Nachstellung der Feststellbremse beschädigt worden?
Dann muss natürlich der Bremskolben ersetzt werden.

Gruß

Peter
 
Hallo,

das riecht aber streng nach Abzocke. Denn laut Profil hast Du die "normale Bremse" hinten. Aber selbst die PR-0WR vom V6 schafft den Preis nicht. Soviel bezahlst Du nicht mal beim Vertragshändler. Wenn original VW-Ersatzteile(Sättel, Scheiben, Beläge,Handbremsseile) verwendet würden, kosten die ca. 800€ im VK. Und dann 700€ für Arbeitszeit und Bremsflüssigkeit. Wenn der Kollege nur solche Reparaturen macht ist er aber schnell aus dem Gröbsten raus. Ich würde dringend noch einen anderen Reparateur zu Rate ziehen.

Gruß
 
Hallo,

schau mal, dass Du eine alternative Werkstatt auftreibst. Ich vermute mal, da will sich jemand absichern, falls er die Reparatur nicht so einfach hinbekommt. Evtl. hat da jemand auch noch keine T5-Bremse in den Fingern gehabt. Soo oft verschleissen die Dinger ja nicht, daher würde es mich
nicht mal wundern. Für den genannten Preis macht das wahrscheinlich sogar ein :)

Grüße

bonsai
 
Soo oft verschleissen die Dinger ja nicht,

Sagen wir mal so, so oft merkt man das nicht rechtzeitig, da hinten eh nicht so viel gebremst wird. Ich nutze die Handbremse fast nie. In letzter Zeit fiel mir aber auf, dass ich ganz schön weit ziehen musste, wenn sie doch mal aktiviert wurde. Letzten Samstag war Bremse bei mir dran (das 2. mal, bei knapp 200Tkm). Am Donnerstag kam der Hinweis im KI, also gleich mal gemacht. Scheiben, Beläge usw. habe ich immer ausreichend im Keller, allerdings war nach dem Umstecken dann plötzlich der Sattel hi_li undicht (wahrscheinlich durchs Zurückdrehen, vorher war alles trocken). Nachdem ich den getauscht hatte (im Keller liegt so ziemlich alles, was manchmal kaputt geht), habe ich den mal angeschaut, ein einziger Rostklumpen, bei Betätigung des Handbremshebels bewegte sich der Kolben nicht.
Dann den Rostklumpen re_hi getauscht, dort war die Manschette des Kolbens durchgescheuert, aber alles noch dicht. Hab den dann ebenfalls erneuert, da ging aber wenigstens noch der Kolben raus, wenn man den Handbremshebel betätigt hat. Also hatte ich wohl nur noch eine rechte Hinterradbremse, die einigermaßen gearbeitet hat. Beim Tüv vor 10 Monaten war hinten alles ok, nur vorn gabs was an einem Bremsschlauch zu mosern. Von vo_li kam auch die Aufforderung zum Wechsel, die hinteren Beläge hatten min. noch 50%.
 
Zurück
Oben