Hallo kurze Vorstellung und Tipps erbeten

RDZ

Aktiv-Mitglied
Ort
Hohenlohe
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
07/2012
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Hallo,


ich wollte mich hier auch mal kurz vorstellen.

Ich lese hier schon eine Weile mit und wollte mich jetzt auch mal vorstellen und erhoffe mir hier auch wertvolle Tipps die mir bei meiner Entscheidungsfindung weiterhelfen können.

Wir sind eine Vierköpfige Familie die gerne Biken, Snowboarden etc. geht.

Nun sind die beiden Jungs 9 und 7, und wir wollen ein größeres Auto als unseren Renault Grand Scenic (inkl. dachbox und Fahrradträger auf dem Dach und Fahrradträger auf dem Heck).

Meine Eltern hatten früher einen T3 Syncro und später einen umgebauten Landcruiser, und das waren bis heute die schönsten Urlaube.

Deswegen wollen wir einen T5, am Anfang schwankten wir zwischen T5 und Viano, aber meiner Frau gefällt der T5 einfach besser.


Was sollte unser Bus haben?


- Allrad (Wir gehen viel im Winter in die Berge und würden auch gerne so etwas wie Marokko, die Berge in Slowenien/Kroatien machen.


- langer Radstand (damit man wenn man noch Freunde für Tagesskiausfahrten etc. Mitnimmt auch Platz im Kofferraum für Gepäck hat.


- vorne zwei Einzelsitze (man kann die Kühlbox hinstellen, man kann zu den Kindern nach hinten durchlaufen, und der Sitz ist verstellbar)


- Anhängerkupplung (für die Fahrräder und um den Holzhänger zu ziehen)


- Klima vorne und hinten (wegen den Kindern)


- Standheizung (um auch mal im Bus zu schlafen)


- er sollte max. 3 Jahre alt sein und so 50 - 60000 km haben das er uns die nächsten 8 - 10 Jahre (dann sind die Jungs außer Haus) weitestgehend sorgenfrei begleitet.


Ich dachte an eine lange Caravelle, aber die ist fast immer mit Doppelsitzbank vorne Multivans gibt es fast nie in lang, und kurz geht kein Gepäck rein! Beim Transporter gefällt meiner Frau das Blech innen nicht (wohlfühlcharakter)


wir möchten dann noch einen kleinen Selbstausbau ähnlich wie Vanessa Camping machen, oder etwas wie Van for Fun.


Preislich hätten wir uns so 30000€ vorgestellt! Ist das realistisch?

Hat jemand Tipps und Anregungen?
 
Ja, absolut real - braucht aber Zeit.
Ich schlage euch vor, noch die Trapo´s in die Suche einzubeziehen.
Diese kann man auch sehr gut Dämmen bzw. Verkleidungen Nachrüsten.

Meinen LR mit Einzelsitzen, Klima und Luft- (!) Standheizung - allerdings ohne Allrad - war von einem DB Autohaus.
Bei denen sind aber auch einige Allradler unterwegs

Preislich kommst Du in jedem Fall hin - musst nur warten.

Vielleicht konfigurierst Du dir aber mal en Re-Import - Wunschausstattung im Neuwagen für nicht soo viel mehr Geld

Edit:
Schau mal:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...gativeFeatures=EXPORT&maxMileage=80000&noec=1

Die Klima hinten hinten hat der nicht, kannst aber mit etwas Dämmung gut in den Griff bekommen. Mit der Hinteren "Heizung" ist auch eine aktive Umluft möglich, so dass sich das "Wetter" hinten und vorne nicht so extrem unterscheidet, wenn man eine weile auf Strecke ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo RDZ,
ich bin noch nicht der T5-Kenner, möchte dir aber den Tip geben, nach den Coach-Modellen zu suchen. Diese haben meistens die gewünschten Einzelsitze vorne, die Klimaanlage hat den 2. Verdampfer hinten und entsprechende Luftaustritte im Himmel, Verkleidungen sind auch vorhanden und du bekommst das Modell mit langem Radstand und auch als 4Motion.
Die Standheizung liesse sich zur Not nachrüsten. Das mit der Kühlbox zwischen den Sitzen wird meiner Erfahrung nach eng.
Gruss
Michael
 
@ MrCooper

Ist das Coach Modell ein Multivan, oder eine Caravelle?

@rossdorf

Aber bei den Trapo's sieht man doch innen auch das Blech, oder? Das will nämlich meine Frau nicht!
Re-Import hab ich auch schon überlegt, aber da kommt man auf min. 35000€ und da stände dann vielleicht wieder der gebrauchte Multivan zur Debatte.

Bei Mobile sind halt 80% der Caravelle's vorne mit Doppelsitzbank.

Ich hab zum Glück noch Zeit da mein Firmenwagen erst im Dez ausläuft
 
@ MrCooper

Ist das Coach Modell ein Multivan, oder eine Caravelle?

@rossdorf

Ansich wäre der Wagen von Mobile perfekt, aber:

- das mit der Klima merken wir gerade wieder in unserem Ungarn Urlaub mit dem Renault! Ohne Klimamatik ist es einfach immer bescheiden.

- und zweitens das mit dem Blech innen. Meine Frau sagt schon immer das Sie so viele Kompromisse machen muss, dann möchte sie das nicht auch noch. Sonst sagen die Leute.... Was habt ihr denn für einen Transporter
 
Zuletzt bearbeitet:
Coach ist eine Austattungslinie für das Modell Transporter.

blödsinn. Das ding heisst nicht Coach sondern Shuttle!
 
Bist Du sicher, dass der kurze Multivan wirklich zu klein ist? Gerade wenn man ihn hinten statt mit der Rückbank mit Einzelsitzen bestückt, ist man doch eigentlich sehr flexibel mit der Raumnutzung und sollte mit 2E+2K eigentlich hinkommen, auch mit etwas mehr Gepäck.

Carsten
 
das mit der Klima merken wir gerade wieder in unserem Ungarn Urlaub mit dem Renault! Ohne Klimamatik ist es einfach immer bescheiden.
Sollst ja nicht ohne Klima oder climatic unterwegs sein!!!
Nur die Klima hinten brauchts nicht zwingend. Die Kalte Luft kommt da auch an.


Zu Blech und Pappe:
Schau Dir meine Verkleidung mit Teppich an - das war echt preiswert.
 
@ CarstenH

- wir fahren halt auch mit 6 oder mehr Leuten in die Berge.
Das bedeutet die Leute plus Boards, Helme, Schutzausrüstung etc.
Und der lange Multivan ist sehr selten und scheiße teuer!!!
 
Wenn die Dinger so rar und teuer sind, könnte man ja die Boards auch aufs Dach oder hinten an einen Radträger montieren, wenn diese Verladung nicht gerade alle paar Wochen gefragt ist. Weiterer positiver Effekt wäre, dass man im Alltagsgebrauch noch ein Fahrzeug mit halbwegs normalen Abmessungen hat. Vielleicht sonst einfach mal eine Packprobe machen. Auch im kurzen ist ne Menge Platz, vor allem weil man beim Multivan ja alles beliebig verschieben kann. Das ist nur so als kleine Anregung zu verstehen, will Dir nichts ausreden, die Entscheidung kannst natürlich nur Du treffen.
Carsten
 
@CarstenH

Weiteres Bsp. Wir haben jeweils von meiner und meiner Frau Ihrer Seite vier Nichten/Neffen. Wollen wir da zum Ausflug in den Stadtpark/See geht kein Laufrad, Schlauchboot etc. Mehr rein
Und außerdem leben wir auf dem Lande wo es die Probleme zwecks Parkplatz etc. Selten gibt. Da nehm ich lieber die ganzen Vorzüge mit

@Gen.In.Fest.

So seh ich das auch, aber bei Frauen kommt es bekanntlich nicht auf die Technik an

@rossdorf

Leider bin ich im Urlaub nur mit Mobilen Geräten im Netz und finde nicht wo man bei dir die Bilder anschauen kann

Gruß
 
Sorry schon wieder Doppelpost
 
@rossdorf

Leider bin ich im Urlaub nur mit Mobilen Geräten im Netz und finde nicht wo man bei dir die Bilder anschauen kann

Gruß

Da kan ich dann doch noch mal helfen ;-)

Ab hier geht das mit den Bildern los:
http://www.t5-board.de/threads/servus-aus-suedhessen.82090/#post-956686
Die Verkleidung mit dem Teppich auf den Pappen und die Vorhänge lassen das nackte Blech nicht weiter Auffallen.
Der Rechte Radkasten hat eine Verkleidung (bei Zusatzheizung hinten) und links ist das Bett verbaut.

LR oder KR - Hatte einen T4 caravelle und T4 Mulitvan, die beide bekanntlich innen länger als der T5 KR sind.
Jetzt T5 LR - möchte keinen KR mehr haben. Wenn Du heute aber häufig schon einen Parkplatz suchen musst (Stadt) werden die Probleme in Zukunft etwas größer. Wenn du ländlich wohnst ist das absolut kein Problem.
 
Hallo RDZ,

hier von mir ein paar rein subjektive Bemerkungen:

als erstes LR ist immer gut! Ich würde aber an deiner Stelle eine Caravelle nehmen.

Der Transporter hat u.a. auch andere Sitze. Ich bin letzte Skisaison zweimal mit verschiedenen T5.1 96KW Transportern in Östereich gewesen. 1x Doka und 1x Transporter 9-Sitzer, beide aus dem Freundeskreis. Ich sitze in meinem Multivan deutlich besser (Fahrersitz!). Mein Kumpel dem die Doka gehört sagt das auch...(ist aber auch jammern auf hohem Niveau ;))

Beim "Kasten" war es allen hinten zu kalt. Vorn war´s kuschelig. Die Heizung sitz glaub irgendwo hinten rechts unter der Sitzbank. Der "Klimahimmel" in der Caravelle bzw. Multivan ist da deutlich angenehmer. Zuladung war natürlich super und beides sind klasse Autos! Ich will da nichts schlecht reden, nur meine "Erfahrungen" weitergeben.

Mir reicht im Alltag der kurze Radstand aus. Sitzbank nach vorn geschoben, 5-Sitzer und riesen Kofferraum. Wenn wir mit meinem Multivan(s) in die Berge gefahren sind kahmen ein oder zwei zusätzliche Sitze rein und ein oder zwei Skiboxen auf´s Dach. Ich hab zwei alte Thule Boxen (günstig bei i´bay...) von denen eine nach links und eine nach rechts aufgeht. Allrad hätte ich auch gern, aber Schneeketten haben bis jetzt (bis auf einmal...) immer ausgereicht.

Die T5.2 Caravelle LR 103KW fahre ich recht oft an der Arbeit, sehr schönes Auto. Wenn du (viel...) mehr Zeit hättest könnte ich dir vielleicht eine besorgen :cool:

VG vom Deepdiver :p
 
@deepdiver

Danke für die Bestätigung des langen Radstandes

Allrad ist halt nice to have, und da wir uns jetzt etwas gönnen wollen bzw. Das perfekte Auto für uns finden wollen, wollen wir keine Kompromisse machen!

@rossdorf

Dein Ausbau find ich sehr schön, aber meiner Frau wäre das zuviel Blech!

- Gibt es die Möglichkeit vorne die Doppelsitzbank auf Einzelsitz umzubauen?

- gibt es für den Trapo im Zubehör bessere (stabilere) Innenverkleidungen als die aus Pappe.

- wo genau sind die Unterschiede zwischen dem Trapo und der Caravelle?
 
Den genaune Unterschied zeigen Dir die Original-Prospekte wohl am deutlichsten.
Habe einige Bilder der Original-Dämmung bei Multivan und Trapo gesehen. Also - Dämmung macht man schnell gut und günstig selbst - kann nur besser als das Original sein und ja, sie funktioniert.

Der Sitz lässt sich leicht umbauen - gebrauchte Einzelsitze werden mit Gold aufgewogen.
Es gibt möglichkeiten den Bus innen Nachträglich zu verkleiden oder mit Filz bzw. Kunstleder zu beziehen, so hat das z.B. @truempie: gemacht. Kein Blech super Optik. Auch die Original-Teile lassen sich nachrüsten.
Die Pappe ist i.m.o. besser als Ihr Ruf. Wie gesagt bei mir mit Teppich bezogen. Dadurch erhöht sich Masse noch mal deutlich und die Oberfläche wird im Verhältnis riesig, was sich noch mals deutlich auf die Aktustik auswirkt.

Der ungedämmte Trapo ist bei 130 hinten Lauter als die Greäusche die vom Motor kommen. Nach Dämmung ist es genau andersrum.

Bei allen Umbauten würde ich ohnehin zunächst auf den Aufwand achten, so ist es z.B. echt Arbeit beim 5.2 eine AHK nachzurüsten und die Luftstandheizung bedarf richitg große Löcher im Unterboden :( Beim Original sind diese gut gegen Rost geschützt und die zweite Batterie ist auch schon dabei. Ein Gebrauchter mit LSH ist also i.d.R. günstiger als einer ohne Heizung + deren Nachrüstung.

Zum Klimahimmel: Der Klimahimmel baut recht massiv - ich bin froh einen teppichbezogenen Traophimmel und flachen Fußboden zu haben - muss ich nicht ganz so krumm stehen.
 
Moin RDZ,

wenn´s doch ein Trappo wird und du Lust, Zeit und Talent zum Schrauben hast, bau dir drehbare Vordersitze (z.B. vom California) ein und die Türverkleidung vom Startline mit Tisch. Dazu die Seitenverkleidung mit der Tischschiene.
Das ist gerade nach dem "biken" (bei mir nach dem Tauchen "gewesen", hab aber aktuell leider keine Drehsitze) eine super Sitzecke bei schlechtem Wetter. Der Tisch in der Tür ist eh super, den haben wir oft im Gebrauch.

Mit dem Himmel hat "rossdorf" absolut recht, aber frieren im Winter ist auch richtig doof ;) Krumm stehen muss ich mit 1,85m eh...

Zur Standheizung: ich hatte bisher immer nur die Wasser-Zusatzheizung mit programmierbarer Standheizfunktion; mit Funkfernbedienung (PW2) zum Scheiben abtauen top. Für ne Nacht drinn schlafen ausreichend. Der Zuheizer ist leicht aufrüstbar. Für richtiges Camping bei kühlen Wetter wohl zu wenig. AHK mindestens Vorbereitung 1D7, sonst wird´s aufwendig.

Apropos Scheiben, für mich sind beheitzbare Scheibenwaschdüsen mitlerweile Pflicht. Ansonsten für den Skiurlaub das Konzentrat pur rein machen!
Lautsprecher hinten vergisst man auch gern mal, kann man aber Prima in den Trappo Himmel basteln. Gibt mit den richtigen sogar Party feeling :D

VG vom Deepdiver :p
 
Danke für die Tipps.

- Das bedeutet die Wasserstandheizung ist die kleinere, und die Luftstandheizung die größere (bessere), oder?

Anhängkupplung steht für uns fest, und (Kunst)Ledersitze auch. Die Standheizung sollte mittlerweile auch dabei sein, und eine Heckklappe!

Wie steht ihr eigentlich dem großen Motor und dem DSG gegenüber zwecks Haltbarkeit in Richtung 300000 km.
Ich fahr selber Doppelkupplung, und bin vom Komfort überzeugt. Aber bei dem T5 hört man ja viel von Problemen bei der Halbarkeit bei beiden genannten.

Kann man wirklich die normalen Innenverkleidungen in einen Trapo bauen?

Das mit dem Dämmen sehe ich auch so, aber das mit der Belüftung kann ich noch gar nicht ganz glauben.
 
Zurück
Oben