Haldexkupplung defekt

C

cannondale

Guest
Hallo zusammen,
an meinem T5 4motion ist laut meinem VW Händler die Haldexkupplung defekt.
Es sind Metallspäne im Öl.
KM stand 69000 KM, Bj. 2012.
Öl im Haldex wurde im letzten Jahr bei der Inspektion gewechselt.
Kosten 2800€, Kulanz laut VW 50% so dass immer noch 1400€ bei mir hängen bleiben sollen.
So macht VW fahren Spaß
 
Wie machte sich das denn bemerkbar? Schon ärgerlich, da nun wohl auch nicht mehr nachvollziehbar ist, ob es nicht vielleicht mit Fehlern beim Ölwechsel zusammenhängt. Laufleistung seit dem Wechsel? Es geht auch um die Haldex und nicht um das Differential, oder? Wobei bei VW nur das Öl der Haldex gewechselt wird, also sollten Verwechslungen ausgeschlossen sein.
 
Bemerkbar machte es sich erst am vergangenen Wochenende im Schnee als ich auf der Straße nicht mehr weiterkam. Vorher war nichts zu spüren.
Laufleistung seit der Inspektion ca. 5000Km.
Es zeigt leider keine Kontrollampe o.ä. etwas an.
Auf trockener Straße wird man nichts merken.
 
Ja sag mal, ist momentan Haldex-Todeszeit??? Willkommen im Club der Haldexgeschädigten...
 
Tja merkt man halt nur im Winter ausser man fährt offroad. Auf dem Teer merkt man glaube ich nichts. Ich hab zumindest nichts gemerkt.
Man merkts nur am Konto das geplündert wird.
Ich schau jetzt nach was anderem. VW darf künftig auf mich verzichten.
 
Ist vielleicht nur ein Strohhalm: Ist auf der Rechnung wenigstens das richtige Öl und die korrekte Menge ausgewiesen?
 
Danke für den Hinweis.
Die Bezeichnungen lautet auf der Rechnung G 055 175 A2 oel 25,96€.
Keine Ahnung ob das stimmt.
 

Hallo,

Das ist das richtige Öl. Das gibt es auch nur von VW, bisher hab ich es nirgendwo sonst bei einem Hersteller gefunden, wo es frei verkäuflich ist.
Wieviel Öl wurde eingefüllt? Es müsste etwa gut 1 Liter sein. Wurde auch der Filter mitgewechselt?
Wenn beim Wechsel vor 5000 km dabei keine Auffälligkeiten in Öl / Filter waren, muss der Schaden sich erst danach relativ zügig angebahnt haben.

Gruß
Daniel
 
Es wurde nur das Öl gewechselt nicht der Filter. Ölmenge 1Liter so deute ich die 1auf der Rechnung.
 
Hallo,
Haldex im t5 hat doch gar keinen Wechsel Filter mehr Ist doch nur das Sieb vor der Pumpe verbaut ?!
 
Hallo,

doch! :D

Im T5.1 gibts den noch, ab 5.2 nicht mehr.
ET-Nummer Filter: 02D 598 574 (enthält Filter, Dichtring, Deckel) - nützt dem Geschädigten aber leider nichts. :(
Egal wie, es bleibt wohl nur, den Achsantrieb zu ersetzen.

Gruß
Daniel
 
Im T5.1 gibts den noch, ab 5.2 nicht mehr.

Den gibt es schon noch, nur nicht von VW.

Das geringe Ölvolumen auf der einen Seite und die recht hohen Wartungsintervalle sind für mich ein Widerspruch. Das Lamellenpaket der Haldexkupplung ist ja relativ maskulin (viel Oberfläche) gebaut. Bedingt durch das Funktionsprinzip der Haldex-Kupplung und je nach Ansteuerung findet da auch immer recht viel "Schlupf" statt, welcher entsprechend für Verschleiß sorgt. Das geringe Ölvolumen ist irgendwann mit der Aufnahmefähigkeit von Abrieb überfordert. Bleibt der Filter, welcher nicht mehr erneuert werden soll. Da ist der Gau vorprogrammiert.

Neuere Unterlagen sprechen jetzt auch nicht mehr von 60000km, sondern von 3 Jahren Wechselintervall. Egal: Ich würde den Intervall auf 30000km halbieren und immer den Filter wechseln. Alternativ dazu den nun auf 3 Jahre lautenden Intervall auf 2 Jahre kürzen. Es würde mich nicht wundern, wenn die aktuellen Betriebsanleitungen hierzu widersprüchliche Angaben machen.

Gruß
 
Hallo @Nendoro,

laut etka ist beim 5.2 kein Filter eingezeichnet/aufgeführt. Gibt es da nun noch einen oder nicht? Falls ja, kann man den wechseln?

Gruß
Daniel
 
Hallo Daniel,

Der Filter ist im ETKA weg retuschiert. Das stimmt. Das heißt aber nicht, dass es den nicht gibt. Also ja, für Haldex Gen. IV gibt es den Filter im Zubehör.

Gruß
 
Hallo Daniel,

Der Filter ist im ETKA weg retuschiert. Das stimmt. Das heißt aber nicht, dass es den nicht gibt. Also ja, für Haldex Gen. IV gibt es den Filter im Zubehör.

Gruß

:danke:

ist der dann auch so eingeschraubt wie beim 5.1? Ist das beim 5.2 der Gleiche?
Ich kenn auch andere Haldex-kupplungen Golf,... Ford, Volvo. Da ist am Gehäuse weder ein Filter zu sehen, noch um da irgendwas zu öffnen.

Gruß
Daniel
 
Beim 5.2 ist Gen 4 verbaut. Gen5 erst ab T6. Bei anderen Marken (Ford etc.) und auch Typen aus dem VW Konzern wurde Gen5 schon früher verbaut. Da ist ein Filtertausch tatsächlich nicht möglich. Belastbare Langzeiterfahrungen mit dem T6 gibt es also noch nicht.

Hier mal ein Bild aus einem anderen Thread, wo der Filterdeckel bei genauem Hinschauen zu sehen ist (oberer echter Bildrand).

Jetzt mit Pfeil.....

Gruß
 

Anhänge

  • Haldex Gen 4.jpg
    Haldex Gen 4.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Haldex4 gibts bei MT und anderswo schon viel zu lesen.

Ölwechsel an der Haldex Kupplung

HALDEX Ölwechsel / Filterwechsel

Danach sollte man wohl Filter wechseln (regelmäßig), Öl wechseln (regelmäßig) und auch die Vorladepumpe ziehen, um das Filtersieb zwecks Reinigung ausbauen zu können.
Regelmäßig heisst offiziell wohl 60Tkm, die Empfehlungen im Netz gehen in Richtung 30Tkm.
 
Nun geht der MV am Mittwoch erstmal zum VW Händler zur Reparatur.
Ich hofffe dass VW sich noch kulanter zeigt sonst wird der Bus Verkauft.
Dann schau ich ob es andere besser können.
 
Es wurde nur das Öl gewechselt nicht der Filter. Ölmenge 1Liter so deute ich die 1auf der Rechnung.

Füllmenge ist bei Deinem Bj. 720ml. Und dann kein Filterwechsel...:confused: Mir als Laie kommt das sehr gewinnorientiert vor. Mein 06er fasst beim Wechsel 1 Liter und bekommt aller 60Tkm einen neuen Filter.
Mal sehen, wie lange das HA-Getriebe noch hält, die letzten 200tkm war nur die Manschette der Sperre kaputt. Ich klopf mal auf Holz :)
 
So, dieHaldexkupplung wurde nun getauscht.
Da bei VW sich niemand berufen fühlt meine Mails zu beantworten wird der MV nun verkauft und VW wird an mich nichts mehr verdienen.

Weiterhin viel Spass wünscht euch
Cannondale
 
Zurück
Oben