Gurtwarner Beifahrer funktioniert nicht

Alzheimer

Aktiv-Mitglied
Ort
SÜW
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
23. April 2013
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
LSH. Climatic, H7, Parkpilot, Multifunktionslenkrad, Markise, 2er Rückbank
FIN
WV2ZZZ7HZDH10....
Hallo zusammen,

wenn ich mich nicht anschnalle, leuchtet eine Kontollleuchte und während der Fahrt ertönt ein akustisches Warnsignal. Bei meinem Beifahrer nicht. Der Beifahrerairbag ist nicht deaktiviert. War schon immer so ( Bj 2013), ist das beim T5 ( Beach ) normal oder liegt ein Fehler vor ? Funktioniert der Airbag trotzdem ? Wie kann man das testen ohne ihn gleich auszulösen ?

Falls das jemand weiß, freue ich mich auf eine kurze Antwort. Die Suchfunktion findet mein Problem nicht.

PS: Die Garantie läuft im April ab.

Beste Grüße

Alzheimer
 
Hej,

das ist so normal und Stand der Technik. Nur im Fahrersitz ist ein Gurtwarnsensor verbaut.
 
Hej,

das ist so normal und Stand der Technik. Nur im Fahrersitz ist ein Gurtwarnsensor verbaut.

Dann bin ich beruhigt, mein Golf 6 meckert auch wenn der Beifahrer sich nicht anschnallt.

Vielen Dank und allseits gute Fahrt !
 
... ja, sogar beim POLO ist das Serie. Da mich das Gebimmel nervt, werde ich dort aber mal mit VCDS Abhilfe schaffen ;).
 
Hallo,

.....ob es bimmelt oder nicht, lässt sich ja Grundsätzlich abstellen.

Aber was in jedem Polo, Opel oder Fiat 500 Standard ist, ist die Belegungserkennung des Sitzes.
So wird z.B. ein Airbag nicht ausgelöst, wenn es nicht unbedingt erforderlich ist - z.B. auf der Beifahrerseite, wenn dort keiner sitzt.

Beim T5 geht im Falle eines Crashs alles auf, was da an Tüten verbaut ist, ob da jemand sitzt oder nicht.

Gruß
Claus
 
Hallo,
sogar mein UP! macht das, auch auf den Rücksitzen.
Gruß J.K.
 
Scheint bei allen anderen Autos der Fall zu sein. Kürzlich hatte ein Bekannter gemutmaßt, dass der Airbag sich bei einem Unfall nicht entfalten würde wenn der Sensor keinen Beifahrer findet. Deshalb die Frage. Wenn kein Sensor da ist, kann es auch keine Warnung geben.

Das Bimmeln selbst würde ja nur stören, wenn es unberechtigt ist. Zum Beispiel wenn man etwas auf dem Beifahrersitz abstellt.

Danke nochmals
Alze
 
Zurück
Oben