Günstiges VCDS-Paket von eBay?

vaude

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
FIN
WV2ZZZ7HZ8H10XXXX
Hallo Leute!

Ich hätte gerne ein kostengünstiges Kabel einschl. Software.

Dieses Paket hier ist mir etwas zu teuer:
http://shop.dieselschrauber.de/vcds-obd2-profi-diagnose-kkl-can-usb--p-46.php

Gibt es da beispielsweise in der Bucht einigermaßen vernünftige Alternativen?

Man möge mir verzeihen, wenn ich diesen Fred im falschen Forum platziert haben sollte.

Gruß
Volker


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Günstiges VCDS-Paket von eBay?

Hallo,

das ist der reguläre Preis, der in Deutschland für dieses Softwareprodukt plus Kabel zu entrichten ist. Wenn man außerhalb D-A-CH wohnt, wird es günstiger. Vielelicht findest Du jemanden, der das gebraucht abgibt, aber viel sparen wird man da nicht.

Natürlich gibt es Nachbauten der Kabel, aber damit macht man wahrscheinlich mehr kaputt.

Denk dran:
Du fährst ein Auto, das neu mal 50.000 gekostet hat und Du willst bei der Auslese und Konfigurationssoftware sparen und ggf. Dein Auto damit stilllegen? ist das eine gute Idee?
 
Auch wieder richtig!

Angenommen, mir ginge es nur ums Auslesen. Dann müsste es doch Alternativen geben, die unbedenklich sind?!


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Günstiges VCDS-Paket von eBay?

Hmmm,

ein Bekannter von mir nimmt so ein Paket für seinen T4 zum Auslesen. Schreiben tut er nichts, da ihm das zu heikel ist. ist halt die Frage, wie verlässlich die Werte sind, die die Lösung ausgibt.
 
AW: Günstiges VCDS-Paket von eBay?

Hallo,
zu diesem Thema:

Universalgeräte können lediglich ein paar Dinge auslesen und haben keine vernünftigen Fehlercodes/Fehlertexte.

Billige Kabel mit "original" VCDS sind Raubkopien - das ist auch nicht zu empfehlen.

Gruß, Marcus
 
AW: Günstiges VCDS-Paket von eBay?

Hallo Leute!

Ich bin immer noch auf der Suche nach einer "günstigeren Lösung".
Hat zufällig jemand von Euch schon dieses Tool ausprobiert:

http://www.blafusel.de/obd/obd2_wbhdiag.html
 
AW: Günstiges VCDS-Paket von eBay?

Hi

Ich hab schon x-verschiedene OBD und andere Tools ausprobiert
auch das von dir verlinkte.

ABER - Die Antwort ist immer die gleiche :)

Selbst "nur" Fehlerauslesen ist einfach mit dem "Original" am sinnvollsten.
Nur dort werden wirklich alle Stg und deren Protokolle unterstuetzt.

Gruss max
 
AW: Günstiges VCDS-Paket von eBay?

Ach menno!

Ist das komplette Auslesen denn wenigstens mit der Shareware-Variante von VCDS möglich?
Diesbezüglich noch ne Frage: benötige ich für die SW-Variante ein spezielles Kabel oder darf es jedes beliebige sein?

Danke!
 
AW: Günstiges VCDS-Paket von eBay?

Ach menno!

Ist das komplette Auslesen denn wenigstens mit der Shareware-Variante von VCDS möglich?
Diesbezüglich noch ne Frage: benötige ich für die SW-Variante ein spezielles Kabel oder darf es jedes beliebige sein?

Danke!

Hej,
deine Frage verstehe ich hier mal gar nicht.
Bei Erwerb der "Vollversion" bekommst du SW und Kabel (Dongle) mit Support 8). Die SW kannst du zwar frei laden, (legal) laufen wird sie nur mit dem Originalkabel.
Ob der aufgerufene Preis von z.Zt. knapp 400 € gerechtfertigt ist, mag gerne besprochen werden.
Diskussionen zu "Fakes" unterbleiben hier aber bitte ;).

Gr.
FISK
 
AW: Günstiges VCDS-Paket von eBay?

Hi

Wenn es um VCDS-Lite geht dann kein Problem
http://www.ross-tech.com/vcds-lite/download/index.html

Die sollte mit jedem funzen

Unterschiede zur "Vollversion" siehe hier
http://www.ross-tech.com/vag-com/vag-functions.html

Gruss max

Hi max!

Danke für die links!

Hej,
deine Frage verstehe ich hier mal gar nicht.
Bei Erwerb der "Vollversion" bekommst du SW und Kabel (Dongle) mit Support 8). Die SW kannst du zwar frei laden, (legal) laufen wird sie nur mit dem Originalkabel.
Ob der aufgerufene Preis von z.Zt. knapp 400 € gerechtfertigt ist, mag gerne besprochen werden.
Diskussionen zu "Fakes" unterbleiben hier aber bitte ;).

Gr.
FISK

Es bleibt also zu versuchen, ob die SW-Version auch mit anderen Kabeln funktioniert.
Und ja: ich bin der Meinung, dass die 400€ definitiv zu viel sind! Kann ja wohl nicht angehen! :D

Und ich kapiere auch irgendwie nicht, weshalb es Zweit- oder Drittanbieter nicht schaffen, funktionsfähige Ersatz-tools herzustellen...
 
AW: Günstiges VCDS-Paket von eBay?

Und ja: ich bin der Meinung, dass die 400€ definitiv zu viel sind! Kann ja wohl nicht angehen! :D

Und ich kapiere auch irgendwie nicht, weshalb es Zweit- oder Drittanbieter nicht schaffen, funktionsfähige Ersatz-tools herzustellen...

Moin, lese dir das nochmal durch. Man kann den Zusammenhang sehr gut erkennen. :)
So wie ich das momentan sehe, versuchst du auf Teufel komm raus ein paar Euro zu sparen um dich im Anschluß über das rausgeschmissene Geld zu ärgern.
Die Leute hier im Board haben das Orginalteil ja nicht gekauft, weil sie was zu verschenken haben.
Eine Alternative wäre ja noch , das Orignalteil zusammen mit 1-2 Bekanten zu kaufen. Das würde den Preis um mindestens die Hälfe reduzieren.
 
AW: Günstiges VCDS-Paket von eBay?

Hi max!
Und ja: ich bin der Meinung, dass die 400€ definitiv zu viel sind! Kann ja wohl nicht angehen!
Hmmm,

überleg mal, wieviel Zeit vor allem in die Entwicklung eines funktionierenden Kabels und einer ansprechenden, funktionierenden und getesteten Software fließen. Dann rechne noch den Support dazu und du kommst vielleicht auf einen Entwicklungszeitraum von 1-3 Jahren für geschätzt 3-5 Entwickler (nur Software). Das Produkt wird weiterentwickelt und es muss geld zurückgelegt werden, falls jemand mit der Funktion "Piepsen beim Verschließen" zufällig seine Alarmanlage zerschießt. Klar, ist wahrscheinlich versichert, aber Geld kostet auch die Versicherung.

Also haben wir:
Vorleistung für Entwicklung
Laufende Kosten für Mitarbeiter (Entwicklung, Support)
Vertriebskosten
Rücklagen für Regulierung
(vielleicht will da auch noch was verdient werden...)

Dann sind 400 vielleicht nicht mehr so viel, oder?

Du kannst ja auch den Tester von VW nehmen, der kostet (glaub ich) um und bei 5000,- :rolleyes:

Ach ja, wenn Dir das Noname Kable irgendwie Dein Auto lahm legt, zahlst Du alles selber! Neue Steuergeräte wenn Du Pech hast, Reprogrammierung bei VW für 100,- die Stunde wenn Du Glück hast. Fehlersuche ist aber immer extra.

Denk da doch drüber nach.

PS: die Idee mit dem Kostenteilen finde ich gut.
 
Hi Sindaugh,

Ihr habt wohl alle grundsätzlich recht.
Betriebswirtschaftlich kann ich wirklich nicht beurteilen, wie teuer so ein Soft- und Hardwarepaket sein darf.
Ich vergleiche - wohl zu Unrecht - mit anderer, sicherlich auch aufwändig hergestellter Software. Da scheinen die 400 Euro schon wirklich übertrieben.

Meine Erklärung ist die geringe Auflage der Software und das Hardware-Teil, das wohl auch sein Geld kostet.

Schön wäre nur, wenn man die Shareware-Version ausprobieren könnte, ohne ein Kabel kaufen zu müssen, das man nachher entsorgen darf. Ein Softwareschlüssel wäre angenehmer. Evtl. wäre das Alles dann auch günstiger?

Denn: viel steckt in dem Programm doch wirklich nicht drin, oder?!

Naja, überlege schon, in den saueren Apfel zu beißen und zu bestellen...

Vielleicht gibt es Mengenrabatt? Will noch jemand ordern? ;-)

Gruß


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Günstiges VCDS-Paket von eBay?

Vielleicht gibt es Mengenrabatt? Will noch jemand ordern? ;-)

Gruß


Sent from my iPhone using Tapatalk

Du bist gut 3 Monate zu spät dran. Ich, wie sehr viele hier , haben Anfang des Jahres geordert. Dazu wurde von einigen Boardern auch eine Schulung organisiert. Über die Suche kannst du dich ja vielleicht noch mal schlau machen ,ob es noch eine Sammelbestellung gibt. Ich bin da grade nicht im Bilde.....
 
AW: Günstiges VCDS-Paket von eBay?

Hallo,

.....das VCDS Kabel ist auf jeden Fall sein Geld wert, da brauchen wir überhaupt nicht zu diskutieren, auch nicht über Entwicklung, Hardware etc. ........aber die Händler verdienen mit den Steckern sehr gutes Geld und könnten, oder würden bestimmt auch gerne, andere Preise, insbesondere bei Großabnahmen machen, dürfen es aber nicht.

Das Wort "Preisdiktat" darf hier gerne in den Mund genommen werden, wer sich nicht daran hält fliegt raus ( wird nicht mehr beliefert).
Wir haben es live im Vorfeld unserer OBD Schulung erlebt.
Selbst der Shop in der "Parallele-Welt" wollte sich keinen Ärger einhandeln.

Absolut ein Unding ist es, wie sich der deutsche Rechteinhaber hier aufführt ........genau genommen wie die Axt im Walde.
Das Thema "Sammelkauf" oder "T5 Board Preis" hatten wir schon mehrfach .....dazu hat sich dann der Rechteinhaber hier aus D eingehend geäußert und
nicht gerade positive Werbung für sich selbst gemacht.
Diese Firma hat mit Schulungen nichts am Hut, im Moment werden ehemals offen zugängliche Infos zu "VAG-COM" aus dem www genommen und die entsprechenden
Zugriffe nur noch "Kunden" gewährt, die einen entsprechenden Stecker mit Lizenz" haben.
Auf der "Original" Seite von Rosstech ist aber alles noch frei verfügbar.

Man muss hier mal ganz offen sagen, das "VCD Dingens" kein Wunder Tool ist, sondern das hier von der Konzern Gruppe VW-Audi-Skoda-Seat über die OBD Dose Daten abrufbar sind, deren Bedeutung offen gelegt wurde ......diese Daten sind keine Erfindung von Rosstech !!!!
Dazu gibt es dann ein Programm zum auswerten, löschen oder codieren ......VAG-COM, "VCD Dingens" und andere.
Ein fähiger Programmierer lächelt über so etwas.
Ich glaube darüber könnte man mit Stefan mal debattieren .......bei dem was da bisher auf die Beine gestellt wurde, würde mich so eine Entwicklung nicht wundern und allein in allen Foren, wo er vertreten ist dankbare Abnehmer finden würde.

Letztendlich hat eine Sammelbestellung im Rahmen der Schulung doch geklappt ........doof ist halt, das wenn wir hier so eine Aktion starten, alle mit dem Finger schnippen, nach dem Motto " .....will ich unbedingt haben" und wenn es dann zur Sache geht, wird der Schwanz eingezogen.
Wir hatten hier im Rahmen der OBD Schulung eine Meldung von fast 40 "........will unbedingt haben".
Man hat sich dann in einem großen Umkreis für 40 Steckerchen mächtig ins Zeug gelegt .........als es dann per verbindlicher Bestellung zur Sache ging, waren es 14 !!! Stecker.
Wenn man sich hier also nochmal ins Zeug legt, müssen alle auch dazu stehen.

Falls jemand von euch Englisch kann ......."VCD Dingens" Original gibt es ja auch in Englisch .....und in dieser Sprache hat der deutsche Vertrieb keine "Rechte zum Preisdiktat" ......da sind super Preise ohne Winkelzüge möglich, lieferbar in direkte EU-Nachbarschaft von uns.=)=)

Falls sich hier der "VCD Dingens Guru" wieder meldet und bächtig möse über mich redet.......ich habe nix gegen "VCD Dingens" - ich finde "VCD Dingens" geil - ich habe für "VCD Original Dingens" meine 400€ bezahlt .......ich finde nur unterirdisches Geschäftsgebaren Sau-Doof.

Kunden orientierte Werbung statt Preisdiktat wäre z.B. " VCD Dingens Wochen" fürs T5-Board .....oder "VCD Dingens mit Schulung für die mit weniger Horizont als die zertifizierte Zunft" .....nur mal so als Beispiel.

Gruß
Claus
 
AW: Günstiges VCDS-Paket von eBay?

... Kunden orientierte Werbung statt Preisdiktat wäre z.B. " VCD Dingens Wochen" fürs T5-Board .....oder "VCD Dingens mit Schulung für die mit weniger Horizont als die zertifizierte Zunft" .....nur mal so als Beispiel.

Gruß
Claus

...kann ich so nur unterstützen.
Nur: "Wer" soll sich denn bei soo einer Schulung anmelden?
Da fallen mir nur Monatskarteninhaber und Rollschuhfahrer ein 8).

Was solls, das Board leistet hier schon mehr, als von EXTERN kommen könnte.
Und wer sich das "Dingens" nicht allein leisten möchte, kann sich doch hier

http://www.t5-board.de/board/threads/45785-VCDS-Hilfe-für-Mitglieder-untereinander

helfen lassen ;), oder bei einem Treffen auftauchen. Vieles wird da (@Claus, das ist deiner:rolleyes:) zwischen Kaffee und Kuchen erledigt :p.

Bis denne,
Gr.
FISK
 
AW: Günstiges VCDS-Paket von eBay?

Guten Morgen, noch ne Frage bitte, gibts das System auch für MAC? Danke + schönene Tag, M.
 
Guten Morgen, noch ne Frage bitte, gibts das System auch für MAC? Danke + schönene Tag, M.

Genau, das wäre super!
Denn ich bin auch Mac-User.
Habe mittlerweile allerdings auch Windoof 7 per Bootcamp auf dem MBP installiert- so dürfte es auch funzen...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Falls jemand von euch Englisch kann ......."VCD Dingens" Original gibt es ja auch in Englisch .....und in dieser Sprache hat der deutsche Vertrieb keine "Rechte zum Preisdiktat" ......da sind super Preise ohne Winkelzüge möglich, lieferbar in direkte EU-Nachbarschaft von uns.=)=)

Hat das denn schon jemand von Euch ausprobiert? Falls ja, wieviel kann man sich konkret sparen?



Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zurück
Oben