Welches System wählen?

Hobbyschwede

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
26.01.2005
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD+DVE
Extras
Glasschiebedach, Standheizung, Phatnoise
FIN
WV2ZZZ7HZ5H049127
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen.

Seit heute gehöre ich zum Clan der MV - Besitzer. Allerdings habe ich nun das eine und andere Problem.

Hier möchte um euren Rat bitten, da ich nicht sicher bin, für welches VCDS/OBD2 System ich mich entscheiden soll. Bedingung ist es, dass ich unseren MV, Schwager seinen A3 (Bj. 99, glaube ich) und den A4 Bj. 2006 von Schwiegereltern auszulesen und mögliche Fehler löschen kann.

Was haltet ihr davon? Gibt es was Besseres oder günstigeres?

Mvh
Daniel
 
AW: Welches System wählen?

Hallo Daniel,

das ist das VCDS, über das wir hier immer reden. ;)

Ich hab´s aus dem Shop des VWCamper-Boards:
VWCAMPER SHOP

Der Preis ist in Deutschland normal.
 
AW: Welches System wählen?

Hallo.

Danke für die schnelle Antwort. Leider komme ich mit den Link nur zu einen Anmeldefenster...
Konnte das hier deine Empfehlung sein?

Die Preise werden aber immer höher... ;(

Gruß
Daniel
 
AW: Welches System wählen?

Danke für eure schnellen Antworten.

Wo unterscheiden sich die Systeme eigentlich?

Gruß
Daniel
 
AW: Welches System wählen?

Hej FISK.

Danke für den Link. Jetzt habe ich mich durch mehrere Seiten "chinesisch" gearbeitet... :confused: Wirklich schlauer bin ich nun nicht. Liegt aber an mir... ?(

Verstehe ich das jetzt recht, dass die VCDS-Software immer die gleiche ist und nur die Hardware von einem anderen Verkäufer ist, wie z.B. Ross Tech, Auto Intern, Kaufmann, VWCamper und PCI. Letzterer scheint aber nichts für mich zu sein. Zumindestens wenn man den Tread liest.

Wichtig für mich ist, dass ich an meinen T5 Fehler finden und löschen kann. Auch dass man etwas umprogrammieren kann intressiert mich. Nebenbei sollte das System den Audi A3 (8L) und den Audi A4 (8H) unterstützen.

Gruß
Daniel
 
AW: Welches System wählen?

Hej.

Super, danke. Nun weiß ich welche Adapter ich benötige. Dies wirft mich aber zurück zu meiner Ausgangsfrage worin unterscheidet sich das System von Kaufmann und VWCamper?

Beide haben den CAN - KKL - USB Anschluß. Beide verwenden das VCDS. Dennoch ist der Preis unterschiedlich. Kaufmann mit 335 EUR und VWCamper mit 399 EUR.

Gruß
Daniel

Nachtrag:
Frage hat sich eigentlich erübrigt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!! Kaufmann gibt seine Preise OHNE MwSt an. Jetzt muss ich nur meine "Regierung" von einer notwendigen Investition überzeugen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches System wählen?

Hallo Daniel,

mit dem Kauf im VWCamper Shop unterstützt Du eines der besten Boards für die Campingvariante des T5. ;)
 
AW: Welches System wählen?

Hallo.

Kurze Zwischenmeldung.

Meine Regierung hat nun die "Sonderausgabe" genehmigt und ich werde wie von JoJoM empfohlen "mein" VCDS bei Campershop bestellen... Mal schauen was der Versand wohl kosten wird...

Da ich schonmal ein Diagnose-System für meine BMW e36 hatte, glaube ich schon, dass ich mich mit dem VCDS verstehen werde. Allerdings bin ich immer wieder überrascht über das Wissen einzelner Boardmitglieder. Woher stammen die ganzen Tipps einzelner Umprogrammierungen? Gibt es irgendwo eine Liste wo man sämtliche Codes erhält?

Gruß
Daniel
 
AW: Welches System wählen?

Hallo Daniel,

das meiste Wissen kommt einfach nur durch üben und schauen. Vor kurzem hatten wir aber auch in Hannover eine boardinterne OBD-Schulung mit dem VCDS. U d das war sicher nicht die letzte.....

Für den T5.1 gibt es aber eine Website, die zumindest einige Einstellungsmöglichkeiten zeigt:
http://de.openobd.org/vw/transporter_7h.htm

Und ein Forum für VCDS gibt es auch, das kenne ich aber selber noch nicht gut:
http://www.vagcomforum.de/index.php?

Ach ja, und hier der direkt Link zum Calishop:
http://www.vwcamper.de/shop/product....html/XTCsid/3bee6b8d9b503669a5733255c3cb8a4d
 
AW: Welches System wählen?

Hallo.

Kurze Zwischenmeldung.

Meine Regierung hat nun die "Sonderausgabe" genehmigt und ... Mal schauen was der Versand wohl kosten wird...
Da ich schonmal ein Diagnose-System für meine BMW e36 hatte, glaube ich schon, dass ich mich mit dem VCDS verstehen werde. Allerdings bin ich immer wieder überrascht über das Wissen einzelner Boardmitglieder. Woher stammen die ganzen Tipps einzelner Umprogrammierungen? Gibt es irgendwo eine Liste wo man sämtliche Codes erhält?

Gruß
Daniel




Hej Daniel,
eller du følge denne link i Sverige:
http://www.vag-com.se/index.php?pag...category_id=1&option=com_virtuemart&Itemid=66
Den passer også ;).

Hilsen
FISK
 
AW: Welches System wählen?

Hej och tack (Hallo und Danke)!

@FISK
Just det Fisk. Men har du sett priset? 5155kr inkl moms + 175kr frakt. Samma paket kostar i Tyskland 399€ inkl moms + 20€ frakt, hos Campershop i alla fall. Och med växelkursen blir det ännu billigare för mig. :D

(Stimmt Fisk. Aber hast du den Preis gesehen 5155SEK inkl Mwst + 175SEK Versand. Das gleiche Paket kostet in Deutschland 399€ inkl moms + 20€ Versand, bei Campershop zumindestens. Und bei den Wechselkurs wird es noch billiger für mich. :D)

@JoJoM
Danke für die Links.
Schulung? Gibt es dazu Material vom Board?

Hälsningar (Grüße)
Daniel
 
AW: Welches System wählen?

Hallo.

Wollte nur kurz updaten.

Habe nun das VCDS und werkel schon fleißig rum.

Danke an alle, die mich hier im Beitrag begleitet haben. Wir sehen uns bestimmt in anderen (Frage-)Beiträge von mir. :D

Gruß
Daniel
 
Zurück
Oben