GRA nachrüsten

MeisterF

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
05.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nichts
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Nach der Doppelkabine offen
Umbauten / Tuning
Austauschmotor nach 182K km,
Austauschmotor nach 342K km
7,0 to Gesamtgewicht
FIN
WV1ZZZZ7JZAX207***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
AHK 34/1800
Yanmar 4220 D
Ich habe eine Doka, 4 Zylinder 75 KW. Ich will mir eine GRA einbauen, allerdings sagt mein :D, mein Motorsteuergerät ist dafür nicht ausgelegt. Gibt es die Möglichkeit, die GRA auch anderweitig anzuschließen? Multifunktionsanzeige wurde ab Werk eingebaut.
Meine Daten:

wv1zzz7J z 7X022005
7 JD 172
Transporter DOKA LR
75 KW TDISG5
BRS JQS
LA7W 0000 0000 CS
 
AW: GRA nachrüsten

Hallo,

....ich habe soeben mal alle Unterlagen vom 75KW mit MFA geprüft.

Laut Unterlagen gibt es in diesem Fahrzeug nur Steuergeräte mit dem Anschlußpin für GRA.

Der fertige Bausatz ist z.B. hier lieferbar:
KUFATEC GmbH - GRA (Tempomat) Komplettset VW T5 mit MFA 36515

....dazu einen fähigen Autoschrauber .....nicht den :D ....dann klappt es auch mit der GRA.

Normalerweise liegt die einzige Schwierigkeit darin, das Signalkabel für das Motorsteuergerät in die E-Box im Motorraum zu bekommen.
Alle anderen Kabel gehen an das Bordnetzsteuergerät sowie an das Kombiinstrument.
Danach Freischalten per OBD ....fertig.

Gruß
Claus
 
AW: GRA nachrüsten

@ Dentmen,

danke für deine schnelle Antwort. Bei dem Händler steht der Zusatz:

Nur geeignet für Fahrzeuge mit elektr. Fensterhebern

Die habe ich nicht. Gibt es da ein Problem?

Gruß Uwe
 
AW: GRA nachrüsten

Hallo,

....da müsste man mal bei Kufatec nachfragen ....weil laut Schaltplan haben die FH nun überhaupt nix mit der GRA zu tun.

FH ist Komfortsystem ........und wäre zudem bei deinem Model nicht mehr als Türsteuergerät verfügbar, sondern nur noch als einfacher Fensterheber Motor.

Gruß
Claus
 
AW: GRA nachrüsten

@ Dentman

...wir haben ein Problem, wir finden die E-Box im Motorraum nicht :)
wo müssen wir denn da suchen:confused:
für einen guten Tipp wären wir sehr dankbar...=)

Schöne Grüße Jo
 
AW: GRA nachrüsten

Hallo,

....wenn man vor der geöffneten Motorhaube steht ....auf der linken Seite sieht man die Luftfilter Box ......da drunter ....ist sie nicht =)=)=).

Man muss die Batterie ausbauen ....da drunter ist noch ein Metallboden ( Batterieträger) der muss auch raus......und dann sieht man den Deckel der E-Box ........rund herum mit Torx Schrauben verschlossen.

Gruß
Claus
 
AW: GRA nachrüsten

Hallo Claus,

vielen Dank für die Antwort:danke::danke:
unter der Batterie hatten wir sie nicht
vermutet und in der Anleitung war kein
Wort davon.
Nach weiterem "graben" im Motorraum
haben wir sie gefunden und
jetzt funkt die GRA :):)

Schöne Grüße Jo
 
AW: GRA nachrüsten

Ja die E-Box ist nicht so einfach zu finden :D
Hab damals als ich meine Zweitbatterie eingebaut habe
auch gesucht :cool:

grusz max
 
AW: GRA nachrüsten

Hallo, mir ist beim Basteln eine dieser E-Box T25-Befestigungsschrauben abhanden gekommen. Ich seh meinen :D schon wieder über dem ETKA schwitzen ...
Hat zufällig jemand die Teilenummer dieser Schrauben parat?

Danke,
Heiner


Hallo,

...

Man muss die Batterie ausbauen ....da drunter ist noch ein Metallboden ( Batterieträger) der muss auch raus......und dann sieht man den Deckel der E-Box ........rund herum mit Torx Schrauben verschlossen.

Gruß
Claus
 
AW: GRA nachrüsten

Du meinst doch die Schrauben, mit denen der Deckel der E-Box befestigt wird, oder?

N 910 270 01 Innensechsrund-Flachkopfschraube M5x10, wenn meine Preise noch stimmen: 23 Cent. :)
 
AW: GRA nachrüsten

Genau die meinte ich. Danke für die prompte Hilfe!

Du meinst doch die Schrauben, mit denen der Deckel der E-Box befestigt wird, oder?

N 910 270 01 Innensechsrund-Flachkopfschraube M5x10, wenn meine Preise noch stimmen: 23 Cent. :)
 
Zurück
Oben