Glaubwürdigkeit vom Serviceheft.

Ecki2

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
FIN
WV2ZZZ7HZEH0721xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EM
Hallo zusammen
Ich habe mir einen T5.1 Bj. 09 174PS mit etwas über 100tkm bei einem Straßenhändler angesehen. Das Serviceheft, von immer demselben VW Betrieb abgestempelt, passte soweit auch mit den Kilometern zusammen. Wie glaubwürdig ist so ein Heft denn? Ich meine, wenn man den Tacho zurück dreht kann man auch ein Serviceheft fälschen. Wo bekommen die Händler denn die Wagen her? Wahrscheinlich doch vom Autohäusern die die Fahrzeuge in Zahlung nehmen und wergen der Garantie nicht selber weiter verkaufen, außer an Händler. Nun werden diese Händler den Autohäusern ja schon mal des Öfteren Wagen abkaufen. Gehe ich denn nun zu weit wenn ich mich frage ob die dafür nicht auch mal ein geschöntes Serviceheft dazu bekommen und es auch noch in die Fahrzeughistorie eintragen? Oder ist sowas vollkommen ausgeschlossen?


Gruß Ecki
 
Hallo Ecki,

ich hatte schon selber mal ein gefälschtes Serviceheft in den Händen. Da werden auch mal Stempel und Unterschriften nachgemacht usw.
Schau Dir die Hefte genau an, google die Namen der genannten Firmen im Web (Smartphone mitnehmen!), schau ob das jeweils genannte
Datum plausibel ist usw. Ein Ostermontag als Datum für eine Durchsicht sollte Dich zum Beispiel warnen. Klapp das Heft gaaaanz auf.
In den Innenbereichen der Seiten sind meist klein Daten der Druckerei abgedruckt. Darin steht üblicherweise das Jahr des Drucks! Bitte mit
dem Jahr der Erstzulassung vergleichen. Wenn hier was nicht stimmt, solltest Du hellhörig werden. Vor allem, wenn dieses Heft die Übergabe
inspektion enthält! Das o.g. Serviceheft hatte damals diesen Fehler. Ich hab es auch nur entdeckt, weil mir vor vielen Jahren ein Anwalt davon
erzählt hat. Er hat durch so eine Druckereimarkierung mal einen Prozess gewonnen, auch da war eine Fälschung im Spiel.

Grüße

bonsai
 
Zurück
Oben