Kilometerstand Tacho <> Rechner

HamburgerNeu

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo, kleines Problem: T5 2004 AXE 2,5 174PS auf dem Tacho stehen um die 310000km.
Nun war mein Schwager mit CarPort dran und im Rechner wurde ein Fehler mit 486000km angezeigt.
Auto habe ich jetzt erst gekauft, letzter Tüv Bericht 306000km
Tüv Bericht Vor- Vorbesitzer vor 2J 286000 km.

Service Heft verschiedene Werkstätten bis 2014 165000km eingetragen.

Bei den 486000km ist auch die zum Wagen passende VIN eingetragen.

Kann es sein das der Rechner getauscht wurde gegen einen gebrauchten?
Kann dabei die VIN im Rechner geändert werden?

a) hat der Rechner einfach einen falschen Stand gespeichert?
b) wurde der Tachostand vor mehr als 2J modifiziert damit der Tüv Bericht passt
 
Rechner ist sicherlich gleich Steuergerät. Davon hat das Fahrzeug mehrere. In welchem Steuergerät war der Fehler mit den 486000 km? Stand ein Datum dazu?
 
Für mich schaut das nach einen Bug aus. Alle Fehler die gleiche Häufigkeit und den gleichen Kilometerstand. Vielleicht hat das MSG einen weg. Normale Fehler sind das nicht. Anzahl zu hoch und keiner der Fehler hat was mit den anderen zu tun. Lass das Teil noch mal mit VCDS auslesen.
 
Von 165.000 auf 486.000 wären 330.000 km in 7 Jahren bei einem 10 Jahre alten Auto. :eek:
Nicht, dass ich das für unmöglich halte, wahrscheinlich ist die Story nicht.

Ich hoffe, Du hast für den Hobel nicht zu viel bezahlt, irgendetwas stimmt da wohl nicht.
Hast Du mal Motornummer/Getriebenummer mit den Werkseintragungen überprüft?
 
wurde der Tachostand vor mehr als 2J modifiziert damit der Tüv Bericht passt
Möglich ist vieles.
Vielleicht wurde auch ein neues Kombiinstrument (Tacho) eingebaut.
Normalerweise wird das aber im Serviceheft vermerkt.
 
Für mich schaut das nach einen Bug aus. Alle Fehler die gleiche Häufigkeit und den gleichen Kilometerstand. Vielleicht hat das MSG einen weg. Normale Fehler sind das nicht. Anzahl zu hoch und keiner der Fehler hat was mit den anderen zu tun. Lass das Teil noch mal mit VCDS auslesen.
Also die Fehler haben sich zurücksetzen lassen. Die waren nachdem ein Ladeluftschlauch für 300km ab war und der Turbo Platt war. Müssten jetzt weg sein, bis auf den Temperatur Fehler da muss ich nochmal dran. Zieht jetzt gut durch, nur im Standgas läuft er leider wie ein Sack Muscheln
 
Von 165.000 auf 486.000 wären 330.000 km in 7 Jahren bei einem 10 Jahre alten Auto. :eek:
Nicht, dass ich das für unmöglich halte, wahrscheinlich ist die Story nicht.

Ich hoffe, Du hast für den Hobel nicht zu viel bezahlt, irgendetwas stimmt da wohl nicht.
Hast Du mal Motornummer/Getriebenummer mit den Werkseintragungen überprüft?
Wo finde ich die Motornummer…. den Aufkleber auf dem Deckel hab ich gefunden, aber der lässt sich ja tauschen
 
Zurück
Oben