Zustand des Lenkrades und Kilometerstand

Bulli-Peter

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo Zusammen,

ich bin schon seit einiger Zeit stiller Leser dieses wunderbaren Forums, und möchte Euch vorab Danken für all die Informationen. Diese waren auch nicht unerheblich und sehr nützlich bei der Anbahnung des Kaufprozesses zu meinen ersten T5 Multivan.

Ich habe hier nun ein gutes Exemplar von Privat erworben, bei dessen Kilometerstand ich mir aber noch immer etwas unsicher bin. Es ist ein 2006er T5.1 Multivan in der Comfortline-Ausstattung. Er hat laut allen Angaben 115.000 km runter, wurde nur für Urlaubsfahrten etc. bewegt. Dies wurde vom Vorbesitzer, der ihn jetzt 6 Jahre hatte, glaubhaft versichert. Wir haben seine TÜV-Berichte (die des ersten Vorbesitzers sind nicht mit vorhanden), 3 Stück an der Zahl, der letzten Untersuchungen. Hier ist auch der Kilometerstand abgetragen. Das Serviceheft ist auch gepflegt und gestempelt, auch hier Kilometerstände eingetragen und passen zu den TÜV-Berichten. Alle Stempel von deutschen Werkstätten. Die Fahrgestellnummern passen auch überall und im Serviceheft ist der VW-Aufkleber mit Ausstattungsmerkmalen etc. eingeklebt. Soweit zu den Dokumenten.

Beim Fahrzeug an sich passt der Zustand auch zur Kilometeranzahl und in Anbetracht der Tatsache dass Kids immer mit an Board waren. Die üblichen Abschürfungen am Softlack, sonst wenige Kratzer etc. Die Sitze sind gepflegt und auch nicht durchgesessen oder abgescheuert (insb Fahrersitz voll okay). JEDOCH, und das ist mein aktuelles Fragezeichen: das Lenkrad (Multifunktion, Leder oder evt. auch Kunstleder, jedenfalls mit Naht am Rand) ist blank abgegriffen und teilweise blitzen auch braune Stellen unter dem schwarzen Leder (?) hervor. Das VW Logo ist verblichen. Sowie der Schaltknauf, hier ist der Aufdruck ebenso verblichen und der Knauf ebenso blank.

Wie passt das zusammen? An welchen Stellen könnte man noch ansetzen zum prüfen? Ich bin gerade dran irgendwie die ersten TÜV-Berichte zu beschaffen, und überlege auch per OBD mal ins Steuergerät zu schauen. Oder kann das schonmal vorkommen, gerade wenn man in warmen Gegenden unterwegs ist o.ä.? Der Vorbesitzer war ziemlich häufig in Italien campen.

Lieben Dank vorab für jeden Vorschlag / jede Meinung.
der Bulli-Peter
 
Lieben Dank vorab für jeden Vorschlag / jede Meinung.
Ich schlage vor und meine ganz ernsthaft, dass du ein paar möglichst gute Fotos von dem Lenkrad und dem Schaltknauf hier einstellen solltest ;).
 
Es gibt Menschen mit aggressiverem Transpirat. Das ist also schon vorstellbar.

Ach so, und dann sollte es zu den TÜV-Belegen auch Reparatur- und Wartungsbelege geben. Passen die Wartungsbelege zu den Stempeln im Wartungsbuch? Eine gute Werkstatt kann die KM-Zahl auch plausibilisieren.
 
Der wahre Kilometerstand ist im MSG eingetragen (wenn nicht aufwändig manipuliert) und kann deshalb mit VCDS sofort festgestellt werden.

115.000 km in 11 Jahren sind zunächst NICHT verdächtig, meiner hat auch kaum mehr - eben weil fast ausschließlich als Freizeitmobil genutzt.

Ein abgegriffenes Lenkrad (und auch: die Pedalerie checken!) ist andererseits ein Indiz für sehr intensiven Gebrauch.

Vielleicht hat der Vorbesitzer lediglich sein schönes Golf-VII-Super-Lederlenkrad behalten wollen und Dir einen Billigheimer montiert (was ebenfalls frech wäre). Halte ich aber für unwahrscheinlich.

Deine nächsten Schritte:



- MSG auslesen (lassen)

- Fotos hier einstellen



LG

Dirk
 
es kommt halt auch wirklich auf den nutzer an.....ich hab zb ganz ausgeprägtes lautstärke-und-sendersuche-ADHS. daher sehen die tasten am lenkrad schon nach 80tkm aus als wäre da einer mit 80er schleifpapier am werke gewesen. ....

Gruß,

Dödel
 
es kommt halt auch wirklich auf den nutzer an.....ich hab zb ganz ausgeprägtes lautstärke-und-sendersuche-ADHS. daher sehen die tasten am lenkrad schon nach 80tkm aus als wäre da einer mit 80er schleifpapier am werke gewesen. ....

Gruß,

Dödel


Bitte ebenfalls ein Foto :D:D:D
 
hab leider auch das display vom Smartphone zerkratzt . das erkennt meinen fingerdruck zum auslösen nicht mehr... :D

Gruß

Dödel
 
einfach mal Kilometerstände im KI u. im Steuergerät über vcds auslesen- müssen identisch sein
Kilometerstand im KI läßt sich ganz schwer verändern..
 
Das kommt schon mal vor und liegt, wie schon gesagt, auch an den Gegebenheiten. Meine 3 hatten/haben auch relativ abgenutzte Lenkräder (alle <130TKM) und das obwohl die KM-Stände immer absolut nachweisbar waren. Es hängt also viel vom Schweiß, "Maurerhände", Ringe, Creme, Sonne, Garagenfahrzeug, nervöse Hände usw. ab.
Ich habe aber trotzdem lieber ein leicht abgenutztes Lenkrad, als ein abgenutztes, bei dem sich zusätzlich noch das Polster vom Kern gelöst hat, wie es bei dem ein oder anderen Hersteller passiert.
 
Hallo Zusammen,

zunächst möchte ich euch herzlich Danken für die bisherigen Hinweise!
Ich habe mir nun ein VCDS Kabel und Software besorgt und eine Auslesung vorgenommen. Im Motorsteuergerät habe ich leider keinen Kilometer-Spezifischen Block entdecken können. Im Steuergerät 17 (Schalttafeleinsatz) ist der Kilometerstand abgetragen, passt abgesehen von einer Abweichung von 4 km zum Kilometerstand im Display. Soweit okay also. Hat jemand einen Tipp wo ich sonst noch im T5.1 07/2006 einen Kilometerstand auffinden kann, in welchem Block im Motorsteuergerät? Evt. ist der versteckt oder unter einem anderen Namen verklausuliert?

Bei den Recherchen auch immer wieder gelesen dass Scheckheft fälschen das schwierigste ist... und hier ist der Aufkleber passend drin, die Einträge gepflegt, TÜV-Bericht zeigt die gleichen Werte... augenscheinlich also passend. Es sei denn es wurde immer vorm Werkstattbesuch eine Korrektur vorgenommen. Aber wie ihr schon sagt, an sich ist der Kilometerstand bei einem Freizeitmobil was am Wochenende mal rauskommt nicht unrealistisch. Der Verkäufer war ja auch zugänglich und seriös. Nur Lenkrad und Schaltknauf haben eben mein Misstrauen geweckt, hier habt ihr euch Bilder gewünscht, bitteschön:

IMG_8430.JPG IMG_8429.JPG IMG_8428.JPG

Ich meine, wenn ich nix mehr weiter prüfen kann und der Abrieb und das Ausbleichen (was ich mir auch nicht recht erklären kann) normal sind bei der Generation, dann ist das okay, und ich lass das Lenkrad neu beledern und pack einen neuen Knauf rein. Kannte bislang nur die Softlack-Problematiken. Die Sitze sind wie gesagt halt auch nicht abgeschrubbelt. Pedalerie etwas, glatter und man sieht wo gepaddelt wurde, aber evt. auch normal. Struktur der Pedalauflagen ist noch vorhanden.

Herzliche Grüße
der Bulli-Peter
 
ich kann mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, dass jemand alles von vorne bis hinten fälscht und dann das offensichtlichste teil, das abgenudelte lenkrad, schön genüsslich drin lässt, damit dem kunden auch ja zweifel kommen. ....

ich persönlich fänd ein neuwertiges lenkrad verdächtiger.

aber ok....geben tut's natürlich alles....entscheiden musst du wohl am ende selbst, das kann dir hier keiner abnehmen.

Gruß,

Dödel
 
Bei Motorsteuergerät einfach durchklicken, die Kilometer kommen schon irgendwann
 
an den zugegebenermaßen ziemlich hässlichen Abnutzungserscheinungen ist meiner Meinung nach nichts Verdächtiges. Bin schon in Autos gestiegen da waren die Lenkräder so verfettet das es unangenehm war diese anzufassen - Besitzerin hat eine große Affinität zu der Creme in den blauen Dosen mit weisser Schrift die gerne schonmal mit Neveau verwechselt wird - oder wars umgekehrt :confused::D
 
Zurück
Oben