Getriebeschaden....und wo die Teile kaufen/bestellen?

Senfi

Jung-Mitglied
Ort
Byngi
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
4Motion, WEBASTO,
FIN
WV2ZZZ7HZ9H034745
Moin,
Die Situation: mein T5 hat einen Getriebeschaden (4. Gang geht nicht rein) und er steht 2.000 km östlich von Moskau. Mein Freund ist leitender KfZ-Meister bei VW und lebt auch östlich von Moskau.
Der Getriebeschaden ist von "außen" diagnostiziert....und es gab von uns einen Teile-Bestellversuch bei VW-Russland. DIE haben nix am Lager....alles muss in D bestellt werden....dauert 3 Wochen bis die Teile in Moskau sind.
Dazu ergänzend: Ein Gelenk für meinen alten T4 habe ich vor Jahren für 88 Euro bei SKL gekauft - gleiches hatte ich VORHER bei RU-VW bestellt....für 500. Es kam aber nicht zum Handel, da der Sachbearbeiter vergessen hatte meine Bestellung nach D zu schicken....3 Wochen waren zwischen meiner Bestellung und dem Satz:"...hab ich vergessen zu bestellen." vergangen. :mad: :mad: :(
Fazit: Die Beschaffung von Import-Kfz-Ersatzteilen in Russland muss sorgfälltig vorbereitet sein! :cool:

However, wir wollen demnächst das Getriebe öffnen, die defekten Teile (Schaltrad, Synchronringe, etc.) dann in D bestellen, diese werden dann an eine Adresse eines Freundes in D geliefert, der dann damit hierher geflogen kommt - idealer Weise jemand, der natürlich freiwillig oder unfreiwillig hierher will (soll es geben).

Frage: Bei WEM kann ich sowas preiswert bis zügig bekommen? In der Bucht fand ich nur Polen, die in Italien kaufen....klingt schlimmer als Russland. Bei VW kann ich PAUSCHAL keine Bestellung aufgeben, weil zu....."kompliziert" (Gebietsschutz, Zahlung mit KK übers Internet, etc).
So, wer hat die zündende Idee? :help:
 
So, Zwischenbilanz fürs Protokoll: Laut Getriebedienst-Altona aus HH gibt es "Zahnräder" für VW-Getriebe NUR bei VW (zu marktüblichen Preisen). Nachbau, da sehr aufwendig (VW-eigene "Zahntypen"), lohnt nicht. VW hat sicherlich auch Zulieferer....die dürfen aber sehr wahrscheinlich nur an VW liefern, wenn sie VW als Auftraggeber behalten wollen.
Ich irre mich? Dann lasst es mich bitte wissen....
 
Zurück
Oben