Getriebeöl wechseln

AW: Getriebeöl wechseln

ja ... alles immer noch super und besser denn je... die Bremsflüssigkeit hatte ich bisher nicht gewechselt...
 
AW: Getriebeöl wechseln

Schön :-) ich besorg mir das jetzt auch.
Mach mal die bremsflüssigkeit. Die wird gerne “Vergessen“ ;-)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Ich habe am Freitag auch mal das Getriebe öl gewechselt, der Simmerring rechts war auch hinüber.

Beim 5 Gang.
Unterm dif ist die Ablassschraube und neben der linken Antriebswelle die Einlassschraube, wo man übrigens total beschissen mit der Öldose ran kommt.
Gibt es noch eine andere Stelle, beim T4 saß die Schraube meine ich vorne am Getriebe.
Ich konnte grade mal 1,9 Liter einfüllen.
Beim Starten hört es sich metallisch an aber nach kurzer Zeit ist alles weg.

Mein Problem war das es
1. recht laut war
2. vom 1. in den 2. oder 2. in den 3. gekracht hat.

beides ist zwar nicht ganz weg aber deutlich geringer geworden.

Ich habe das Castrol 4+ genommen.

Mein T5 hat nun 305tkm auf der Uhr. Immer noch die 1. kupplung und vermutlich auch noch kein Öl Wechsel gehabt.
 
Meiner hat 80tkm runter. 1.und 2. hakelig. 3. bei hohen Drehzahlen nur mit Geräuschen sowohl beim hoch als auch beim runterschalten. Getriebeölwechsel mit Castrol Syntrans 75w80 gemacht und die Schaltung ist wieder weicher. Gebracht hats auf jeden Fall was. Kann das geschriebene nur bestätigen.

Gruß kintakunte
 
Ich hatte bei ca. 150 Tkm den Wechsel auch mal vorsorglich selbst durchgeführt. Ich konnte aber nur eine minimale Verbesserung des etwas hakeligen Schaltverhaltens insbesondere bei kaltem Öl feststellen. Sonst nach wie vor sehr gutes Schalten im warmen Zustand, da klicken die Gänge fast von selbst rein. Noch besser schaltet sich das Getriebe im Audi A2, dort auch in kaltem Zustand.
 
Moin ,ich möchte bei mein Mv auch das Getriebeoil wechseln.Muss man nicht auch dann ein Filter ersetzten oder wo bleibt die eventuelle Späne?
 
Hallo,
an der Ablassschraube sollte ein Magnet sein an dem eventuelle Späne hängen bleiben (nat. nur die aus Eisen...). Im Schaltgetriebe ist sonst kein Filter, beim Automatikgetriebe sieht das natürlich anders aus.
Gruss
 
Danke ,ist ein Schalter.Was für eine Mutter brauch ich ?Mehrzahn ,Imbus ?
 
:D Das nächste mal aber bitte ein Foto aus nem Bullibus...
 
Guten Morgen,

die Getriebeölablaß- und Einfüllschrauben haben aber keinen Inbuskopf, sondern Vielzahn!
Irgendwas Großes!
Vorher bitte schauen!
 
Und erst die Einfüllschraube aufmachen, gell, sonst plätschert das so schön.
 
Die Einfüllschraube sollte wirklich zuerst raus, denn es gab schon den ein oder anderen, der das Öl abgelassen hat und dann die Schraube nicht locker bekommen hat. VW hat bis ca. zu Beginn der Produktion des T5 noch Inbusschrauben (17mm bzw. 13 [oder 14?] mm) am Getriebe verbaut, ob diese beim T5 auch noch zum Einsatz kamen, weiß ich allerdings nicht. Dann ist man eigentlich zu Vielzahn (M16) mit Loch in der Mitte übergegangen.
 
Die Einfüllschraube sollte wirklich zuerst raus, denn es gab schon den ein oder anderen, der das Öl abgelassen hat und dann die Schraube nicht locker bekommen hat. VW hat bis ca. zu Beginn der Produktion des T5 noch Inbusschrauben (17mm bzw. 13 [oder 14?] mm) am Getriebe verbaut, ob diese beim T5 auch noch zum Einsatz kamen, weiß ich allerdings nicht. Dann ist man eigentlich zu Vielzahn (M16) mit Loch in der Mitte übergegangen.
Daran habe ich gar nicht gedacht, sondern nur daran, dass das Altöl viel gleichmäßiger rausläuft, wenn von oben Luft nachkommen kann :-)
 
Das Wechseln des Getriebeöls macht sicher Sinn. Wichtiger ist aber das Wechseln der Hydraulikflüssigkeit (Bremsflüssigkeit), damit die Kupplung sauber trennt. Damit geht oft auch ein leichtgängigeres Schalten einher. Ist die Flüssigkeit braun, dann hat sich viel Wasser eingelagert und die Flüssigkeit gehört gewechselt. Wenn sie gar schon "schwarz" ist, wie hier in einem Thread gepostet, dann ist der Wechsel überfällig. Ganz zu schweigen von den negativen Auswirkungen auf die Bremsanlage, wenn die Flüssigkeit zu viel Wasser enthält, was dann bei Hitze den Druckpunkt ganz schnell wandern lasst.
 
Ahoi zusammen!
da die Freiläufe gemacht werden müssen möchte ich auch gleich das Getriebeöl machen. Hierzu ein paar Fragen:
1. Braucht man eine Spritze dazu?
2. 2,7Liter, korrekt?
3. Hebebühne und warmes Getriebe oder?
4. Neue Ein und Ablassschrauben?
5. Welches von beiden ist die Einfüllschraube? (Die soll ja zuerst mal aufgemacht werden)
6. Vielzahnnuss - Alternativ geht doch auch der Inbus. ~30Nm?

Danke euch!
 
Ahoi zusammen!
da die Freiläufe gemacht werden müssen möchte ich auch gleich das Getriebeöl machen. Hierzu ein paar Fragen:
Moin,

klar, dann kann das Getriebe schön auslaufen, während Du Dir bei den Freiläufen die Finger brichst :-)

1. Braucht man eine Spritze dazu?
Nicht unbedingt, wenn die Ölkanne so eine Tülle dran hat, geht es gerade so. Mit den 1L LiquiMoli gings ganz gut. Vielleicht die Spritze zur Absicherung dabei haben.
2. 2,7Liter, korrekt?
Ja, korrekt! GL4+
3. Hebebühne und warmes Getriebe oder?
Hebebühne ist zu empfehlen, mindestens fürs Einfüllen, da hier das Fahrzeug gerade stehen soll. Schwierig, wenn man Aufbockt. Warmes Getriebe... naja, hilft wahrscheinlich, aber da die Freilaufaktion ein bisschen dauert, wohl nicht so wild, falls es kalt ist.
4. Neue Ein und Ablassschrauben?
Nö. Nur nicht vertauschen. An der Auslassschraube ist ein Magnet dran. Schön saubermachen
5. Welches von beiden ist die Einfüllschraube? (Die soll ja zuerst mal aufgemacht werden)
Die obere :-) Die Auslassschraube ist gaaanz unten vom Niveau her, die Einfüllschraube Richtung Front auf halber Höhe... nicht zu übersehen. Hier ist ein Bild mit roten Kringeln :-)
Getriebeöl wechseln
6. Vielzahnnuss - Alternativ geht doch auch der Inbus. ~30Nm?
Nimm lieber die Vielzahnnuss. 30Nm hört sich korrekt an.

Viel Spaß
 
Moin leute, ich wollte dieses WE mein Getriebeöl wechseln bei 108.000km. 2.0 TDI 140 PS 6-gang. Ich hab jetzt hier oder generell immer 2 Mengenangaben gelesen 2,5L und 2.7L Füllmenge!
Weiß das jemand genau?

Cheers
 
Hallo, die 2,7 sind für das 6GSG vom 2,5L TDI. Für Dein Modell... tja... im RLF nachschauen?
 
Zurück
Oben