Getriebeöl wechseln

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo T5-Freunde,

zwar hat mein Dicker (MV, 128 kW, 6G-Schaltgetriebe) erst 77.000 km auf dem Zähler, und auch spricht VW beim Getriebe von einer Lebensdauer-Befüllung. Trotzdem möchte ich dem Getriebe einen Ölwechsel gönnen. Auch um späteren eventuellen Problemen mit der Synchro vorzubeugen.

In diesem Fred von 2008 wurde das schon mal diskutiert:

http://www.t5-board.de/board/t5-tun...34866-getriebeoelwechsel-bei-128kw-motor.html


Meine Frage an die Experten: Selbermachen scheidet ja wohl eher aus. Mit welchen Kosten muss man denn so grob beim :D rechnen? Gibt es beim Öl verschiedene Qualitäten oder ist dies stets dasselbe (welches, Spezifikation, Hersteller)?

Danke für Eure Tipps!

LG

Dirk
 
AW: Getriebeöl wechseln

Hallo :)

Ich habe mein Getriebeöl vor ein paar Monaten wechseln lassen.

Dieses Öl habe ich genommen mit dem Tip hier aus dem Forum.

Link....

Oelscheich24.de. :)


Habe beim freien Schrauber 40 Euro bezahlt fürs wechseln.

Der
:) wollte um die 130 Euro haben.

Gruß Eddy :)
 
AW: Getriebeöl wechseln

Hallo :)

Ich habe mein Getriebeöl vor ein paar Monaten wechseln lassen.

Dieses Öl habe ich genommen mit dem Tip hier aus dem Forum.

Link....

Oelscheich24.de. :)


Habe beim freien Schrauber 40 Euro bezahlt fürs wechseln.

Der
:) wollte um die 130 Euro haben.

Gruß Eddy :)

Hallo Eddy,

Endlichmal eine Antwort von einem T5 User:)

Mein :D hatte auch einen solchen utopischen Preis angeführt und ich habe dankend abgelehnt. Nun mache ich es so wie Du selbst.

hast Du den Wagen auf der Bühne gehabt? Und was spricht Deiner Meinung nach für das von Dir vorgeschlagene Öl? Da man einen Getriebeölwechsel ja nicht so oft macht, will ich nur das beste einsetzen 8)

Danke Dir und Gruß!

Dirk
 
AW: Getriebeöl wechseln

Hallo Eddy,

Endlichmal eine Antwort von einem T5 User:)

Mein :D hatte auch einen solchen utopischen Preis angeführt und ich habe dankend abgelehnt. Nun mache ich es so wie Du selbst.

hast Du den Wagen auf der Bühne gehabt? Und was spricht Deiner Meinung nach für das von Dir vorgeschlagene Öl? Da man einen Getriebeölwechsel ja nicht so oft macht, will ich nur das beste einsetzen 8)

Danke Dir und Gruß!

Dirk


Hallo :)

Den Tip mit dem Getriebeöl habe ich aus diesem Beitrag.

Link...

http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/45819-getriebeprobleme-wenn-der-4-von-6-nicht-mag.html


I
ch habe es nicht selbst gewechselt, da hast Du dich sicher verlesen.;)
Demzufolge weiß ich auch nicht wie es gemacht wurde.

Ich habe es in einer freien Werkstatt wechseln lassen und das hat 40 Euro
gekostet + das Öl das ich selbst mitgebracht habe.

Gruß Eddy :)
 
AW: Getriebeöl wechseln

Ich würde meinem Dicken auch gerne mal neues Getriebeöl gönnen, da die Schaltung etwas hakeliger geworden ist als zuvor - sicher ist sicher.

Kann mir jemand sagen, wie ich das selber anstelle und wieviel Öl rein muss?

Vielen Dank :)
 
AW: Getriebeöl wechseln

Hallo, warum gibt es auf manche klaren Fragen nicht klare einfache und komplette Antworten (warum soll ich den Etzold kaufen wenn es das Board gibt ???) : X( In das 6 Gang Schaltgetriebe des T5 gehören 2,7l - 75W (-80) - API GL-4+. Abgelassen und eingefüllt wird das Öl von unten!! Schwarze Flusenabdeckung unten vom Getriebe entfernen. (2 Teile!) (Kein besonderes Werkzeug erforderlich). Dann Vielzahnschrauben rausmachen. Da vermutl. nur wenige Bastler dieses spezielle Werkzeug haben: Die Befüll- bzw. Ablassschraube kann man sehr gut auch von aussen mit einer herkömmlichen Zange greifen und aufdrehen + zumachen. :D:D:D Zur Wirkung : Nach Neubefüllen des Getriebes habe ich KEINE Verbesserung beim Schaltvorgang feststellen können. Sofort besser geworden ist dass inzwischen hörbare "Abrollgeräusch" ("das sind bestimmt die Synchronringe ?!") im eingekuppelten Zustand.(170tkm) Es ist zwar nicht weg , aber inzwischen deutlich leiser. Leider will es mir nicht gelingen Bilder hochzuladen . Die Einfüllschraube ist hinter der Flusenabdeckung von vorne her gesehen rechts ungefähr auf der Höhe wo die Flusenabdeckung endet und ist von der Flusenabdeckung verdeckt. (Seitlich reinschielen dann sieht man sie.). Grüsse Jens
 
AW: Getriebeöl wechseln

Hier die Bilder von Jens

P1003.jpgP100.jpg

Jetzt dürfte der Getriebeölwechsel zum Kinderspiel werden ;)

Gruß Rainer
 
AW: Getriebeöl wechseln

So ich lasse am Montag das Getriebeöl wechseln. Leichte Geräusche beim runtertouren mit Anhänger dran.
Der Serviceleiter (den ich nicht mag, arrogant und alles besser wissend, im Gegensatz zum kompetenten Werkstattmeister) meinte muss nicht gewechselt werden, ich sagte dann nur das das Getriebe schon die 200000km überschritten hat und da auch mal neues Öl reingehört und ich nicht warte bis ich bei VW für ein paar Tausend € ein neues Getriebe kaufen muss.
Daraufhin keine Antwort mehr, Termin bei der überaus schicken Sekretärin gemacht. :eek:
Ach ja, der Termin ist für den Bus! :tongue:

Seit gut 14 Tagen macht auch die Lenkung sporadisch Geräusche, teilweise sogar sehr laut. Lasse da gleich mal die Servopumpe mit überprüfen.
Aber das ist eine andere Baustelle nach 204000km und 6 1/2 Jahren.
Da brauch der gute etwas Pflege, er hat uns bis jetzt nicht enttäuscht und soll noch eine Weile in der Familie bleiben!
 
AW: Getriebeöl wechseln

So Bus wieder da, die Kosten:

34015540 Getriebeöl ersetzten 43,40€
G052717A2 Öl 54,27€

beim Material bekomme ich 10% Rabatt!
 
AW: Getriebeöl wechseln

Getriebeölwechsel ist tatsächlich viel simpler als angenommen (gilt nur für Schaltgetriebe!). Ich hab's bei ca. 88.000 km getan.

- Öl warm fahren
- Auto abstellen (waagerecht!) und Öl in der Wanne sacken lassen
- Ablass- und Einlassschraube entfernen (Vielzahnnuss mit Ratsche)
- Zeit lassen, bis wirklich nichts mehr ausläuft
- Ablassschraube wieder einsetzen. Anzugsmoment? Hmm.. ja, ist fest
- neues Öl via Einlassschraube so lange einfüllen, bis es aus der Bohrung austritt (evtl. muss man etwas tricksen, um das Öl überhaupt einfüllen zu können. Ein dünner Schlauch hilft sicher.)
- Schraube einsetzen
- Filz-Verkleidungen wieder anstecken (wenn vorhanden)
- Motorunterverkleidung wieder montieren (falls vorhanden)
- sich freuen, dass man wieder 2,5 Liter Altöl entsorgen darf ?(

LG

Dirk
 
Welches Öl hast du verwendet?
Wie sind deine Erfahrungen?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4
 
AW: Getriebeöl wechseln

Hallo Freunde.

nachdem wir am Freitag beschlossen hatten, das WE am Bodensee zu verbringen (mit Boot) musste ich also endlich das Öl wechseln.
Den Ganzen Sommer hatten wir schon massive Schaltprobleme, insbesondere bei sommerlichen Temperaturen.
Teilweise über 3 sec. zum synchronisieren 2. auf 3. Gang und dann doch noch gekracht beim einlegen... :mad:
Der letzte Getriebeölwechsel incl. Bremsflüssigkeit und Halex beim :D in Fellbach ist gerade mal 25.000 km alt.
Getriebeprobleme haben seither zugenommen.
Ich habe also Dank Jens' Bildern den Wechsel diemal selbst gemacht
Castrol Syntrans V FE 75W-80 GL4+
Dazu noch die Bremsflüssigkeit gewechselt und die Schalldämmungen und Unterfahrschutz mal noch nicht wieder drauf gemacht.

Befunde:
Bremsflüssigkeiten an den Rädern i.O.
Bremsflüssigkeit Kupplung schwarz wie Teer! :eek:
Getriebeöl ganz schön dunkel und 5% zu viel drin, weis der Teufel was die da gemacht haben.
Letzte Woche Golf4 Getriebeölwechsel bei 150.000km da sah das Öl noch ziemlich gut aus.

Resultate nach dem Wechsel von Getriebeöl und Kupplungshydraulik:
kühl schalten, erst mal vorsichtig, aber ohne Probleme, fühlt sich gut an.
gut, warm gefahren mehr versucht, immer noch keine Probleme 8)
OK, ich werde mutig: 4,5t Gespann, alles richtig schön heiß... 2. Gang, 4000 Touren, halbe Sekunde später war der 3. drin, ohne Krachen, einfach geil!!!!!
:danke: Danke Castrol für so ein tolles Getriebeöl! :pro:

--> Also wer Probleme mit dem Getriebe oder sonstige Schaltprobleme hat, bzw. sein Getriebeleben verlängern will sollte das Getriebeöl und die Bremsflüssigkeit in der Kupplung wechseln. Der Nippel ist bißchen Versteckt etwas unterm Kühlwasserausgleichsbehälter. Zum Wechseln den 4. Gang einlegen, dann gibts mehr Platz.
Bremsflüssigkeit mit den üblichen Überdrucksystemen durchspülen, ist kein Hexenwerk.

Lifetime Füllung???? joo, damit die Lifetime auch mal erreicht wird. :rolleyes:
wäre ja auch schlimm wenn nichts kaputt geht...

Gruß Rainer
 
AW: Getriebeöl wechseln

Hallo alle zusammen, Danke für die Erklärung (welches ÖL) und Bilder. Wie viel Liter brauche ich für wechseln mit Spülung. Und Anzugsdrehmomente interessieren mich auch. Danke im Voraus.
 
AW: Getriebeöl wechseln

Schau mal bei Castrol im Ölwegweiser, da stehen alle Mengenangaben drin. Für unser Schaltgetriebe sind es, wenn ich mich richtig erinnere, 2,7Liter.
Anzugsmoment kann ich dir leider nicht mehr genau sagen, wenn du den M16 Vielzahn hast waren es glaube ich 40 max. 50 Nm. Wenn du die Innensechskant hast, dann nur 20-30 Nm.

Gruß René
 
AW: Getriebeöl wechseln

Hallo zusammen, ich hatte ja wie oben geschrieben mein Getriebeöl vor dem Sommerurlaub auf Castrol Syntrans V FE 75W-80 GL4+ gewechselt. Subjektiv wurden das Schalten leichter und die Geräusche von den Synchronringen besser. Trotz allem ist es m.E. so, dass man das Getriebe immer hört, wenn man es einmal gehört hat und dass die Geräusche so lange sie da sind generell nerven..Zumal komischerweise bei zunehmenden Temparturen die Geräusche lauter wurden.. Nach langem überlegen habe ich es dann doch gewagt ein Additiv dazuzukippen. Jeder mag seine Meinung dazu haben, ich normalerweise auch... Da aber LiquiMoly aus meiner Heimatstadt kommt, dachte ich es kann nicht so schlimm sein und evtl. Gewährleistungsansprüche für ein kaputtes Getriebe würde ich ggf. z.B. durch eine 1 Mann Sitzblockade :uuups: vor dem Bürogebäude durchsetzen..:D Lange Rede kurzer Sinn: 3x Liqui Moly Getriebeöl Additiv 20g dazugekippt und schon nach kurzer Zeit kehrte endlich wieder mehr Ruhe ein. (subjektiv, nix gemessen) . Inzwischen bin ich 3000 km gefahren und das Getriebe verhält sich weiterhin so wie es soll... Ich würde es jederzeit wieder tun obwohl mir durchaus klar ist, dass ein kaputtes / verschlissenes Getriebe nicht durch ein Additiv wieder heile wird.... Den GEdanken das Getriebe in naher Zukunft überholen zu lassen habe ich inzwischen verworfen. Und ich möchte anmerken: Ich bin kein Mitarbeiter etc.. von der besagten Firma !!!
 
AW: Getriebeöl wechseln

Hey Jens. Immer noch alles gut? Hast auch mal die Bremsflüssigkeit in der Kupplung erneuert?
Gruß Rainer

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben