Getriebeöl wechseln

Hallo, sollte laut Fahrzeugdatenträger AXB und FJL sein =).

Könntest du auch nachschauen, was für Schrauben (Ablass/Einlass) da drin stecken?

Viele Dank :danke:
 
Okidoky. Der Ablauf des Getriebeölwechsels unterscheidet sich bei deinem FJL Getriebe zu meinem KPE Getriebe. Hier die wichtigsten Auszüge

Bei Ölwechsel
- Öl ablassen
- Ablassschraube einschrauben
- Öl bis unterkannte Einfüllbohrung auffüllen
- Einfüllschraube einschrauben
- Motor anlassen und Getriebe ca. 2 Min drehen lassen
- Getriebeölstand ist korrekt, wenn Ölstand bis unterkannte Einfüllbohrung gefüllt ist, gegebenfalls nachfüllen
- Schraube Einschrauben und mit 36 Nm festziehe

2 x WHT 001 937 M24x 1,5

Wenn du mit MKB und GKB in die Hansastraße fährst, bekommst du dort die beiden Schrauben. :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super, Danke für die Teilenummer und die Anleitung!

Wo in der Hansastraße? Wäre jetzt zu Stahlgruber (Elbepark) oder PAX (Seidnitz) gefahren... Hansastraße würde mir viel besser passen :D

Hast du zufällig auch das nötige "Werkzeug" um meinen LongLife Service zu codieren? :D:D
 
Pardon, ich meine die Hamburger Straße (VW Zentrum Dresden). Dort gehst du rein und auf rechter Hand ist nen Tisch mit nem Mitarbeiter wo du Originalteile kaufen kannst. Wenn du MKB und GKB dabei hast, weis der Mann alles über dein Auto.
Hast du ne Anzeige im Instrument mit "Getriebeölwechsel"? Oder meinst du Motorölservice? Lass den Rest mal über PM klären :D
 
ok, weiter per PM. :D

Zu Klarstellung für die anderen: Ich habe keine Anzeige "Getriebeölwechsel". Das LongLife war Offtopic. Ich habe das hier nur gefragt, weil s0x1ck auch aus Dresden ist ;)
 
Der Vollständigkeit halber hier die Teilenummern inkl. Preise bei VW (in Dresden, Stand: 08.08.2018):

Einfüll-/Ablassschraube für FJL 5-Gang Getriebe (WHT 001 937): 3,86 Euro
VW Getriebeöl für FJL 5-Gang Getriebe (G 052 512 A2): 19,59 Euro
 
Ich wärm den alten Thread nochmal auf.

Ist es Richtig das Einfüll und Ablassschraube gleich sind?

Ich habe bei meinem 62 kW TDI aus 2011 mit 5-Gang gerade das Öl abgelassen und wundere mich darüber dass ich keinen Magneten an der Ablassschraube vorfinde. Es gibt in der Schraube zwar eine Bohrung aber die ist leer. Jetzt frage ich mich ob da mal ein Magnet drin war der jetzt auf Reise im Getriebe ist?

Wenn beide Schrauben gleich sind gibt es wohl planmäßig keinen Magneten? Kennt Ihr eine Alternative Schraube mit Magnet?

viele Grüße
Ralf
 
Hey Ralf, ich bin mir nicht ganz sicher, doch meiner Meinung nach gibt es dort keinen Magneten dran.

Würde auch erklären, warum es bei VW auch nur eine Schraube für beide Zugänge zu kaufen gibt.
 
Danke Flow,

ich hab´s jetzt wieder wie es war ohne Magnet zusamen gebaut.

Wahrscheinlich sind die VW Getriebe von so hoher Qualität das es niemals nie Stahlabrieb geben wird und man sich daher die paar Cent für einen Magneten sparen konnte. 🤑🤮🤑
 
Puh, ich glaube bei mir war ein Magnet dran... kann aber auch das Winkelgetriebe von 4M gewesen sein...
 
Hallo ich muss jetzt auch nochmal was Fragen.

Mein T5 (235tsd km, Bj 2013) kriegt bald auch ne Getriebeöl wechsel
MKB:CAAC und GKB:PAP

nun die zur den Fragen:
mir ist der Zusammenhang von Bremsflüssigkeit und Kupplung noch nicht ganz schlüssig wo hier Anfang des Threads drüber gesprochen wurde.
Ebenso bin ich mir noch unschlüssig ob ich auch das Liguid Molly Getriebeöl Additiv mit einfüllen soll.

Nen Motorölwechsel kommt auch direkt wieder, wie immer nehme ich hier Aral SuperTronic LongLife III 5W-30
und Bremsflüssigkeit wird auch getauscht.
 
Hi @Mirko.Ko

sei so gut und füll Dein Profil aus.

Aus Deinem Post kann ich lesen, dass Du ein Baujahr 2013 hast. Hier geht es um ältere Semester.

Zusammenhang Kupplung und Bremse: Die Kupplung wird ebenfalls über die Bremsflüssigkeit betrieben - ein Behälter, aber unterschiedliche Kreisläufe.
 
So mein Profil gerade mal ein bisschen vervollständigt.

kannst du mir trotz meines "jungen" T5 was sagen bezüglich welches Getriebeöl und ob ich Additiv einfüllen sollten.

PS: Ich habe wieder Inbus Ein- Auslassschrauben. Hat jemand dafür OEN ?
 
Ähhm, nö ☺

Nicht mein Getriebe. Es gibt bei Castrol und Liquimoli aber Ölfinder auch für Getriebe
 
Ich habe heute mal das Getriebeöl gewechselt, zum einen fehlten 150ml, aber was mich die mehr genervt hat, das die beiden Schrauben mal wieder etwas Neus waren, nämlich Innenvielzahn mit Loch.

Also wer es machen will, sollte definitiv vorher schauen welche Schraubenverbaut sind.


Mit passendem Werkzeug ist das in 20 Minuten erledigt.

Gruß Timo
 
Welches Öl hast Du genommen...??
 
LIQUI MOLY 4434 Hochleistungs-Getriebeöl (GL4+) SAE 75W-90 1 l
 
Puh, ich glaube bei mir war ein Magnet dran... kann aber auch das Winkelgetriebe von 4M gewesen sein...
Hi, hast du mir noch Infos zum Ölwechsel vom Winkelgetriebe und der haldex?

Bei einem seikel getriebe ist es ja identisch zu einem dritten getriebe denke ich
 
Hi,

also aus meiner Erinnerung:
1. Haldex ist easy: Einfüllschraube auf, Ablassschraube auf, Ausbluten lassen, Ölfilter wechseln, Ablassschraube zu, Öl einfüllen bis Überlauf (waagrechtes Auto!), Einfüllschraube zu, Öltemperatur mit VCDS o.ä. kontrollieren (40°+), ggf. warm fahren, Einfüllschraube auf, Öl einfüllen bis Überlauf, Einfüllschraube zu - Du brauchst bei Filterwechsel etwas mehr als 1 Liter. Und bitte nicht altes Haldexöl aufbewahren, das flockt aus. Öl habe ich mit einer Spritze reingedrückt - Befüllvorrihtung ist einfacher und sicher sauberer, habe ich aber nicht.
2. Winkelgetriebe: Einfüllschraube auf, Ablassschraube auf, Ausbluten lassen, Ablassschraube reinigen und wieder einsetzen, der Einlauf ist relativ bescheiden zu erreichen, ich meine wir haben das durch das rechte Radhaus gemacht, weil von unten der Partikelfilter im Weg ist - der kann aber drin bleiben. Weiterhin ist die Bohrung nicht durchgängig, sondern nach ein paar Millimetern ist eine kleinere Öffnung. Du brauchst also entweder die OriginalVWBefüllvorrichtung oder einen DÜNNEN Schlauch mit Spritze. Vollmachen bis Überlauf, fertig!
 
Zurück
Oben