Getriebeöl wechseln

Hi,

also aus meiner Erinnerung:
1. Haldex ist easy: Einfüllschraube auf, Ablassschraube auf, Ausbluten lassen, Ölfilter wechseln, Ablassschraube zu, Öl einfüllen bis Überlauf (waagrechtes Auto!), Einfüllschraube zu, Öltemperatur mit VCDS o.ä. kontrollieren (40°+), ggf. warm fahren, Einfüllschraube auf, Öl einfüllen bis Überlauf, Einfüllschraube zu - Du brauchst bei Filterwechsel etwas mehr als 1 Liter. Und bitte nicht altes Haldexöl aufbewahren, das flockt aus. Öl habe ich mit einer Spritze reingedrückt - Befüllvorrihtung ist einfacher und sicher sauberer, habe ich aber nicht.
2. Winkelgetriebe: Einfüllschraube auf, Ablassschraube auf, Ausbluten lassen, Ablassschraube reinigen und wieder einsetzen, der Einlauf ist relativ bescheiden zu erreichen, ich meine wir haben das durch das rechte Radhaus gemacht, weil von unten der Partikelfilter im Weg ist - der kann aber drin bleiben. Weiterhin ist die Bohrung nicht durchgängig, sondern nach ein paar Millimetern ist eine kleinere Öffnung. Du brauchst also entweder die OriginalVWBefüllvorrichtung oder einen DÜNNEN Schlauch mit Spritze. Vollmachen bis Überlauf, fertig!
...eine frage zur der einfuellschraube.

Ist das diese schraube hier?
 

Anhänge

  • winkelgetriebe.png
    winkelgetriebe.png
    442,4 KB · Aufrufe: 93
Zurück
Oben