Geräusche, Leistungsverlust & Öl

DaKiLL

Jung-Mitglied
Ort
32816 Schieder-Schwalenberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/09
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
FIN
WV2ZZZ7HZ9H134624
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo und guten Morgen


Ich wende mich nun äußerst verzweifelt an euch.

Unser T5 Multivan (EZ 06/09 174PS 2.5TDI 128KW)
kostet mich meine Nerven (die dank der Kinder eh schon angefressen sind ) und mein Erspartes


Also der Dicke hat ca 190t km gelaufen
Er hat am Wochenende einen neuen Turbo inkl Ladeluftkühler bekommen (laut Werkstatt auf jeden Fall Ursache für unsere Probleme)

Nun ja, bisher ist alles trocken

Aber! Die Geräusche sind noch immer da und die fehlende Leistung zwischendurch auch

Die Geräusche würde ich vorn rechts im Motor ansiedeln rein vom Hören, diese kommen gern wenn der Dicke warm ist und er im Bereich von 1800 U/Min gefahren wird

Leistungsverlust ist eher sporadisch




Vielleicht sollte ich noch erwähnen das der Dicke echt schlimm geölt hat (LLK war voll mit Öl und mikroskopisch kleinen Metallspänen) aber trotzdem war der Ölstand auf „Max“

Tja, unsere Werkstatt meint jetzt „Fahren Sie den Wagen bis es schlimmer wird“
Das möchte ich aber nicht!!!


Ich hab vor einiger Zeit (ca 4 Wochen) schon mal in der Werkstatt gestanden weil die Glühwendel geleuchtet hat und er mir mitteilte er möchte zur Werkstatt wegen einer Motorstörung

Ausgelesen, soll AGR sein, geprüft
Nix gefunden
Weggeschickt


Ach, und ABS & ESP leuchten auch munter vor sich hin

Hab schon 350€ bei VW gelassen
Es wurde der Drehzahlsensor hinten links getauscht und danach nochmal die Zuleitung dahin weil nach dem Sensortausch erst alles gut war und dann doch wieder geleuchtet hat
Und inzwischen leuchtet es dauerhaft


Ich bin echt am Rande des Wahnsinns!

Vielleicht habt ihr ja noch einen Rat wo wir nach schauen können.


Ich bedanke mich schon mal das ihr bis hierher gelesen habt.

Liebe Grüße an euch
 
Hallo,
da kommen einige Dinge zusammen.

Als erstes bräuchte man mal einen vollständigen Scan der Fehler, die hinterlegt sind.

Leider sind das u.U. alles keine billigen Dinge:

- Geräusche würde ich auch das ZMS tippen
- Notläufe bei neuem Turbolader könnten am DPF liegen. Dafür müsste man das Auto aber mal auslesen
- ABS kann man ohne Auslesen nichts dazu sagen

Mit dem ABS Fehler zu fahren ist jetzt nicht so richtig geschickt - im Zweifel bremst das Auto nicht mehr vernünftig.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben