Geräusch (Piep - Klack) im Motorraum nach Abstellen des Motors - KEIN "Muhhhh" - (mit MP3)

Ok - thx.
Heute war bei mir das Teil vor Angst ganz still.

Ich habe noch nie so ein Log erstellt.
Verstehe ich das richtig
- Geräusch tritt auf
- VCDS dran
- 'Auswahl' - Steuergerät 01 auswählen (Zündung ist aus - erreiche ich das Motorsteuergerät da überhaupt)
- 'Erw. Messwerte'
- die o.g. Parameter suchen und anhaken
- dann 'Aufzeichnung' oder 'Diagramm'?

Ich frage mich aber v.a. - diese Endlosschleife tritt ja nur auf, wenn der Motor abgestellt wurde und (glaube ich) die Zündung aus ist.
Sobald ich die Zündung wieder anmache, ist das Geräusch weg und bleibt auch weg, wenn ich sie wieder ausmache.
 
Probier es einfach mal.

Wenn das Piep-Klack aktiv ist, muss auch das Motor-STG noch "wach" sein. GGf. kommst du dann dran.
Wenn nicht, dann musst du VCDS vorher (ggf auf Verdacht) dran haben.

Ich bin gefahren und hatte VCDS mit "Log" dran.
Dann hab ich den Motor abgestellt.
In den Messwerten haben ich das Gezappel 100%/-100% gesehn ... dann brach die Verbindung ab, weil das MotorSTG schalfen gegangen ist.

Die AGR Werte sind bei "0775...." was du in das Suchfeld der erw. Messwerte tippen kannst.
 
Hatte heute mal die VCDS im Log-Modus dran.
Natürlich tat das den ganzen Tag nicht auf.

Die Verbindung ging nach Zündungs-Aus erwartungsgemäß flöten.
Mal sehen, wie das wird, wenn er die Grille gibt und das Motorsteuergerät ja dafür wach bleiben müsste.
 
hello again...

Ich bin mit VCDS & Co. noch nicht weitergekommen bis heute.

Aber ich habe das Geräusch nochmal besser lokalisiert und aufgenommen (geZIPte MP3-Datei hängt an).

Ich habe aber das Teil gefunden, das die Geräusche macht.
Wenn man die markierte hellgraue Steckverbindung löst, hört es augenblicklich auf.

20210707_074807a.jpg

Weiß jemand, was das für ein Teil ist?
 

Anhänge

  • 210707_0004.zip
    680,6 KB · Aufrufe: 2
Und ich hab ein Log dazu :)
das ist das AGR Ventil, das nach Abstellen des Motor an seine Vollanschläge gefahren wird:
Voll-gekühlt und voll-ungekühlt

full
 
Was würde denn geschehen, wenn man den Stecker vorübergehend abgezogen lässt?
Außer Fehlereinträgen.
 
Zurück
Oben