Geräusch (Piep - Klack) im Motorraum nach Abstellen des Motors - KEIN "Muhhhh" - (mit MP3)

COMmander

Aktiv-Mitglied
Ort
Leipzig 🚐
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
07/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
siehe https://tx-board.de/members/commander.9080/#about
Umbauten / Tuning
VCDS, PedaLoc, BattLoc
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZJH01XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H - SGB UH7
Hallo zusammen,

kennt jemand dieses Geräusch (geZIPtes MP3 im Anhang)?
Das ist eine Mischung aus Relaisklackern und Piepen, das sich kaskadenartig wiederholt. Mit einem gewissen Rhythmus.

Es trat heute nach ca. 2h Fahrt nach dem Abstellen des Motors auf.
Quelle ist im Motorraum an der Trennwand unterm Wasserkasten. Eher links.
Sorry - ich konntes noch nicht genauer lokalisieren - Foto von der Quellregion mache ich morgen.
Fehlerspeicher muss ich auch morgen gucken.

Ich hab es mal eine Viertelstunde in Ruhe gelassen, um zu sehen, ob es von alleine aufhört. Hörte aber nicht von allein auf.
Dann habe ich mal Zündaung an - aus gemacht. Danach war es weg.

Ich habe die SuFu bemüht, aber nichts Vergleichbares gefunden.

Hat jemand ne Idee?

Vielen Dank und Grüße ringsum
Tilo
 

Anhänge

  • T6-Gerausch.zip
    640,5 KB · Aufrufe: 55
schnell noch das Bid der Quellregion angehängt:
20201025_212822.jpg
 
Kennt keiner?

Trat heute wieder auf nach dem Abstellen in der Garage.
Ging aber dieses Mal selber aus.

Da läuft auch ne Pumpe mit, so wie es klingt.

Fehlerspeicher war leer.
 
Ich kann die Audiodatei leider nicht öffnen.. Kannst Du's nochmal als anderes Format hochladen?

Liebe Grüße
Tobi
 
Ich kann die Audiodatei leider nicht öffnen.. Kannst Du's nochmal als anderes Format hochladen?

Hmm.
Das ist ne MP3. Die musste aber in ein ZIP verpackt werden, weil man Audio-Dateien hier nicht direkt hochladen darf.
MP3 müsste eigentlich überall abzuspielen sein - vorher unzippen.

VG T
 
kennt jemand dieses Geräusch
JEP, ich !

Aber nicht mit diesem Takt !
Ich kenne es seit ca 15 Jahren ... Passat, Golf ... alle machen das.
Ist afaik die Drosselklappe. Du hörst den Takt der Pulsweitenmodulation (das ist das hohe Quietschen)
Daher war es beim 2007er Passat TDI 16V deutlicher als beim 2007er Golf 8V. Denn der Passat war ein Querstromer, also vorne rein, hinten raus, also Drosselklappe vorne, wo man sie gut hört.
Der Golf ich ein Gegenstromer, daher die Drossel hinterm Motor gut gedämmt versteckt.
Könnte aber auch das AGR Ventil sein.
Deine roten Pfeile suggerieren eher "AGR".

Bei Dir macht es piep-tak-piep-tak-piep-tak-piep-tak-piep-tak
Ich kenne es nur nach dem Abstellen als piiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee-Tak ... und dann Ende - also ca 10 Sek, piepsen und dann ein abschliessendes Klack.

Hast du wirklich keine Fehler im MotorSTG ?
 
Hallo dieselmartin,

danke für Deine Antwort.

JEP, ich !
Aber nicht mit diesem Takt !
(...)
Bei Dir macht es piep-tak-piep-tak-piep-tak-piep-tak-piep-tak

Ja - und das war nur ein kurzer Mitschnitt.
Ds dauert auch schon mal ne Viertelstunde.

Hast du wirklich keine Fehler im MotorSTG ?
Also - wenn das hier aussagekräftig ist, nicht:
Code:
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CXEB)       Labeldatei:. DRV\04L-907-309-V2.clb
   Teilenummer SW: 04L 906 056 AE    HW: 04L 907 445 A
   Bauteil: R4 2.0l BTD   H03 6206 
   Revision: 23101001   
   Codierung: 0025401C437401080000
   Betriebsnr.: WSC 02737 790 50316
   ASAM Datensatz: EV_ECM20BTD03004L906056AE 004007
   ROD: EV_ECM20BTD03004L906056AE.rod
   VCID: 70E99D9DABFDEB06E2-8024

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: Nicht Verfügbar

VG T
 
Ok

dann könnte es noch dieses Positionsspringen sein, was die Klimamotoren gerne haben.

Bsp:
Das STG sagt, fahr zu Position 23.
der Motor steppt los.. 19, 20, 21, 25
Oh, zu weit, also zurück.
24, 21, 20 ups, nochmal retour.

Sowas kann in der Software zu ner Endlosschleife werden.
Man kann es aber auch erkennen und umgehen.

Bei dir klingt es nach endlos.

Interessant wären AGR soll und Ist Position, wenn er dieses Palaver macht.
 
Während das auftritt VCDS dran und dann?
.. und dann Messwerte loggen, die irgendwas mit "AGR Soll" und "AGR Ist" heissen :)

Hier ein paar heisse Kanidaten
Code:
IDE07754,Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Ansteuerung,0.00, %
IDE07755,Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Rohspg.,2.501, V
IDE07756,Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Sollwert,0.06, %
IDE07757,Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert,1.34, %
IDE07758,Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Offset geschl.,0.00, %

IDE07768,Drosselklappensteller 1 Bank 1: Ansteuerung,0.00, %
IDE07769,Drosselklappensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Rohspg.,4.471, V
IDE07770,Drosselklappensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Sollwert,-0.01, %
IDE07771,Drosselklappensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert,0.00, %
IDE07772,Drosselklappensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Offset geschlossen,0.27, %
IDE07773,Drosselklappensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - mech. Anschläge,0, 
IDE07774,Drosselklappensteller 1 B. 1: Lagerückm. - Losreissversuche,0,


Ich vermute, bei dir ist da irgendwo ein wildes Springen zu sehen.
 
ok - danke Dir

Auf "Losreissversuche" bin ich ja gespannt... 😆

Heute war Ruhe - mal sehen.
 
Hui. Das ist zu 100% ein elektrischer Steller, der in einer Lernschleife hängt. Das Geräusch kenne ich seeehr gut. Klimasteller sind auszuschließen.
Ich weiß jetzt nicht was der Motor wo genau drauf hat, aber es können nur drei Dinge sein: AGR, Drosselklappe, oder Turbo.
Die Drosselklappe sitzt glaube ich vorne am Motor. Bleiben also Turbo und AGR.

Zur Erklärung: bei stehendem Motor, und wenn so manche Bedingungen passen, versucht das Motorsteuergerät die Steller einerseits zu "reinigen" (Rußablagerungen lösen) und andererseits die Endanschläge zu lernen. Beides passiert gleichzeitig. Dafür fordert das Steuergerät mehrmals hintereinander (typischer Weise 2-3x) die Position ganz offen - ganz zu an. Jeweils ca. 1s lang - das ist das "Klick-Klack" dass du hörst. Aber man hört auch, dass das Ventil nicht fährt - nur das Getriebe vom Steller bewegt sich im Flankenspiel, die Klappe steckt. Und offenbar ist da ein Kalibrationsfehler drinnen, weil das ganze wiederholt sich viel zu oft. Normalerweise darf diese Funktion den Steuergerätenachlauf um Max. 30s verlängern.
Das Hochfrequente Piepsen dazu ist normal - sollte aber normalerweise ca. 6-8s nach Motorstopp aufhören.

Interessant wären Lernwerte für AGR und Turbo. Wie die Werte in VCDS genau heißen kann ich morgen mal schauen.
"Losreißversuche" zählt das Steuergerät, wenn während der Fahrt das Ventil steckt. Dann wird kurzzeitig volle Leistung auf den Steller gegeben (Im Normalbetrieb ist die relativ stark begrenzt). Bricht der Steller dann los, dann läuft alles weiter wie gewohnt. Bleibt er weiter hängen, dann wird die Prozedur ein paar Mal wiederholt. Nach ein paar erfolglosen Versuchen wird ein Fehler im Steuergerät eingetragen, der Motor geht in den Notlauf und das Geldsymbol (Motorkontrollleuchte) im Armaturenbrett leuchtet auf.

mfg

Edit: Turbo ist doch ein Vakuum-Steller, oder? Dann bleibt eigentlich nur AGR...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klimasteller sind auszuschließen.
Niemand hat die Absicht eine Mauer .... ach ne, falscher Film ... niemand sprach davon, dass DAS HIER von der Klima kommt. Ich habe lediglich die sterbenden Klimamotoren herangezogen, um das Regel"Rennen" zu beschreiben. Denn die Klimamotoren haben das ab einem gewissen Alter alle.

Bleiben also Turbo und AGR.
Die Turbos sind alle per Unterdruck geregelt ... da piepst nix.
Hast Du ja auch schon geschrieben :)


Ich habe das Pieps-Klack auch ... aber kaum zu hören und nur ein paar mal nach dem Motor-Abstellen.

Wenn der Bus mal lief und halbwegs warm ist, hör ich mir das mal genauer an.
 
Danke für Eure Antworten.

Ich habe leider noch nicht rausgefunden, wie ich welche Parameter mit der VCDS tracken kann/soll, sonst könnte ich schon mal Daten liefern, denn nach einiger Beobachtung tritt dieses Geräusch bei mir reproduzierbar auf, wenn:
  • der Wagen in die Garage gestellt wird und dazu vorher eine 12° Rampe rückwärts runterfährt
  • Fahrstrecke vorher scheint egal
  • Klima war bisher immer aus
  • hört nicht auf für mehr als 15 min
  • Das Verhalten lässt sich sofort stoppen mit Zündung an-aus, während das Geräusch auftritt.
  • Bei anderen "Abstellumgebungen" habe ich das jetzt noch nie gehört.
Wenn mir jemand (für Newbies) sagen kann, was ich wie tracken soll, dann lege ich los.

Vielen Dank für die schon sehr erhellende Eingrenzung, KainerM und dieselmartin
 
Wir werden morgen unseren Trekker vermutlich "klarmachen".

Dann höre und "gucke" ich mir das Piep-Klack mal an.
 
So, habs mal kurz bei mir angeschaut. Ist zwar ein CXFA, Verlauf sollte aber ähnlich sein.

Die interessanten Werte sind die hier:
Loc, IDE07754 Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Ansteuerung
Loc, IDE07755 Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Rohspg.
Loc, IDE07756 Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Sollwert
Loc, IDE07757 Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert
Loc, IDE07758 Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Offset geschl.
Loc, IDE12123 Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: gel. Anschlag Kühlbetrieb
Loc, IDE12124 Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: gel. Anschlag Bypassbetr.

Schaut bei mir so aus beim Abstellen:
AGR_Reinigung.png
(Motor war kalt, und deswegen vermutlich keine Lernfreigabe. Mit der Lernfreigabe erwarte ich noch ein paar Schritte um 2,5V herum).

Der Erste Hügel ist das Abstellen des Motors. Danach zwei Mal ganz auf im Bypassbetrieb, danach einmal ganz auf im Kühlbetrieb. Graph endet mit Steuergeräte-Abschaltung (Nachlauf vorbei).

So wie es bei dir klingt würde ich vermuten, dass die Spannung um die 2,5V herum bleibt, und die Ansteuerung längere Zeit hoch bleibt, dabei rythmisch zwischen positiv und negativ wechselt. Wenn du mir einen Log mit den Daten machen kannst wenn er wieder mal so klack-klack macht, dann kann ich dir mehr sagen (Tipp: "Abfragen zusammenfassen" beim Log, dann bekommst du die Daten mit höherer Frequenz).

Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: gel. Anschlag Kühlbetrieb bei mir 2,337V
Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: gel. Anschlag Bypassbetr bei mir 2,658V

mfg
 
Danach zwei Mal ganz auf im Bypassbetrieb, danach einmal ganz auf im Kühlbetrieb.

Sprechen wir vom AGRventil oder AGR_Kühl-Ventil.

Die Messwerte sprechen eher von "AGRVentil" - also ist es nicht "Bypass oder Kühlen", sondern die Rüchführungsrate, die hier geregelt wird.
 
Wie gesagt, ist ein CXFA, eventuell ist der etwas anders. So wie ich das verstehe ist das ein kombiniertes Ventil - hab ich so auch noch nicht gesehen, aber VW ist das durchaus zuzutrauen. Geschlossen in der Mitte; gekühltes AGR in der einen Richtung, ungekühltes AGR in der anderen.

Das Geräusch des TE kommt jedenfalls vom AGR-Ventil selbst, nicht vom Bypass (wenn der beim CEXB überhaupt getrennt ist).

mfg
 
Danke für den Hinweis ... ich les mich mal ein...
 
Scheint so zu sein.

Gut, dass ich heute ein Log gefahren habe, das mit einer schon vorher begonnenen Reg. anfängt.
Denn dabei ist die AGR ZU.

full
 
Zurück
Oben