Genrelle Verständnissfragen zur Zweitbatterie und Stromverbrauch im T6 Kombi

moik

Jung-Mitglied
Ort
Salzburg
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Hallo, ich hab unterm Fahrersitz von Haus aus eine Zweitbatterie mit 75Ah, daran hängt die Standheizung und sonst soweit ich weis nichts anderes. Die Zweitbatterie wird ja über die Lichtmaschine geladen sobald das Auto den Motor startet oder? Wenn ich die Standheizung selten brauche heisst das, dass die Zweitbatterie eigentlich immer voll ist (Ist das überhaupt gut für die Batterie?). Mich würd sehr interessieren wie lange ich mit der Standheizung (von VW verbaut) auskomme. Ich hab den Bus erst seit 6 Monaten und hab bis jetzt ca. 4 Nächte darin verbracht, allerdings nicht am Stück. Da wir im Mai aber mal 2 Wochen unterwegs sind würds mich interessieren was ich an Strom da noch aufrüsten sollte und ob es Sinn macht eine Solarpanel zu verbauen? Sachen wo ich Strom im Bus brauche sind:

  • Ladevorgänge für Handys, evtl. eine kleine Musikbox
  • Macbook Pro, wenn ich mal mobil arbeiten muss kanns schon sein, dass ich das Teil 2-3mal am Tag laden mus
  • Licht im Bus am Dachhimmel das halt am Abend/bei Dunkelheit benötigt wird
  • ab und zu um Kameraakkus zu laden
  • Kompressorkühlbox
Möchte eigentlich alles mit 12V machen, da ein Spannungswandler auf 230V ja auch wieder ne Menge Batterie frisst und für diese Sachen gibts ja auch überall 12V Adapter. Wie würdet ihr das einschätzen, Solaranlage macht als Österreicher im Winter ja soweiso keinen Sinn, und für 3 Tage sollte ich schon auskommen. Weis jemand ob der T6 wenn die Zweitbatterie leer ist, die Startbatterie anzapft. Hab alles so wie es von VW vorkonfiguriert ist wenn man den Bus kauft (war zuvor ein Polizeiwagen). Bei der Elektrik hilft mir dann schon jemand, aber mir gehts mal darum ein Verständnis dafür zu bekommen wieviel Strom ich überhaupst brauche und was ich dafür alles aufrüsten soll...
 
Hallo, ich hab unterm Fahrersitz von Haus aus eine Zweitbatterie mit 75Ah, daran hängt die Standheizung und sonst soweit ich weis nichts anderes. Die Zweitbatterie wird ja über die Lichtmaschine geladen sobald das Auto den Motor startet oder? Wenn ich die Standheizung selten brauche heisst das, dass die Zweitbatterie eigentlich immer voll ist (Ist das überhaupt gut für die Batterie?). Mich würd sehr interessieren wie lange ich mit der Standheizung (von VW verbaut) auskomme. Ich hab den Bus erst seit 6 Monaten und hab bis jetzt ca. 4 Nächte darin verbracht, allerdings nicht am Stück. Da wir im Mai aber mal 2 Wochen unterwegs sind würds mich interessieren was ich an Strom da noch aufrüsten sollte und ob es Sinn macht eine Solarpanel zu verbauen? Sachen wo ich Strom im Bus brauche sind:

  • Ladevorgänge für Handys, evtl. eine kleine Musikbox
  • Macbook Pro, wenn ich mal mobil arbeiten muss kanns schon sein, dass ich das Teil 2-3mal am Tag laden mus
  • Licht im Bus am Dachhimmel das halt am Abend/bei Dunkelheit benötigt wird
  • ab und zu um Kameraakkus zu laden
  • Kompressorkühlbox
Möchte eigentlich alles mit 12V machen, da ein Spannungswandler auf 230V ja auch wieder ne Menge Batterie frisst und für diese Sachen gibts ja auch überall 12V Adapter. Wie würdet ihr das einschätzen, Solaranlage macht als Österreicher im Winter ja soweiso keinen Sinn, und für 3 Tage sollte ich schon auskommen. Weis jemand ob der T6 wenn die Zweitbatterie leer ist, die Startbatterie anzapft. Hab alles so wie es von VW vorkonfiguriert ist wenn man den Bus kauft (war zuvor ein Polizeiwagen). Bei der Elektrik hilft mir dann schon jemand, aber mir gehts mal darum ein Verständnis dafür zu bekommen wieviel Strom ich überhaupst brauche und was ich dafür alles aufrüsten soll...
Du spricht von der Luftstandheizung, Ja ?

Die brauchst Du im Mai nicht, es sei denn, Du übernachtest ohne Bettdecke im Hochgebirge und bist sehr kältesensibel.

Dauerbetrieb LSH, Kühlbox und diverse sonstige "Klein"-abnehmer drei Tage lang sind etwas zu viel für die 75 Ah-Batterie.
 
Ich hab eine 100Ah Blei Batterie im T6 unterm Fahrersitz. Diese bekommt von der Lima Strom und von zwei 100W Solarpanelen.
Sie dient zum Laden von Handy, Tablet, Laptop, Lichtversorgung und für die Luftstandheizung sowie eine Kompressor-Kühlbox.

Ohne Solar würde die Batterie bei mir nicht durchhalten. Selbst mit Solar muss man hier und da schon schauen, wo man parkt und wie man die Energie der Batterie verbraucht.

Problematisch wird es meist, wenn man mal irgendwo länger als einen Tag steht. Ohne Solar würde die Batterie nicht nachgeladen und spätestens nach einem Tag hätte man Probleme mit der Spannung.
 
Du spricht von der Luftstandheizung, Ja ?

Die brauchst Du im Mai nicht, es sei denn, Du übernachtest ohne Bettdecke im Hochgebirge und bist sehr kältesensibel.

Dauerbetrieb LSH, Kühlbox und diverse sonstige "Klein"-abnehmer drei Tage lang sind etwas zu viel für die 75 Ah-Batterie.

Danke ja ich spreche von der Luftstandheizung. Alles klar :)! ALso das ich im Sommer keine LSH braucht ist mir schon klar, im Winter schon, aber da brauch ich dafür die Kühlbox nicht oft...
 
Ich hab eine 100Ah Blei Batterie im T6 unterm Fahrersitz. Diese bekommt von der Lima Strom und von zwei 100W Solarpanelen.
Sie dient zum Laden von Handy, Tablet, Laptop, Lichtversorgung und für die Luftstandheizung sowie eine Kompressor-Kühlbox.

Ohne Solar würde die Batterie bei mir nicht durchhalten. Selbst mit Solar muss man hier und da schon schauen, wo man parkt und wie man die Energie der Batterie verbraucht.

Problematisch wird es meist, wenn man mal irgendwo länger als einen Tag steht. Ohne Solar würde die Batterie nicht nachgeladen und spätestens nach einem Tag hätte man Probleme mit der Spannung.

Danke für den Beitrag, das hilft mir etwas weiter. Ich verwende den T6 sehr viel im Alltag und deshalb möchte ich aufs Dach nicht unbedingt Solarpanele draufmachen, denn ich muss oft in Teifgaragen fahren berufsbedingt, da kann es schnell mal sein, dass man nicht mehr reinpasst... Es gibt zwar flexible Solarmodule, die man direkt draufkleben kann und diese sind nur bis. zu 5mm stark, aber da liest man öfters, dass sie nicht gut funktionieren weil sich das Dach selbst darunter so aufheizt und so die Funktion nicht immer ganz gegeben ist... Ich überlege eher wegen flexiblen Panelen, die könnte man dann sogar noch besser der Sonne nach ausrichten und hätte bei Bedarf dann auch mehr Ausbeute oder?
 
Im Bereich der Scharniere der Heckklappe könnte man sich ne Steckverbindung schaffen und dann das Solarpanel aufs Dach packen wenn man es braucht. Für den Urlaub z.B.
 
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