Generator Freilauf demontieren

FZR-rider

Aktiv-Mitglied
Ort
Kreis KL
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
Eibach Gewindefedern mit Bilstein B6 Komfort
Spritmonitor ID
Hallo,

ich wollte Generator Freilauf wechseln. Habe Generator ausgebaut, kriege aber den Freilauf nicht runter. Das Teil sitzt dermaßen fest, dass ich ich schon zwei Einsätze kaputt gemacht habe. Gibt´s da irgeneinen Trick?

Gruß
Artur
 
Drehst Du evtl falsch herum? Du musst die Welle, also das Werkzeug innen im Uhrzeigersinn drehen, oder alternativ anliegen lassen und das äußere Werkzeug gegen den Uhrzeigersinn drehen.

Gruß
 
Hallo,
ja, genau so habe ich es gemacht.
Gruß
Artur
 
Wenn Du einen Schlagschrauber zur Verfügung hast, dann kannst Du versuchen, nur mit dem äußeren Werkzeug den Freilauf der Welle zu lösen. Es braucht dabei keinen Gegenhalter. Durch die Massenträgheit der Limawelle reichen die Schläge des Schlagschraubers (links) möglicherweise aus, um den Freilauf zu lösen.

Das Teil sitzt dermaßen fest, dass ich ich schon zwei Einsätze kaputt gemacht habe.
Die günstigen Werkzeuge sind tatsächlich meist zu weich. Unter BGS Qualität braucht man nichts kaufen. Hat man nur Ärger.

Gruß
 
Super, hat geklappt!
Ich danke dir für die schnelle Unterstützung!
Gruß
Artur
 
Zurück
Oben