Gebrauchter T5 Shuttle Bj. 2004

MaryNETT

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Hallo, bin ganz neu hier im Forum. Vor ein paar Tagen habe ich mir einen gut erhaltenen T5 Shuttle zugelegt, welchen ich nach und nach als CamperVan ausbauen/einrichten möchte. Ich habe sehr lange nach einem T5 gesucht, der zu meinem vorhandenen Geld passte. Jetzt habe ich ihn endlich und bin glücklich, so ein Fahrzeug zu haben. Wichtig ist ja erstmal ein ordentliches Basisfahrzeug, bevor es umgerüstet wird. Es kommen mit Sicherheit noch viele Fragen auf.

Die erste Frage wäre = vorne am Amaturenbrett befindet sich ein Schalter für eine WEBASTO Standheizung. Der Vorbesitzer hatte sie nie in Betrieb und konnte mir auch nichts darüber sagen. Muss dann nicht eine 2. Batterie angeschlossen sein ? Ich habe alles nachgesehen, aber keine 2. Batterie gefunden :-(

Hat hier schon einmal jemand einen Shuttle als Camper umgebaut/umgerüstet ? Ich würde mich sehr über eine Kontaktaufnahme freuen, denn die Fragen kommen wahrscheinlich dann nach und nach...... Auf dem Boden befinden sich keine Schienen, wie bei den anderen Transportern. Ist das schlecht für einen Ausbau als Camper ?
Kann man den Beifahrersitz austauschen gegen einen drehbaren Sitz ? Ist das möglich ? So, das wären die ersten Fragen an Euch.
Ich bedanke mich schon einmal vorab !
 

Anhänge

  • IMG_20210825_111119.jpg
    IMG_20210825_111119.jpg
    277,2 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20210825_110801.jpg
    IMG_20210825_110801.jpg
    273,6 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20210825_111002.jpg
    IMG_20210825_111002.jpg
    306,9 KB · Aufrufe: 54
Hi, die Webasto-Uhr wird für den zur Warmwasserheizung aufgerüsteten Zuheizer sein. Damit kannst du das Kühlwasser aufheizen und damit z.B. die Frontscheibe abtauen. Eine Zweitbatterie brauchts dazu nicht. Du solltest allerdings anschließend genauso lange fahren, wie du geheizt hast. Sonst ist die Starterbatterie bald platt. Ein Zweitbatterie kann man relativ kostengünstig nachrüsten.
Nachrüsten kannst du auch eine Drehkonsole auf den vorhandenen Sitzkasten (z.B Prinzp3 mit ABE)
 
Hi, MaryNETT
Drehkonsole für´n Beifahrersitz ist ein absolutes "must have" , schaft Platz im Ausbau. Zweite Batterie genauso, wegen Kühlschrank, Licht etc.
Sind deine hinteren Sitze klappbar ? wenn ja, - nicht entsorgen,... kann je nach dem beim Ausbau verwendet werden (4 Sitzer)
Lufti hat dir schonmal den Start aufgezeigt, weitere Sachen ergeben sich sicherlich im Forum.
Meiner war im früheren leben ein 9Sitzer Shuttle und eigentlich nicht mehr wieder zuerkennen (Scheiß Beifahresitzbank, kann keine Sau drauf sitzen)
 
Hallo Kai,
meiner ist auch ein Shuttle. Wäre es Dir möglich , mir ein paar Fotos nach Deinem Ausbau zuzuschicken ? Darüber würde ich mich sehr freuen. Auch benötige ich Hilfe bzgl. Solaranlage auf dem Dach...aber wohin mit den Kabeln ? Oder liebe eine mobile Anlage zum Hinstellen kaufen ? Wie hast Du Deinen Shutttle innen verkleidet, denn das Fahrzeug ist kompl. in Kunsstoff ausgestattet (also kein Blech). Hast Du das so gelassen oder etwa Filz drüber geklebt. Den Himmel mit den Lichtern/Klimaanlagendüsen würde ich so lassen oder gibt es da auch Tips. Ich danke Dir ganz herzlich für Inputs :-)
 

Anhänge

  • IMG_20210825_110851.jpg
    IMG_20210825_110851.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20210825_110919.jpg
    IMG_20210825_110919.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 29

Bzgl. dieser Motorserie und der damit verbundenen Motorölproblematik solltest du dich hier einmal einlesen:

 
Wow, dafür bedanke ich mich erstmal !!! Das habe ich nicht gewusst. Werde mir das erstmal alles genau durchlesen. Vielen vielen Dank dafür !!!!!
 
Hallo Kai,
meiner ist auch ein Shuttle. Wäre es Dir möglich , mir ein paar Fotos nach Deinem Ausbau zuzuschicken ? Darüber würde ich mich sehr freuen. Auch benötige ich Hilfe bzgl. Solaranlage auf dem Dach...aber wohin mit den Kabeln ? Oder liebe eine mobile Anlage zum Hinstellen kaufen ? Wie hast Du Deinen Shutttle innen verkleidet, denn das Fahrzeug ist kompl. in Kunsstoff ausgestattet (also kein Blech). Hast Du das so gelassen oder etwa Filz drüber geklebt. Den Himmel mit den Lichtern/Klimaanlagendüsen würde ich so lassen oder gibt es da auch Tips. Ich danke Dir ganz herzlich für Inputs :-)
Hi, MaryNETT
Hmmm, Solar hab und brauch ich nicht, kann mit meiner Batteriekonfiguration bis zu vier Tage autark stehen und da wir meistens eh nur 1 - 2 Nächte stehen um dann weiter zufahren spielt Solar bei uns keine Rolle.
(Kühlschrank war übrigens in den letzten fünf Jahren noch nie ausgeschaltet) :D
Bei längeren Standzeiten, z.B. Bullytreffen, CP o. ä. gehe ich sowieso an Landstrom. 😉
Himmel und Seiten sind mit grauen Velour belegt und die Beifahrer Sitzbank gegen Dreh-Einzelsitz getauscht.


Medium 18167 anzeigen
Medium 18362 anzeigen
Medium 18168 anzeigen
 
Hi, MaryNETT
Hmmm, Solar hab und brauch ich nicht, kann mit meiner Batteriekonfiguration bis zu vier Tage autark stehen und da wir meistens eh nur 1 - 2 Nächte stehen um dann weiter zufahren spielt Solar bei uns keine Rolle.
(Kühlschrank war übrigens in den letzten fünf Jahren noch nie ausgeschaltet) :D
Bei längeren Standzeiten, z.B. Bullytreffen, CP o. ä. gehe ich sowieso an Landstrom. 😉


Eine der besten, weil praxisnächsten Aussagen, die ich in letzter Zeit gelesen habe. Die Autark-stehen-und-die Freiheit-überall-genießen-Illusion beschert einer ganzen Industrie satte Gewinne, hat mit der Realität zumindest in Mittel/Westeuropa nichts zu tun. Autark irgendwo stehen heißt im wahren Leben wild campen, und das ist schlicht illegal. Gefällt mir auch nicht, ist aber so. Auf dem Campingplatz mit Landstromanschluss brauche ich die Solar-Hochrüstung/Batterie-Verdopplung aber nicht.
 
ok...ich werde mich auch einmal mit einer zweiten Batterie beschäftigen. Gibt es Tips, was ich dafür alles anschaffen muss ? Welche Batterie als Zweitbatterie geeignet ist ? Diese Batterie wird doch unter den Fahrersitz gebaut ?
 
Mir tut eine 95 Ah AGM seit Jahren beste Dienste. Du bräuchtest je nach Kombinationsschaltung mit der Starterbatterie zusätzlich noch ein Trennrelais, wenn die Zweitbatterie von der Lichtmaschine während der Fahrt mitgeladen werden soll.

Wie das alles verkabelt wird, sollte hier im Board aber ausführlich beschrieben sein. Nutze die Suchfunktion.
 
Eine 95 Ah Batterie baut geringfügig größer, deshalb muss eventuell unter dem Fahrersitz in der Sitzkiste nachgearbeitet werden. Ist hier aber auch ausführlich beschrieben!
 
Hi, Parasol
Eine der besten, weil praxisnächsten Aussagen, die ich in letzter Zeit gelesen habe. Die Autark-stehen-und-die Freiheit-überall-genießen-Illusion beschert einer ganzen Industrie satte Gewinne, hat mit der Realität zumindest in Mittel/Westeuropa nichts zu tun. Autark irgendwo stehen heißt im wahren Leben wild campen, und das ist schlicht illegal. Gefällt mir auch nicht, ist aber so. Auf dem Campingplatz mit Landstromanschluss brauche ich die Solar-Hochrüstung/Batterie-Verdopplung aber nicht.
Thats it, dem gibt es nichts hinzuzufügen 😉
 
Zurück
Oben