Gebläse ohne Zündung einschalten

meetfinger

Aktiv-Mitglied
Ort
01xxx
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
16.06.2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Superflach 2, DEFA Anschluss, Ladegerät, RFK, PDC, DIY Heckauszug und "Multifornia" Küchenzeile
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Moin,
ich hatte die Idee, das Frischluftgebläse im Stand und ohne Zündung per Schalter einzuschalten. Ein paar Möglichkeiten gäb es da meiner Meinung:
1. per WWZH im Modus "nur Gebläse", allerdings ist meine Webasto Steuerplatine hin und eine Steuereinheit (FFB/Eieruhr) hab ich vom Vorbesitzer nicht bekommen um das mal eben schnell zu testen.
2. ich Spiel ein bisschen an dem Relais für das Frischluftgebläse rum. Ich denke dran ein "Zündungsplus" zu simulieren, indem ich 12V per Schalter auf den Pin gebe. Hat da jemand in der Art schon was gemacht?

Hintergrund: die neue Kühlbox braucht sogut wie kein Strom mehr, auf Solar wollen wir aber auch nicht verzichten. Wir haben dann schlimmstenfalls 150W übrig. Die würde ich gern in ganz heißen Situationen zum Durchlüften nutzen, ohne den Schlüssel stecken lassen zu müssen.
 
Schau doch mal im orig Stromlaufplan nach. Da ist ein Relai vorhanden, welches das Gebläse bei Betrieb der WWZH auf die Zweitbatterie umschaltet. Das würde ich bei verbauter Zweitbatterie auch umsetzen.
Irgendwie musst du dann aber noch über CanBus das entsprechende Steuergerät wecken und triggern.

Aber was du machen willst, ist ja ohnehin das, was die orig WWZH ab Werk machen kann, daher macht es Sinn, diese einfach instandzusetzen. Klar, die Teile musst du besorgen, aber das wäre die sauberste lösung.
 
Danke für die Antwort! Mit dem CAN hab ich nicht gerechnet, das vermiest mir die zweite Idee dann doch.

Ich habe meine Madame mit der Instandsetzung der WWZH überzeugt. Beim Urlaub übernächste Woche testen wir das Gebläse erstmal mit Zündung an. Davon abhängig, also ob sich das mit dem Gebläse bei Hitze lohnt, besorgen wir uns dann eine FFB für die WWZH.
 
Ich bin mir mit dem can auch nicht sicher, würde aber stark davon ausgehen, denn das stg hängt ja auch nicht einfach am Zündplus.

Was ist denn an der wwzh defekt? Habt ihr eine mit Bedienteil im Himmel oder einen aufgerüsteten Zuheizer?
 
Ich hab die Steuerung repariert bekommen! Jetzt muss ich mich noch um die Ansteuerung kümmern. Zum Einstellen, und weil es günstig ist, werde ich mir eine Eieruhr Typ 1533 besorgen. Samstag wollen wir losfahren, eventuell ist die Uhr bis dahin hier und die Kabel ordentlich verlegt.
 
Da brauchts keine Eieruhr sondern nur einen Schalter bis 40A, der bei bedarf Dauerstrom an Climasteuergerät läst.
 
Ganz naiv gefragt: ganz sicher?
Die Methode mit dem Standlüften per WWZH is zumindest erfolgreich getestet, dokumentiert und mal eben schnell nachzubauen, wohingegen ich zu dem „Saft aufs Klima-Steuergerät geben“ nix finden konnte. Ich stehe aber auch mit der Suchfunktion auf Kriegsfuß. 🙈
Ein einfacher Schalter wär natürlich viel eleganter, ich wollte nur nicht Versuchskaninchen spielen und das einfach mal probieren. Dann lieber nicht das Rad neu erfinden.
 
Bei meiner Aufrüstung vom Zuheizer mit einem Tc3 wird vor das Climasteuergerät ein Relais gebaut. Normal ist das Relais geschlossen, NC, dann kommt der nur bei Zündung. Wenn das Tc3 sagt jetzt läuft der Zuheizer dann schaltet das Relais um und der Strom kommt von der Batterie( 1. oder 2.) unabhängig von der Zündung. Der zweite Ausgang kann auf ein anderes Heizgerät oder eben wie bei mir aufs Relais gelegt werden. Dann hab ich Lüften per App ohne Zh. Dann geht auch ein ganz normaler Schalter. Hast du Climatic oder Climatronik?
 
Ich hab climatik. Ich nehm an: „je analoger desto günstiger“ in diesem Fall.
Ich denk aber ich werd jetzt nicht mein Plan übern Haufen werfen. Morgen kommt die Eieruhr, übermorgen gehts ne Woche auf Tour.
Ich werd aber danach mal, auch weil es mich interessiert, hinter dem Armaturenbrett die richtigen Sicherungen und Relais ausfindig machen und etwas rumspielen.
 
Blöde Kacke, es geht. 😅


Das hat mir so gar keine Ruhe gegeben und ich hab eben nochmal das Armaturenbrett weiter ausgebaut - war ja schon halb ab damit ich heut die Eieruhr hinbauen kann. Es geht echt so einfach wie du meinst = einfach Storm auf das Steuergerät geben. Das hat jetzt auch mit wieder zusammenbauen nur 45 Minuten gedauert. Ich habe kein extra Releais eingebaut, sondern das dafür existierende verwendet.
Einabauanleitung:
Da hinten muss man hin: (Aua...das liegt so ungünstig)
IMG_7725.jpg

Dieses Relais schaltet auf diese Sicherung 12V.
IMG_7726.jpg

Ein Schalter kann unabhängig vom dort anliegenden Signal nun von einer 12V Dauerplusleitung die Spannung auf den Schaltkontakt geben. Zwischen den Abzweigern kommt der Schalter hin:
IMG_7728.jpg

Zusammenbauen, geht. Mein Schalter liegt hier, etwas zu nah am Luftauslass positioniert.
unnamed.jpg

Danke, Yamaier!
Dass ich dann noch ne Eieruhr hab ist für den Winter dann auch ganz nett.
Außerdem zu bedenken: ich bin mir nicht sicher, ob der Strom von Erst- oder Zweitbatterie kommt. Uns ist das egal, da wir nur den überschüssigen Solarstrom etwas sinnvoll verballern wollen. Fürs Standlüften ohne Drittstrom sollte man das überprüfen und ggf. verlegen.
 
Klemm eine Batterie ab und du weißt wo der Strom herkommt
 
Das muss ich mal im dunkeln machen. Aktuell ist das Solarmodul aktiv und daher schaltet der Cyrix-Batteriekoppler auf Durchgang.
 
Heute morgen sind wir mit toter Starterbatterie aufgewacht. Die Zweitbatterie ist noch voll. Ich kann es mir nur so erklären, dass das Klimasteuergerät enorm viel Strom braucht, auch wenn das Gebläse aus ist. Wir waren halt faul und haben den Strom über den Schalter nicht unterbrochen, sondern nur Lüfter auf Stufe 0 gedreht.
Jetzt hängen wir am Landstrom, bald kommt die Sonne für Solarstrom auch noch richtig raus und dann ist die Starterbatterie auch wieder richtig voll.

TL;DR: das Steuergerät hängt an der Starterbatterie.
 
Beim Instandsetzen des WWZH mit der Eieruhr 1533 habe ich den Schalter auf andere Abzweige gelegt. Das ist leider so ein Kabelgewirr, dass ich da gar nicht durchblicke weil da jemand mal den Zuheizer mit 5 Relais (! und davon eins ein Zeitschaltrelais) aufgerüstet hat und es keinem was bringt wenn ich das hier dokumentiere. Im Endeffekt ist nur relevant, dass der eigentlich perfekte Abzweig hinter dem Gebläse Regler liegt. In der Webastoanleitung zur Zuheizeraufrüstung sieht man welchen ich meine.

7364A420-A00C-4EFB-99C2-13C5FCB409C5.jpeg
 
Wenn es Jochen alis @exCEer gelesen hätte, hätte er dir sicher eine einfache Lösung präsentieren können. 🤷‍♂️

Berichte mal weiter ob alles klappt - nicht dass ich es bräuchte, denn ich habe ja "ser. WWZH" 😊😁
 
Hi Fans,
habe das gleiche Thema: Betrieb des Lüfters über Bordbatterie (2. Batterie) bei ausgeschalteter Zündung

Habe meinen Transporter (EZ 9.2016 mit Climatic und Zuheizer) dieses Jahr zu einem einfachen Camper umgebaut.
Da ich kein Hochdach habe, muss ich die Belüftung verbessern.

Daher möchte ich im nächsten Schritt die Möglichkeit schaffen, die Lüftung über die zweite Batterie bei ausgeschalteter Batterie zu betreiben (erste und ev. zweite Stufe ist vermutlich ausreichend).

Habe im Forum einige Beiträge zu diesem Thema gefunden, aber meist nur in Verbindung mit dem Umbau des Zuheizers zur Standheizung. Dies habe ich derzeit nicht vor.

Die Idee ist, nach dem Entlastungsrelais J59 "Entlastungsrelais für X-Kontakt" ein Wechsler-Relais einzubauen und damit die Stromversorgung für den Punkt B138 "Plusverbindung (X) im Leitungsstrang Innenraum" und damit auch den Schalter E9 "Schalter für Frischluftgebläse" auf die Bordbatterie (2. Batterie) zu legen. Das Wechsler-Relais wird über einen zusätzlichen Schalter ein/ausgeschaltet - siehe die Bilder.

Nun zu meinen Fragen:
1) Funktioniert meine Lösung bzw. gibt es eine einfachere / bessere Lösung?
2) Welche Nebenwirkungen hat die Lösung?
3) Welche Verbraucher hängen noch an B138 sowie an B173?
 

Anhänge

  • Gebläse über Bordbatterie_1.JPG
    Gebläse über Bordbatterie_1.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 23
  • Gebläse über Bordbatterie_2.JPG
    Gebläse über Bordbatterie_2.JPG
    166,8 KB · Aufrufe: 20
Es geht einfacher. Ein 4mm² Kabel von der zweiten Batterie mit einer 40 A Sicherung zum Climasteuerteil. Originalzuleitung kappen und neues Kabel verbinden. Fertig.
Ich empfehle aber immer an die zweite Battetie einen Spannungswächter zu bauen.
 
Servus Yamaier,
vielen Dank für die rasche Antwort.
Meinst Du mit der Originalleitung das schwarz/blaue 4 mm2 - Kabel, das auf den Schalter für das Frischluftgebläse E9 geht - siehe Bild 2 oben?
Batteriewächter ist eine gute Idee, werde ich auch noch einbauen.
Dennoch möchte ich ein Relais und einen Schalter einbauen, um die Umschaltung nur bedarfsweise zu aktivieren und zu vermeiden, dass das Bedienteil oder andere Verbraucher die an B138 oder B173 hängen und strom ziehen, die 2. Batterie entleeren.
 
Wenn du von der zweiten Batterie auf das Sw/bl Kabel gehst und das rt/sw Isolierst, geht nur der Lüfter, sonst nix.
 
Zurück
Oben