Gebläse ohne Zündung einschalten

ok, vielen Dank, kann ich im Schaltplan nachvollziehen und probiere ich demnächst aus.
 
Wenn du von der zweiten Batterie auf das Sw/bl Kabel gehst und das rt/sw Isolierst, geht nur der Lüfter, sonst nix.
Das ist glaube ich auf das, was ich mit dem Bild in Beitrag #15 meinte. Das ist die perfekte Stelle dafür.

2) Welche Nebenwirkungen hat die Lösung?
Das braucht super viel Saft. Wenn du kein Solar zur Verfügung hast, ist deine Batterie recht schnell leer. "Recht schnell" ist relativ, weil Batteriegröße, Gebläsestufe, etc. variabel ist. Nur so viel: das klimasteuergerät ist mit 40A abgesichert und davon braucht das Gebläse den Löwenanteil. Hier hat mal jemand die Leistungsaufnahme von dem Gebläse eines Passat geteilt.
Wenn du hinten im Bus unterwegs bist, brauchste schon mind. Stufe 2 um was davon zu merken. Gehen wir da mal von 6A Dauerbelastung aus, ist das weit mehr als das, was die Kompressor-Kühlbox braucht.
Will sagen: es ist keine super geile Lösung. Wir haben es gemacht, weil wir so viel Solarstrom über hatten.
 
Ok, vielen Dank, hilft mir schon sehr bei der Einschätzung. Da sich der Aufwand in Grenzen hält und ich meist auf dem Campinplatz mit Landstromanschluss bin, möchte ich es dennoch probieren um Tags die Temperatur zu reduzieren und Nachts Frischluft in die Kiste zu bekommen.
Oder gibt es ausser einem Hubdach bessere Ideen (schön wären z.B. Aufstellfenster mit Fliegengitter in den Flügeltüren)?
 
Ach ich vergesse immer Landstrom, den planen wir mittlerweile gar nicht mehr ein 🤦‍♂️

Wir nutzen meist passive Lüftung. Beispiele:
- Airsafe, wenn du eine Heckklappe hast. Du scheinst Flügel zu haben?
- Windabweiser für die Fenster vorne
- Diverse Lüftungsgitter

Wenn es dann noch um Mückenschutz geht, gibt es auch ein paar sehr einfache Methoden. Bspw:
Panzertape, kleine Neodymmagnete und einfaches Mückennetz für Fenster. Bei Regen hilft der Windabweiser, bei gutem Wetter kann man die Fenster weit aufmachen.
1657178225915.png

Man muss Klett an den Tür-dichtungs-gummi von innen mit Epoxy kleben, dafür muss man nicht >150€ für ein Markenprodukt zahlen. Nachts lassen wir die Tür immer ein bisschen auf. Link
1657178193963.png

Für das seitliche Schiebefenster baue ich aktuell was, das dem Kiravans-Gitter ähnelt. Das hat dann Kiemenbleche und Fliegenschutzgitter auf einer Fläche von 30x30cm.
IMG_8615.JPG
 
Vielen Dank für die weiteren Tips.
Ein Mückennetz für die Fenster in den Vordertüren haben wir auch schon gebastelt, wird wie eine Tasche über den Fensterbereich der Türen gestülbt und aussen mit einem Magnetband (von supermagnete.de) abgedichtet. Der Rest wird durch die vorhandenen Türdichtungen geschlossen.
Was uns leider noch fehlt, sind Schiebefenster - möchte ich zumindest auf der Fahrerseite nachrüsten - vermutlich Carbest. Habe aber gelesen, daß die Carbest-Fenster teils verbogen sind.
Welche habt ihr eingebaut - gibt es bessere Schiebefenster (Orignial ist uns mit 630€ zu teuer)?
 
Bei uns ist das Schiebefenster Original.
Habe aber über Carbest bisher auch nur wenig gutes gelesen. Das wäre ja dann eine Alternative. Über die habe ich aber noch weniger gelesen als über Carbest^^
 
Ja, habe im Forum auch schon Einiges gelesen, Probleme gibts überall.
Aber zufriedene Bull-Fahrer schreiben vermutlich selten Rezessionen.
Muss mir mal das Carbest und das Kiravans anschaun.
 
Bezüglich der Überschrift wird's gerade :ot: - oder? 🤔😁
 
Zurück zum ursprünglichen Thema: Gebläse an 2. Batterie:
Hab ich mittlerweile realisiert: Über einen Schalter wird mit einem Wechslerrelais der 12V-Eingang des Gebläseschalters von der Startbatterie (nach Zündung Ein) auf die Bordbatterie umgeschaltet.
Dabei habe ich festgestellt, daß die Adernfarben des Steckers am Gebläseschalter nicht mit dem Schaltplan übereinstimmen. Am 5-poligen Stecker ist die rot-gelbe Ader auf Pin 5 der Eingang mit +12V, diese Verbindung habe ich über das Wechsler-Relais geführt.
Der Stecker ist gut zu erreichen, wenn die Radioblende und der Radio (bzw. das Navi) ausgebaut wird.
 
Hallo, habe das gleiche Anliegen für einen Multivan von 07/2019 mit einfacher climatic und Zweitbatterie. Verstehe ich das richtig, dass man nur ein Kabel zum drehregler ziehen muss um das Gebläse als Standlüftung nutzen zu können?
 
Den Daumen werte ich mal als "ja"

Dann werfen sich für mich noch 2 Fragen auf:

Ist die original verbaute zweitbatterie vor tiefentadung geschützt oder muss man dort noch zusätzlich was verbauen?

Zieht der Umbau möglicherweise elektronische Fehler oder Verwirrung von Steuergeräten nach sich, wenn der Strom auf einmal der anderen Batterie kommt?
 
Hallo Jahiti, du hast vmtl genügend Zeit um dich zu informieren - als "T6-Interessierter" . 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Worschtel, wir haben einen T6 Multivan, BJ 07/19. In diesem Modelljahr ist soweit ich weiß nur ein Verbraucher an der Zweitbatterie, nämlich die Luftstandheizung. Dahergehend meine Überlegung, ob die Standheizung selbst überwacht, ob noch genügend Spannung/Kapazität vorhanden ist oder ob an der batterie eine zentrale Einrichtung montiert ist, an der noch weitere Verbraucher angeschlossen werden können.

Steht das irgendwo in meinem Profil dass ich noch einen Bulli kaufen will oder steh ich grad auf dem Schlauch?
 
Steht das irgendwo in meinem Profil dass ich noch einen Bulli kaufen will oder steh ich grad auf dem Schlauch?
Ja 🤷‍♂️
Screenshot_20220724_222518.jpg

Falls du Hilfe brauchst...

Oder etwas mehr...
 
Oh, ich vermute das ist automatisch drin. Habe es soeben geändert. Auf dem Handy über Firefox wird das einem so gar nicht angezeigt.
Screenshot_20220724-223433_Firefox.jpg
 
Zurück
Oben