Geänderte Scheibenwaschdüsen T5.2

Dentmen

Top-Mitglied
Ort
56 .....bei Koblenz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo,

.....Aufgrund Anscheinend großer Probleme durch Verstopfung der Fächerdüsen und teilweise Totalausfall der Scheibenwaschfunktion oder absolut mangelhaftes Reinigungsbild der Frontscheibe, werden diese durch 3-fach Strahldüsen ersetzt.

Diese Änderung betrifft unter anderem das Modell 2012 und wird bei entsprechenden Problemen auf die 3-fach Strahldüse im Rahmen der Garantie geändert.

Die neuen Düsen haben die ET Nummer:
7E0.955.986.B Spritzdüse beheizbar
7E0.955.985.B Spritzdüse

Gruß
Claus




 
AW: Geänderte Scheibenwaschdüsen T5.2

Morgen Claus,

hatte deiner denn noch die Fächerdüsen? Sollte doch schon die 3-Strahldüsen haben, oder?
Meiner ist etwas jünger (1 monat(05/2012)) und der hat schon die 3 - Strahldüsen.

Gruß

Oliver
 
AW: Geänderte Scheibenwaschdüsen T5.2

Heb diese Düsen am Samstag auf einer Messe verbaut gesehen.
Weiß jemand ob diese beim 5.1 auch passen würden?

Greets
 
AW: Geänderte Scheibenwaschdüsen T5.2

Hallo Claus,

betrifft das nur den Jahrgang 2012 oder alle T5.2??? Ich habe heute morgen noch gedacht, dass die Reinigungsleistung der Düsen echt erbärmlich ist (im Vergleich zum Zweitwagen Golf 4). Ich habe gerade mal bei meinem Freundlichen nachgefragt, aber der weiss natürlich von nichts...


MfG

Christian
 
AW: Geänderte Scheibenwaschdüsen T5.2

Mein :D weiß auch von nichts. Gibts vielleicht eine Referenz (Ansprechpartner/Autohaus in welcher der garantiefall bearbeitet wurde) dazu (hilft dann meistens doch) ?

Gruß,
 
AW: Geänderte Scheibenwaschdüsen T5.2

Hallo ,

Meiner aus 5/2012 hat die 3er Düsen (natürlich gleich kontrolle gemacht)!

Danke , Grüße aus Wien , odie66
 
AW: Geänderte Scheibenwaschdüsen T5.2

Hallo,

......TPI 2028117/1
Scheibenwaschdüsen ohne Funktion - falsch eingestellt - mangelnde Reinigung der Frontscheibe

Lösung:
Umstellung von Fächerdüse auf 3 Strahldüse.

Im Fehlerfall sind beide Scheibenwaschdüsen durch die neue Telenummer zu ersetzen.

Manchmal frage ich mich, wofür VW im Netz entsprechende Informationen zur Verfügung stellt - wenn die eh keine Sau liest !!:evil:
Die Düsen passen auch beim T5.1

Gruß
Claus
 
AW: Geänderte Scheibenwaschdüsen T5.2

Hallo Claus
Auch wenns Dich nervt, könntest Du den link dazu hier einstellen?
Gruß
Chris
 
AW: Geänderte Scheibenwaschdüsen T5.2

Jup, dafür wäre ich auch äußerst dankbar für die Quelle der TPIs (und für die genannte TPI bin ich es Dir bereits :)).

Gruß,
 
AW: Geänderte Scheibenwaschdüsen T5.2

Hallo,

....welchen Link ????

Wenn ich hier die TPI Nummer angebe und ein entsprechendes "Gedächtnis Protokoll" vom Wortlaut ist das genau das was wir hier dürfen - alles andere ist nicht erlaubt und auch nicht nötig, weil damit alle wichtigen Informationen gegeben sind.

Gruß
Claus
 
AW: Geänderte Scheibenwaschdüsen T5.2

Hallo Claus

super ich habe auch das Problem...besonders links :danke:

Gruß
Siegbert
 
AW: Geänderte Scheibenwaschdüsen T5.2

Hallo Claus
tut mir leid, aber leider habe ich keine Erfahrung mit TPi´s. Für Dich mag das ja ein alter Hut sein, aber ich kenne mich damit leider gar nicht aus.
Die Frage war wie ich an Info´s wie diese komme, ganz generell. Du fragst Dich wofür VW solche Informationen ins Netz stellt wenn sie keiner liest und ich frage Dich wie ich an diese Informationen komme.
Würde sie gerne lesen wenn ich wüsste wo.
Liebe Grüße
Chris
 
AW: Geänderte Scheibenwaschdüsen T5.2

Hallo Lampenfieber,

fahre mal mit dem Mauszeiger hier drüber: TPI

Das ist eine VW-interne Info, es ging darum dass diese Infos in der VW - Serviceorg. Niemand liest. Im Internet stehen die nicht, höchstens im Intranet.

Zur weiteren Eingrenzung, meiner ist EZ 09.03.12, ein paar Tage zuvor gebaut und hat bereits 3-Strahl ...


Gruß,
Jochen
 
AW: Geänderte Scheibenwaschdüsen T5.2

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank an Claus für das Einstellen dieser Information! Mein Rockton ist aus 8/2011 und hat die Fächerdüsen...bedingt durch die winterlich Verhältnisse war ich schon ein bißchen unzufrieden mit der Scheibenreinigung...hat aber am Montag ein Ende! Mein freundlicher Händler hat mir gerade angeboten, die Düsen im Rahmen der Garantie zu tauschen...hartes nachfragen mit Angabe der TPI hat da geholfen!!!

Vielen Dank

Christian
 
AW: Geänderte Scheibenwaschdüsen T5.2

Moin Jochen
Ok, jetzt habe ich es verstanden. Vielen Dank.
Chris
 
AW: Geänderte Scheibenwaschdüsen T5.2

Hi

Ich möchte ja nicht dumm sterben.
Warum haben die Düsen ab MJ2012 plötzlich Probleme mit Verstopfung? Wieso war das Problem vorher nicht da? Was ist denn da anders?

Marco
 
AW: Geänderte Scheibenwaschdüsen T5.2

Hallo,

.....das Problem hat bereits vorher bestanden - nur hat es vorher die Firma VW nicht interessiert.
Erst im Modell 2012 erfolgte diese Änderung.

Diese Fächerdüsen waren zum Teil extrem klein und mochten ein evtl. reinigen überhaupt nicht - wurde die Fächerdüse erst mal vermurkst, spritzte die Brühe sonst wo hin - nur nicht mehr vernünftig auf die Scheibe.
Diese Düsen waren so klein und fein, das bereits die falsche Konzentration des Reinigungsmittels und dadurch bedingte Rückstände die Düsen verstopfen ließ.

Die Art des Wischens beim T5 - also Inbetriebnahme der Wischer vor dem Wischwasser ist ja bereits eine dilettantische Fehlentwicklung - kommt dann noch so ein Murks mit den Düsen dazu - sieht man im Extremfall nix mehr.

Gruß
Claus
 
AW: Geänderte Scheibenwaschdüsen T5.2

Hallo alle Zusammen,

Unser neuer T5 Transporter (MJ 2013) EZ 11/2012 hat die auch schon, aber ich rate davon ab die umzurüsten, weil die Sprühwirkung auf die Scheibe katastrophal ist :mad:.
Man hat auf der ganzen Scheibe solche Ränder, weil die Flüssigkeit sehr sehr schlecht verteilt wird...
Ich wäre glücklich wenn man die alten Streudüsen dran gelassen hätte.
War auch schon bei VW und die meinten nur das sie das selber nicht verstehen würden.
Ich hatte bei dem Vorgänger Caravelle (2009) auch keine Probleme.

MfG Riba
 
AW: Geänderte Scheibenwaschdüsen T5.2

Hallo zusammen

mein Trapo ist 09/2011 mit Fächerdüsen gebaut. Wasser spritzt links und rechts im Sichtfeld Mitte nix :mad: Der Beifahrer kann dagegen top sehen=).

Ich habe meinem :D gesagt 2 Stück bestellen und beide tauschen, mit TPI kein Problem! Vorführen brauchte ich nix, war auch mit Golf dort =)!

Claus :danke:

Gruß
Siegbert
 
AW: Geänderte Scheibenwaschdüsen T5.2

Moin zusammen,
danke erst mal...aber...
Fächer/Strahldüse :confused:
gibt es eventuell was "Bildliches" davon. 8o
 
Zurück
Oben