Gasprüfung

california115

Aktiv-Mitglied
Ort
LK Celle
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
19.10.2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nein
Motortuning
Brauche ich nicht.....
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Markise + GRA, AHK, Wechselrichter, Rückfahrkamera
Umbauten / Tuning
Monitor am Dachkasten, Heckauszug, gekürzte Bettplatte, Solaranlage
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7H8H05....
Hallo ,

wie oft muß mein Cali ( kommt in 4 Wochen) eigentlich zur Gasprüfung. Ist die erste ab Werk schon gemacht, oder muß ich dann erst mal los? Gibt es besondere Vorschriften wo der TÜV-Stempel aufgeklebt werden soll. Ich habe jetzt einen gesehen, direkt auf der Heckklappe!? Fand ioch nicht so schön.
 
AW: Gasprüfung

die Gasprüfung ist alle 2 Jahre. Wenn du deinen Cali bekommst, ist sie schon gemacht, du must also nicht selbst gleich los. Die Vorschriften für den Aufkleber kenne ich auch nicht, meiner klebt auch an der Heckklappe links unten. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es dafür in unserem ordentlichen Land keine Vorschrift gibt, vermutlich muss er genau da hin.
 
AW: Gasprüfung

... meiner klebt auch an der Heckklappe links unten. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es dafür in unserem ordentlichen Land keine Vorschrift gibt, vermutlich muss er genau da hin.

das mit dem links unten scheint zu stimmen, allerdings klebt er bei mir an der Heckscheibe links unten; hat der TÜV Hessen so geklebt, allerdings nicht symmetrisch. Abstand zum unteren Scheibenende 1,25cm, Abstand zur Seite links 2,48cm. Habe schon versucht den Aufkleber zu wandeln ...
 
AW: Gasprüfung

Hallo miteinander,

da alles in Deutschland geregelt ist, ist natürlich auch die Wiederholungsprüfung alle zwei Jahre für "Flüssiggasanlagen in bewohnten Freizeitfahrzeugen" in dem DVGW-Arbeitsblatt G 607 geregelt. Im jetzt gültigen Stand aus dem Jahre 2004 dieses Arbeitsblattes heißt es im Abschnitt 5.2. Wiederholungsprüfung:

[FONT=Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT,sans-serif][SIZE=-1]Der Zustand und, soweit vorhanden, Änderungen der Flüssiggasanlage sind in einer Prüfbescheinigung festzuhalten. Werden keine Mängel festgestellt, darf die Flüssiggasanlage weiterbetrieben werden und eine Prüfplakette soll vergeben werden. In der Prüfbescheinigung ist der Betreiber auf die Frist für die nächste Wiederholungs*prüfung hinzuweisen.

Die Prüfplakette soll vergeben werden, muss aber nicht (Empfehlung!). Meine Cali-Gasprüfplakette habe ich ohne Beanstandungen in den Flaschenschrank geklebt. Prüfbescheinigung ist aber Pflicht und muss bei den Fahrzeugpapieren (Bordbuch) sein!

Für heute nette Grüße
wima
[/SIZE][/FONT][FONT=Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT,sans-serif][SIZE=-1][/SIZE][/FONT]
 
AW: Gasprüfung

Gibt es besondere Vorschriften wo der TÜV-Stempel aufgeklebt werden soll. Ich habe jetzt einen gesehen, direkt auf der Heckklappe!? Fand ioch nicht so schön.
Prüfplakette kann auch im Gaskasten aufgeklebt werden, so die Auskunft meiner TÜV-Prüfstelle.
Konrad
 
AW: Gasprüfung

Hallo,
die Prüfplakette sollte in die Nähe des Kennzeichens geklebt werden. Wie gesagt, sollte. Eine genaue Anweisung Dafür gibt es aber - soweit ich weiß - nicht.
Ich klebe sie in Absprache mit dem Eigentümer dorthin, wo er möchte. In der Regel ist es über die Alte Plakette) oder -wenn die Alte abgeht (:D) - an dessen Stelle, und die klebt nun mal ab Werk in der Nähe des Kennzeichens.
Übrigens: der HU-Sachverständige hat nicht das Recht, eine Abnahme zu Negativieren, nur weil die Gasprüfung überfällig oder negativ verlaufen ist. Das ziehen die sich rein um einen noch einmal antanzen zu lassen. Ein Hinweis auf die evtl Fälligkeit der Gasprüfung ist aber Pflicht.
Ein Campingplatzbetreiber kann aber den Aufenthalt auf seinen Platz verweigern, wenn die Gasprüfung noch offen ist. In der Praxis habe ich Dies aber noch nicht erlebt.
-> Bei Fragen...., anfragen!

Gruß Veit.

P.S. In den Gaskasten wird der Nenndruckaufkleber geklebt.
 
AW: Gasprüfung

Also meine Plakette ist auch durch zufall abgefallen....:D:rolleyes: So toll sah´sie nicht aus und schwups war sie weg. Bisher hat keiner danach gefragt! Nehme an min Freundlicher macht mich automatisch auf die nächste/fällige Gasprüfung im rahmen des Service aufmerksam....ich habe da ehrlicherweise keine termin in meinem Kalender markiert!
 
AW: Gasprüfung

Hallo Veit,

das mit der Zuteilung der HU-Plakette auch bei fehlender Gasprüfung hat bis vor kurzem noch so gestimmt.
Inzwischen sind die gesetzlichen Vorgaben aber so, daß bei einem Wohnmobil, Campingbus oder sonstigem Fahrzeug mit einer Flüssiggasanlage im Fahrzeuginnenraum das Vorliegen der bestandenen Gasprüfung sehr wohl für das Bestehen der Fahrzeug-Hauptuntersuchung erforderlich ist.
Anders verhält es sich beim Wohnanhänger, da hier während der Fahrt keine Person durch evtl. austretendes Gas zu Schaden kommen kann. Hier ist eine fehlende Gasprüfung kein Hinderungsgrund für die Zuteilung der amtl. HU-Plakette.

Gruß T2-Fahrer
 
AW: Gasprüfung

Hi,

noch werde ich nicht ganz schlau aus der Vorschrift wo denn jetzt der Aufkleber sitzen muss. Kann ich, falls die Plakette mal abfällt (;)) diese dann auch im Innenraum anbringen? Mir schwebt da ein Platz an der Innenseite der hinteren Schranktür, also in Gasflschennähe vor.

Gruss
Mc
 
AW: Gasprüfung

Hi Mc,
wie oben geschrieben: in der Nähe des hinteren Kennzeichens. Dort ist es richtig.
Aber....,
Ich glaube übrigens kaum, dass die Plakette "abfällt". Die klebt wie Bärensch....
Selbst wenn man die Plakette ab haben möchte, geht es nur unter Wärmeinwirkung (mit Fön oder intensiver Sonneneinstrahlung) und dann auch nur stückchenweise.

Gruß Veit.
 
Zurück
Oben