Frontscheibenrollo vom California im MV nachrüsten

Knieschleifer1507

Aktiv-Mitglied
Ort
Wasserburg am Bodensee
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
WWZH, Xenon, B14
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Audi 90 Typ 81
Hallo

Ich hab mir einen kompletten Satz Rollos incl. A-Säulenverkleidungen gekauft.
Hab die Suche komplett gelesen und es haben wohl schon einige gemacht. Hab heute mal die original Verkleidungen ausgebaut und sie Rollos u. Verkleidungen angehalten.
Leider habe ich noch nicht die Löcher gefunden um die Halter für die Rollos zu befestigen. Oder muß ich die erst bohren ?
Zweite frage ist wie weit ich den Himmel oben ausschneiden muß damit die Verkleidung passt.
Vielleicht hat ja jemand ein paar Bilder von montierten Rollos ohne Verkleidung.
Vielen Dank schon mal.

Gruß
Carsten
 
Hallo,
beim Cali sind die Rollos mit jeweils zwei Haltewinkeln befestigt, die wiederum mit Blindnieten an den A-Säulen befestigt sind. Fotos finden sich dazu im Parallelboard unter "A-Säulen-Verkleidungen"-Beiträge liegen aber schon längere Zeit zurück.
Gruß C.
 
Danke schon mal. Was ist das Parallelboard ?
Das mit den Haltern ist mir so weit klar. Es geht um die Löcher dafür und um den Himmel.
 
Hallo,
leider kann ich Dir zu Himmel und "Innenleben" der A-Säulen nicht viel mehr sagen, da ich sie noch nicht selbst ab hatte. Selbs auf die Gefahr hin, das ich mich hier bei den Admins unbeliebt mache, der Name des Parallelboard's lautet: www.caliboard.de, sorry Admins!
Gruß C.
 
So. Habe fertig. Rollos und Verkleidungen sind eingebaut.
War eigentlich gar nicht so schwierig. Man muß nur anfangen. Ich hab rechts angefangen.
Also als erstes die alten Verkleidungen raus. Dann hab ich die Löcher gesucht wo die Halter der Rollos angenietet werden.
Nachdem ich die Halter der Antennenkabel entfernt habe und das Rollo angehalten habe habe ich aufgeatmet.
Die Löcher sind da. Sonst hätte ich den Umbau nicht gemacht.
Dann hab ich erstmal die Verkleidungen angehalten. Die originalen sind ca. 10 cm kürzer. Das tat weh..
Teppichmesser raus und Himmel gekürzt. Zwischendurch immer wieder die Cali Verkleidungen angehalten bis es passte.
Die Rundung oben passt zu 95 % . Keine Ahnung ob der Cali Himmel anders geformt ist. Hab leider kein Muster zum schneiden gehabt.
Dann die Halter angenietet und die Rollos befestiegt. 1 Niete und eine Schraube. Das ging recht schell.
Dann kam der schwierigste Teil. Montage der Verkleidung. Das einhängen in den oberen Halter ging noch.
Aber die restlichen 5 Klammern zu treffen hat etwas gedauert.
Auf der linken Seite war es ähnlich, nur der Kabelstrang muste etwas umgelegt werden da er etwas dicker ist.
Dann noch den unteren Halter montiert. Die Maße habe ich hier im Forum gefunden. Danke !
Jetzt noch den Halter am Spiegel ankleben, dann bin ich schon fertig.
Teilenummer kann ich bei Bedarf nachreichen.

Gruß
Carsten
 
So. Habe fertig. Rollos und Verkleidungen sind eingebaut.
War eigentlich gar nicht so schwierig. Man muß nur anfangen. Ich hab rechts angefangen.
Also als erstes die alten Verkleidungen raus. Dann hab ich die Löcher gesucht wo die Halter der Rollos angenietet werden.
Nachdem ich die Halter der Antennenkabel entfernt habe und das Rollo angehalten habe habe ich aufgeatmet.
Die Löcher sind da. Sonst hätte ich den Umbau nicht gemacht.
Dann hab ich erstmal die Verkleidungen angehalten. Die originalen sind ca. 10 cm kürzer. Das tat weh..
Teppichmesser raus und Himmel gekürzt. Zwischendurch immer wieder die Cali Verkleidungen angehalten bis es passte.
Die Rundung oben passt zu 95 % . Keine Ahnung ob der Cali Himmel anders geformt ist. Hab leider kein Muster zum schneiden gehabt.
Dann die Halter angenietet und die Rollos befestiegt. 1 Niete und eine Schraube. Das ging recht schell.
Dann kam der schwierigste Teil. Montage der Verkleidung. Das einhängen in den oberen Halter ging noch.
Aber die restlichen 5 Klammern zu treffen hat etwas gedauert.
Auf der linken Seite war es ähnlich, nur der Kabelstrang muste etwas umgelegt werden da er etwas dicker ist.
Dann noch den unteren Halter montiert. Die Maße habe ich hier im Forum gefunden. Danke !
Jetzt noch den Halter am Spiegel ankleben, dann bin ich schon fertig.
Teilenummer kann ich bei Bedarf nachreichen.

Gruß
Carsten

Hallo Carsten,

bin daran auch interessiert. Magst Du mal Bilder, Teilenummer und Preise einstellen?

Grüße Mathias
 
Hallo Mathias
Ich habe für den kompletten Satz 250 Euro bezahlt. 2 Verkleidungen mit Rollos, 4 Haltewinkel und einen Spiegelhalter.
Der passte leider nicht da ich einen automatisch Abblendbaren Spiegel hab.

Teilenummern hab ich auch:
Verkleidung A-Säule (für Comfortschalttafel) : 7E7867233 A links, 7E7867234 A rechts
Rollo: 7H861951D links , 7H7861952D rechts
Halter auf Ablagefach: 7H7861571
Magnethalter am Spiegel (für automatisch abblendbaren Spiegel grau) :7H7067391H
Nieten für die Halter der Rollos an der A-Säule: N91003401 4x
Die Nieten um die Rollos an den Halter zu befestigen hab ich mir so gesucht.
Für die Kleinteile hab ich noch mal ca. 15 Euro bezahlt.
An den Lautsprecherblenden muste ich noch die äussere Kante abschleifen. Sonst passen die nicht. Sieht man aber nicht

Gruß Carsten
 

Anhänge

  • 20170929_133105(0).jpg
    20170929_133105(0).jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 864
  • 20170929_133123.jpg
    20170929_133123.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 827
  • 20170929_133130.jpg
    20170929_133130.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 825
Super danke Dir für die Antwort. Hast auch noch ein Bild vom fertigen Umbau?
Comfortschalttafel? Hast Du das breite Cockpit oder das mit einfacher Mittelkonsole?

Grüße Mathias
 
20171003_144950.jpg 20171003_144959.jpg 20171003_145017.jpg 20171003_161117.jpg 20171003_161121.jpg 20171003_161123.jpg
Hallo
Ich hab das Armaturenbrett mit der großen Mittelkonsole. Es gibt wohl auch Verkleidungen für das Trapo -Armaturenbrett. Nummern habe ich dafür nicht.
Die passen unten dann nicht ganz an das Comfort Armaturenbrett. Bilder davon hab ich hier im Forum gesehen.

Gruß
Carsten
 
Danke für die Bilder.
Da istaber schon ein großer Spalt nach oben. Das muss mir mal bei nem Kunden von mir in Natura ansehen was besser für mich ist. Meine Remi Front oder derCali-Rollo.

Grüße Mathias
 
...Da istaber schon ein großer Spalt nach oben...


Hallo,

Stimmt. Das taugt so höchstens als Sichtschutz für ne schnelle Parkplatznummer..

Als Verdunkelung für die Nacht beim Camping ist das nix.

Deswegen nutze ich die Originalverdunkelung bei meinem Cali schon seit Jahren nicht mehr.

Wir haben die Thermofolie von Brandrup, die hab ich mal günstig Second-hand erstanden.
Die ist in einer Minute ins Fenster gestellt und macht wirklich dunkel.

Die Originalrollos mögen stylisch und "gut gedacht" sein, sind aber an der Praxis komplett vorbei.
 
Auch von mir an alle, die daran denken, sowas nachzurüsten. Die Frontscheibenrollos sind wohl der größte Murks, der im Cali verbaut ist. Wir sind von Anfang an auf andere Lösungen umgestiegen. Anfangs Brandrup, da sind aber die Klettbefestigungen für die Seitenscheiben nicht gut. Jetzt Projekt Camper mit noch zusätzlich eingesetzten Magneten an den Seitenscheiben.
 
Hi Carsten danke für die Infos
Leider finde ich es nicht so intuitiv trotz hinhalten welche Löcher die richtigen sind.
Hast du vielleicht noch in Erinnerung welche du benutzt hast ?
Medium 24376 anzeigenMedium 24375 anzeigen
Ist der untere Halter so richtig wie auf dem Bild plaziert?
Falls ja kann ich in diese gelben Plastikeinsätze direkt reinnieten ?

Danke für die Infos
Ringo
 
Hallo Ringo,
du bist auf dem richtigen Weg. Aber die richtigen Löcher sind die wo die weißen Halter der Kabel befestigt sind.
Wenn du die Halter an das Rollo festmachst ergibt sich die Lage.
Den Kabelbaum habe ich mit Kabelbindern befestigt. Links ist de Kabelbaum etwas dicker. Geht aber.
Ich bin zufrieden mit den Rollos. Für meine Zwecke (keine Parkplatznummern) reichen die .
Viel Erfolg !

Gruß Carsten
 
Hallo,
die Kritik an den Frontscheibenrollo's kann ich absolut nicht nachvollziehen! Bei uns (und vielen anderen Cali-Fahrern) funktionieren sie seit zehn Jahren einwandfrei! (Wenn man sich dagegen die Lösungen bei den "weissen Riesen" anschaut etca. .....)
Nichts für Ungut, Gruß C.
 
Ich bin zufrieden mit den Rollos. Für meine Zwecke (keine Parkplatznummern) reichen die .
Gruß Carsten

Hallo,
die Kritik an den Frontscheibenrollo's kann ich absolut nicht nachvollziehen! Bei uns (und vielen anderen Cali-Fahrern) funktionieren sie seit zehn Jahren einwandfrei! Nichts für Ungut, Gruß C.


Moin Jungs!

Bitte meinen obigen Beitrag nicht falsch verstehen!

Ich freue mich für euch und ich finde es auch gut, wenn ihr euch die Sachen einbaut!
Ist doch jedem seine Sache! Ich schrieb ja oben auch lediglich, daß die Originalrollos als Verdunkelung für die Nacht nix taugen. Und das ist meine Erfahrung. Kann bei euch doch anders sein! :)

Also, nix für ungut, weitermachen und sich am Bus und seinen Einbauten erfreuen! :D
 
Handwerklich vom TE wirklich gut gemacht, Respekt!

Daran gedacht hatte ich auch schon. Was mich damals aber davon abgehalten hat, waren der unverschämte Preis (deutlich über 300 Euro) sowie

– keine brauchbare Verdunkelung
– vom Fahrersitz aus nicht komplett zu schließen
– keinerlei Isoliereffekt im Winter
– etwas labberig

Geworden ist es über den Brandrup-Umweg dann die wirklich schöne Lösung von ProjektCamper.

Ich muss aber zugeben, dass die Idee, das Ganze aus en A-Säulen heraus zu zaubern, was hat!

LG

Dirk
 
Moin Jungs!

Bitte meinen obigen Beitrag nicht falsch verstehen!

Ich freue mich für euch und ich finde es auch gut, wenn ihr euch die Sachen einbaut!
Ist doch jedem seine Sache! Ich schrieb ja oben auch lediglich, daß die Originalrollos als Verdunkelung für die Nacht nix taugen. Und das ist meine Erfahrung. Kann bei euch doch anders sein! :)

Also, nix für ungut, weitermachen und sich am Bus und seinen Einbauten erfreuen! :D


Alles gut ! Hab nichts falsch verstanden.
Für mich ist die Lösung ausreichend. Und ich hab Spaß am nachrüsten und umbauen.
Gruß
Carsten
 
Zurück
Oben