Frontrollo nachrüsten

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

ich möchte gerne an meinem MV das Frontrollo vom Cali nebst den zugehörigen A-Säulen-Verkleidungen nachrüsten. Ist das ohne Weiteres möglich?

Hat einer von Euch vielleicht die Artikelnummer für mich?

Und: Bei der Suche im www bin ich auf dieses Rollo von Reimo gestoßen:

http://www.reimo.com/de/37409-remifront_frontscheibenrollo_vwt5_grau_bis/

Ist das evtl. baugleich mit dem Original?
Edit: Nein, ist es nicht, das VW-Original besteht "nur" aus ausrollbaren Stoffbahnen, das Reimo-Pendant aus Plisseematerial (s. Foto im Link oben). Hmm, wirkt etwas "wertvoller", habe ich aber in natura noch nie gesehen.

In einem früheren Thread aus 2006 berichtete ein User, sein Teilemensch hätte behauptet, die A-Säulenverkleidung des Cali sei eine völlig andere Konstruktion, ein anderer entgegnete, er habe genu das Gegenteil gehört...

Und: Ich habe bei mir den selbst abblenden Innenspiegel nebst Regensensor verbaut, von diesem läuft ein schmaler Plastikkanal hoch zur Vorderkante vom Dachhimmel - könnte das das Rollo evtl. behindern?

Danke und Gruß!

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frontrollo nachrüsten

könnte das das Rollo evtl. behindern?


Bei den Cali-Rollos mußt Du die Sonnenblenden herunterklappen, dann den Spiegel um ca. 90° kippen um die beiden Teile in den magnetischen Halter einzuhängen. Wie lange die Kabel im Spiegel das mitmachen, weiß ich nicht.

Wenn Du nicht aufpaßt, flutschen die Dinger auch gern mal zurück. Wenn sie nicht ab Werk drin wären, würde ich eine andere Lösung suchen.
 
AW: Frontrollo nachrüsten

Nimm das - ich kenne beide Systeme und würde mich immer wieder brandrup entscheiden. Perfekter gehts nicht - nach der 10minütigen Erstmontage sind die Dinger in 2 min angebracht ...
lg
chris
 
AW: Frontrollo nachrüsten

Edit: Reimo (bzw. der dort vorgestellte Hersteller Remis) scheidet wieder aus, da NICHT geeignet für Fahrzuge mit Regensensor und/oder Airbags über den Seitenscheiben vorn (ist bei mir der Fall).
 
AW: Frontrollo nachrüsten

Hallo Dirk

...das Reimo wurde lhier schon im MV verbaut, ich weiss nur leider nicht mehr von wem.
Meine das der Thread aber auch noch nicht so alt ist...
Entweder versuchst Du mal was über die Suche zu finden, oder ich....
Mal sehen wer schneller ist :D

VG
Andreas
 
AW: Frontrollo nachrüsten

Hallo Dirk,

kennst Du diese Strandmuscheln, die man aus der Tasche nimmt, hinwirft und die sich selber entfalten?
Ich würde mal versuchen, so ein Teil billigst zu bekommen und die Federstäbe daraus zu verwenden.
Dann kannst Du Dir die Verdunklung auf Maß nähen (lassen) und das Teil auf ein sehr nettes Packmaß zusammenfalten.
Nebenbei brauchst Du Deine bisherigen Seitenverkleidungen auch nicht wieder rausreißen.

Grüße

bonsai
 
AW: Frontrollo nachrüsten

Standard-Haushaltsrollo trapezförmig zuschneiden, Halterung oberhalb des Armaturenbrettes an die A-Holme anbringen und von unten nach oben abrollen.

Das hatten wir so beim T3 gelöst. Wenn es während der Fahrt stört, einfach aushängen und weglegen.
 
Erst mal vielen Dank Euch allen!!!

Das Isolite nutze ich schon seit Jahren, vermisse allerdings die Möglichkeit, spontan zumachen zu können und nach Gebrauch nichts verstauen zu müssen.

LG

Dirk
 
AW: Frontrollo nachrüsten

Erst mal vielen Dank Euch allen!!!

Das Isolite nutze ich schon seit Jahren, vermisse allerdings die Möglichkeit, spontan zumachen zu können und nach Gebrauch nichts verstauen zu müssen.

LG

Dirk

Hallo an Alle,

ehrlich ???
das wäre mir aber sowas von sch... egal bei nem Preis von 360 Talern ob ich dann danach mal kurz was in den Kofferraum legen müsste.:D

Gruß René
 
AW: Frontrollo nachrüsten

Erst mal vielen Dank Euch allen!!!

Das Isolite nutze ich schon seit Jahren, vermisse allerdings die Möglichkeit, spontan zumachen zu können und nach Gebrauch nichts verstauen zu müssen.

LG

Dirk

Hach Dirk du wirst mir von Tag zu Tag symp.
Ich überlege genau die gleiche Lösung "orginal"

Ich habe von Brandrup die verdunklung für vorn - nett aber wie Dirk schon geschrieben hat - es geht am das mal eben und nicht mitschleppen. Imho ist es problemlos nachzurüsten - bei dir - ich habe zwar hinten die komplette Cali Verkleidung aber vorn wurde gespart - daher das einfach Cocpit und imho ist es dort nur mit Anpassungen möglich weil die Seitenverkleidungen ein wenig anders sind (ich hatte in meiner Caravelle/Kombi welche vom MV verbaut und angepasst.

Leider fehlt mir momentan die Zeit aber ich halte dich auf dem laufenden wenn du magst.

LG Stephan

Hallo an Alle,

ehrlich ???
das wäre mir aber sowas von sch... egal bei nem Preis von 360 Talern ob ich dann danach mal kurz was in den Kofferraum legen müsste.:D

Gruß René

Moin Rene,

ich würde auch mehr bezahlen - hier was in den Kofferraum und dort und schon ist er übervoll.
daher bin ich auch am überlegen um das wie...
 
AW: Frontrollo nachrüsten

Bin gespannt auf und interessiert an der Lösung.

Grüße

Nic
 
AW: Frontrollo nachrüsten

Moin Moin,

@Parasol und @Gecko, ihr sprecht mir aus der Seele.
Das Thema beschäftigt mich jetzt auch schon einen geraume Zeit, jedoch ohne zu einer Entscheidung gekommen zu sein.
Die Cali-Rollos sind meiner Meinung nach die praktikabelste und formschönste Lösung, wenn gleich auch die kostspieligste...
Ich werde da wohl noch den einen oder anderen Kampf mit meinen innereren Schweinehund zu führen haben 8)
Das Argument von @Farradler bezüglich der Haltbarkeit des Rückspiegels bzw. dessen Innenleben wird da bestimmt ein Wörtchen mitreden ;)

Wie es auch sei, an dem Thema bleib ich drann und wenn einer von euch einen genialen Einfall haben sollte, ich bin hier...:D

Gruß in die Runde
Michael
 
AW: Frontrollo nachrüsten

@Dirk - ich komm auf ca280€ Materialkosten - mal schaun evtl. kauf ich mir mal eine Verkleidung und probiere
 
AW: Frontrollo nachrüsten

CIMG0871.JPGCIMG0399.JPG

1. statt den Spiegel zu kippen
2. das Teil wird auch noch benötigt
 
AW: Frontrollo nachrüsten

Hallo Stephan,

hast Du es inzwischen mal gewagt oder fährst Du noch (so wie ich) "oben ohne"? :D

LG

Dirk
 
AW: Frontrollo nachrüsten

Hi Dirk

Nein - ganz einfach - die serien Cali CL Verdunklung - im Vergleich mit meiner scheidet aus - die ist einfacher aber imho nicht besser - sie Dunkelt oben und unten nicht richtig ab - und da ich im Winter die Thermomtatte von Brandrup nehme passt es auch ohne.
Die serien Verdunklung ist auch ratz fatz montiert.

werde daher (noch) nicht umrüsten

lg Stephan
 
Hallo zusammen, ich möchte zwar nicht nachrüsten aber bei mir hat sich das linke Rollo gelöst und ist nun komplett draußen aus der Verkleidung. Nun muss ich die Verkleidung wegmachen um das Rollo wieder einfädeln zu können. Nun zu meinem Problem. Ich bekomme die Verkleidung nicht weg :-) Kann mir einer sagen wo ich ansetzen muss das ich die Verkleidung weg bekomme?
 
Zuerst den Griff ab und das Lautsprechergitter im Armaturenbrett raus.
Dann oben an der A-Säule anfangen in Richtung Innenraum ziehen. Sobald Du etwas Luft hast am besten mit einem Keil direkt bei den drei Befestigungspunkten hebeln.
Wenn Du das Gefühl hast die Verkleidung bricht gleich, dann musst Du noch ein bisschen mehr Kraft anwenden. Die gehen echt schwer ab.

Anleitung hier:
 
Hallo,

ich überleg auch oft, wie man die FS-Verdunklung am elegantesten löst. Letztendlich lege ich mir einfach eine Winterthermomatte von außen auf die Scheibe, wie alle anderen Autos auch. Daran schätze ich besonders die Inkognität als Busschläfer. Bei allen anderen Lösungen sieht man halt von außen recht schnell, dass im Bus wohl gewohnt wird.
Bei Branderup gefiele mir z.B. diese Apollo-16 Mondauto Alu-Innenraumhaptik überhaupt nicht.:-) Meine Lösung kostet nichts, tarnt hervorragend und stört den Innenraum nicht. Man hat halt eine kleine Rolle irgendwo und man muß aussteigen zum festmachen.

VG Marco
 
Zurück
Oben