T5 LR 2er Sitzbank nachrüsten 11cm versetzt

JackAJ

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
08/2011
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
* Standheizung (Wasser)
Umbauten / Tuning
* Höherlegung
* ATR-Reifen
* kurzes Seikel Getriebe
* Bravo-Schnorchel
* Sitzheizung (Nachgerüstet)
* elektrische Fensterheber (Nachgerüstet)
* Lüftung B-Säule (Nachgerüstet)
* Drehkonsolen (Fahrer & Beifahrer)
* Dachträger
* PV Anlage
* Radlaufverbreiterungen
* Kederschiene rechts
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo, ich bin noch neu hier und bisher immer nur Gastleser. :)

ich habe mir einen T5.2 LR 4motion BJ2011 in weiß mit Schiebetür re, Heckklappe, Standheizung zugelegt und bin dabei den zum Camper umzubauen:
✅ Fzg hab ich schon mit Alubutyl und Armaflex gedämmt
✅ NSW hab ich nachgerüstet
✅ RemiFront Rollo in den A-Säulen verbaut
✅ PDC hinten und RFK verbaut (Aftermarket Radio)
✅ Bäckerschlitze habe ich nachgerüstet (dienen mir als zusätzliche Lüftung)
✅ Multirail re. nachgerüstet
In Arbeit:
+ Doppelsitzbank vorne, tausche ich gegen einen Einzelsitze mit Drehkonsole (Sportscraft) - mir fehlt nur noch die Beifahrerkonsole
+ Sitzheizung (Aftermarket)
+ Tempomat nachrüsten (wobei mir nur noch das 087 BCM fehlt)
+ Kasten auf der rechten Seite mit Spüle im Einstiegsbereich der Schiebetür
+ Kiravans Schiebefenster li und re
+ Dachträger von nd-rack
+ Radlaufleisten von Terranger
+ möchte um 30mm höherlegen (Eibach-Federkit?)
+ ATR Reifen in 235/65R17 (Pirelli Scorpion) Tachoangleichung auf Wegstreckenzahl 3 (vom Panamericana mit Off-road-Fahrwerk)
+ Folierung unten rot mit schwarzen „Transporter-Steifen“ unten

+++ JETZT ZUM EIGENTLICHEN THEMA:
In der 1. Sitzreihe im Fahrgastraum möchte ich die Originale 2er Sitzbank nachrüsten, aber wegen der Nutzung als Camper mit Tisch möchte ich die ein bisschen nach hinten versetzen.
Leider hab ich das was ich mit der Sitzbank vor habe hier nicht gefunden...

Ich möchte die Sitzbank um ca. 11cm (also genau den Lochabstand der Bodenanker) nach hinten versetzen. Somit würde ich an jedem Anker immer noch die vordere original Schraubposition am Querholm nutzen. Zusätzlich würde ich dann die originalen Verstärkungsbleche verbauen, wie sie normal in der 2. Sitzreihe für zBsp. die 3er Bank verbaut werden.

Mein Gedanke warum ich das so machen möchte:
1) vorne habe ich dann genau das bisschen mehr Platz um beim Sitzen nicht mit den Knien aneinander zu stoßen (Drehkonsole Fahrer)
2) das mit dem Gurt noch gut passen müsste - weil ich immer noch weit genug vor der C-Säule bin. (im Vergleich zu die Bank in die 1,5 Reihe zu setzen)
3) mit den (originalen) Verstärkungen sollte auch TÜV weniger problematisch sein?

Problem könnte sein, dass an den Positionen keine Vertiefungen im Boden sind? Oder geht das auch so?
Soweit ich sehen konnte steht die Sitzbank nicht durch die Bodenanker durch, also warum die Vertiefung?

Wäre für Tipps echt dankbar!
 
Hi,
Problem wird sein, das du dann jeweils an den hinteren Aufnahmen einfach nur im Bodenblech bist. Da gibts denke ich keine originalen Verstärkungsbleche. Wird wohl eher problematisch werden

würde mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen lassen, da die Originalpunkte für meinen Ausbau auch nicht ideal sind
 
Naja, das Verstärkungsblech von VW das ich meine für den LR sieht so aus (siehe Bild) das ist also genau dafür gedacht es an den Holm zu nieten mit der hinteren Bohrung nur im Bodenblech zu sein!
 

Anhänge

  • EF5332BE-78AF-4B63-808D-9EF46D861919.jpeg
    EF5332BE-78AF-4B63-808D-9EF46D861919.jpeg
    100,2 KB · Aufrufe: 187
Kenne das Teil nich... Kann mir aber nich vorstellen das es dafür gedacht ist

Ich behaupte jetzt mal vorsichtig das nur Teile gibt, welche dort passen wo auch die Vertiefungen sind
 
Es ist wie gesagt beim LR normalerweise für die Reihe dahinter gedacht, da man dort mit der Original-Position (mit Vertiefung) nicht direkt über dem Holm kommt. Und daher dieses Verstärkungsblech.
Steht so in der Aufbaurichtline von VW
 
ich lese mal mit...
 
Wir bräuchten halt jemanden, der zumindest zu den Vertiefungen mal was sagen kann - braucht man die Umbedingt unter den Sitzankern?
 
Hi,

ich habe bereits frisch nachgerüstet im Trapo. Mir ist danach auch aufgefallen dass die Position dahinter besser wäre.

Ich konnte bei der Eintragung auch feststellen dass es ein Anker-Punkt weiterhinten ebenfalls klappt. Also verbauen werde ich das auch noch so
 
Also mir geht es um diese Position - dir auch? (Rot mackiert)

Ausserhalb des vorgesehenen Positionen wird schwer - aufgrund der ganzen verstärken Stellen. Abhilfe wäre da per Airline-Schiene - aber für die Sitzbank ja nicht möglich.
 

Anhänge

  • IMG_6625.jpg
    IMG_6625.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 284
Also mir geht es um diese Position

Ich wollte meine 2er-Bank auch an der position einbauen. Laut anderem Thread hier im Forum passt dies, wenn man an der Sitzbank die hintere Aufnahme umdreht. Mein Tüv-Mensch sagte allerdings das dies nicht zulässig sei....
 
Okay, und meiner meinte das passt - das bekommen wir hin :eek:
 
Ich meine eigentlich was anderes - siehe Bilder.
Dass das Umdrehen der Anker die 5cm Unterschied für die "1,5 Sitzreihe" ausgleichen soll, bin ich skeptisch.
Allerdings ist mir dann die Sitzbank auch wieder zu weit hinten (wären wohl 40cm nach hinten - wenn man den hinteren Anker der Serienposition als vorderen nutzt)
Und mit dem Gurt wird das so auch nicht mehr passen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-02-14 um 15.38.37.png
    Bildschirmfoto 2020-02-14 um 15.38.37.png
    317,2 KB · Aufrufe: 224
  • Bildschirmfoto 2020-02-17 um 10.51.59.png
    Bildschirmfoto 2020-02-17 um 10.51.59.png
    78,9 KB · Aufrufe: 215
Achso - dann habe ich das falsch verstanden
 
Grundsätzlich hat der TÜV es schwer mit ungeprüften Befestigungspunkten und muss ein Festigkeitsgutachten vorliegen haben. Gesunder Ingenieursverstand reicht da nicht mehr. Eventuell geht da was für die spezielle Fahrzeugart "Wohnmobil/Campingfahrzeug", da hier die Sicherheitsvorschriften noch etwas rückständig sind (zB reichen auch Beckengurte hinten). VW sagt übrigens, im Kastenwagen geht überhaupt keine Sitznachrüstung. Die Gurtpunkte fehlen da auch. Da musst du eh einen TÜV-Prüfer finden, der das macht (von VW gibt es keinerlei Gutachten oder Freigaben dazu). Gurtpunkte gibt es aber von Reimo mit Gutachten.
Die Vertiefungen im Bodenblech sind notwendig, da die Sitzbank unter den Sitzankern durchgreift (insbesondere die vorderen Verankerungspunkte beim Ausbau wenn die Bank nach vorn gekippt wird).
 
Danke!
Was VW sagt, weiß ich. Steht ja leider so in der Aufbaurichtlinie für T5.2 (2011-2014) in der für den T5.1 (-2009) war das noch anders.
Ich werde versuchen einen Kfz-Sachverständigen zu befragen.
Die Gurtpunkte sind aber kein Problem. Der unten und für den Gurtwickler ist ja vorhanden und für oben gibts da wie du sagst das Blech mit Mutter von Reimo, dass man in die C-Säule hinten hochschieben muss.

Das mit der Vertiefung muss ich mir nochmal genau anschauen, wenn die Anker nur auf der Sitzbank aufgesteckt sind, steht da nichts durch... Beim kippen nach vorne könnte das natürlich sein.
Lässt sich das Bodenblech nachträglich "prägen" ?

Ich würde mir eigentlich gerne die LKW-Zulassung behalten - hab aber mal gehört auch dort wären die Vorschriften mit den Sitzen etwas einfacher?!
 
...mit den Sitzen hinten und dem Wohnausbau wird der Lkw vom Zoll aber steuerlich als Pkw eingestuft werden, dann ist es vorbei mit dem günstigen Lkw-Steuersatz.
 
Nein, 4-Sitzer LKW mit Fenstern li und re geht. Es muss nur die verbleibende Nutzlast größer sein als die 3 Personen zu je 75kg.
Und ich brauche noch Zurrpunkte hinter den Sitzen dann brauch ich auch keine Trennwand.
So sagte es mir zumindest der Prüfer an der Prüfstelle in Gmunden AT.
(Zur Sitzposition wollte er nichts sagen, sondern verwies an einen KFZ-Gutachter)
 
Wir werden sehen....die Prüfstelle ist da völlig raus. Es geht um den Zoll. Der stuft ein Fahrzeug, das überwiegend zur Beförderung von Personen gedacht ist, steuerlich als Pkw ein. Ein Bus mit Wohnausbau erfüllt diese Kriterien ziemlich eindeutig.
Zoll erklärt Handwerker-Autos zu Pkw
 
Ja, leider wird es hier in Europa wohl immer mehr mit unbegrenzten Unmöglichkeiten. :(
Aber ich hoffe hier in Österreich geht das so wie es mir der Prüfer gesagt hat.

ich hab jetzt jedenfalls einfach mal die Anker so montiert wie ich wollte (momentan nur rechts - muss noch den Tank absenken)
Sitzbank einfädeln klappt wunderbar auch ohne die Vertiefung?!

Um es noch zu erklären 2 Bilder, hinten bekommt die Schraube natürlich auch noch eine Verstärkung 3mm U-Profil (wie auch die VW-Verstärkung)
Wenn der TÜV seinen Segen gibt wird’s ein 4-Sitzer, sonst halt offiziell 2-Sitzer.
 

Anhänge

  • 934054E3-7544-4B5E-AFA5-73B2AAC4E119.jpeg
    934054E3-7544-4B5E-AFA5-73B2AAC4E119.jpeg
    234,6 KB · Aufrufe: 189
  • 8C33A294-ACDF-40AA-A122-973240795BAE.jpeg
    8C33A294-ACDF-40AA-A122-973240795BAE.jpeg
    375,7 KB · Aufrufe: 185
Hallo JackAJ,
wenn ich das richtig sehe bist du jetzt bei den beiden BefSchrauben 1x auf einem aufgedoppelten Blechfalz und 1x nur im dünnen Bodenblech. Und ich sehe 2 Verstärkungen aus dem Gesamtrepertoire der Verstärkungen.
Hast du mal die Verstärkungsplatten der 2m langen MV-Schiene in Betracht gezogen? Die hat (glaube ich) 8 oder 9 Verstärkungen, die auch nicht in jedem Falle auf einen Blechfalz auftreffen, sondern an manchen Stellen auch nur im "Dosenblech" verschraubt sind. Ist natürlich was anderes als wenn man nur einen Sitzhalter mit 2 BefSchrauben befestigen muss, aber vielleicht reicht dem Prüfer ja schon ein serienmäßiger VW-Winkel statt einer selbstgebauten Verstärkung.
Anbei ein paar Bilder von meinen übrig gebliebenen Winkel aus der Doka-Umrüstung auf MV-Einzelsitz. Ich war jedenfalls erstaunt, wieviel verschiedene Winkel es am Unterboden des T5 gibt.

P1020815.JPG P1020816.JPG P1020817.JPG P1020818.JPG P1020819.JPG

Viele Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben